Zu geringe Endgeschwindigkeit und mangelhafte Rekuperation

• Mit einem guten Benziner kann man länger, meine Stunden, über 200 fahren und kommt so auf 12,5 bis 13 l Verbrauch. Bei 50 l Tank reicht das gut für 350 km.

Ist das beim Born anders, würde der keine 300 km im Sommer mit sagen wir 180 durchhalten?

Also bei 200km/h für längere Zeit konstant kommst du eher in den Bereich 20l/100km, also 250km mit dem 50l Tank.

Der Born braucht wahrscheinlich 40kWh/100km für die 200, wenn er es denn schafft.

Dh mit der 77kWh Batterie knapp 200km.

Bei 180 dann entsprechend weiter, so knapp 250km sollte klappen.

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Mit 110PS wirst du die 200 dauerhaft kaum oder nur sehr knapp schaffen, eigentlich eher nicht. Hängt letztendlich vom CW Wert ab.

Wie viel Liter braucht er denn pro 100km wenn du dauerhaft 200km/h fährst. Also ich glaube wir reden hier nicht von hochbeschleunigen und dann wieder runterlaufen lassen, sondern von 200 über eine längere Zeit …. Also sagen wir mal 20 oder 30 min?

Ich bezweifle ja, dass viele das jemals gemacht haben. Also weder gibt es viele Gelegenheiten wo man überhaupt dauerhaft die 200 fahren kann.

Noch macht das eigentlich sonderlich Spaß.

Also ich wüsste nicht, dass ich jemals die 200 länger wie ein paar Minuten gefahren bin , und natürlich war bei so einer Fahrt der Verbrauch dann nicht so hoch, weil ich ja die meiste Zeit deutlich langsamer war.

Wie auch immer. Verbrenner interessieren hier eigentlich nicht so …

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Mein Audi a3 2,0 tdi mit 140 bzw. 150 PS (ich hatte erst den 8PA dann den 8VA) hat sich bei Tempo 200 durchgehend um die 10-11 Liter Diesel genommen. Bei 130 waren es um die 5,5-6 Liter.

Und ja, ich hab das Tempo.auch länger gehalten. Also 800km in 5 Stunden inkl. Pause.. da muss schon was kommen.

Wie gesagt, der Born ist das langsamste Auto, das ich gefahren habe, quasi eine rollende Verzichtserklärung. Aber bei 50.000km Jahresfahrleistung und Stromkosten von 8ct/kWh aus der eigenen PV-Anlage war dann die Überlegung: „Die rollende Verzichtserklärung akzeptieren und dafür die Familien-Sommer-Flugreise mit 4 Personen machen?“

In dem Sinne hoffe ich, dass sich bei den Akkus noch was tut und die 200km/h Marschgeschwindigkeit zurückkommen.

• Mein Audi a3 2,0 tdi mit 140 bzw. 150 PS...

Wie gesagt, der Born ist das langsamste Auto, das ich gefahren habe

Na ja, dein alter Audi 8PA hatte damals Beschleunigungswerte von 9.5 Sekunden 0-100, da ist sogar der langsamste Born den es gibt schneller, der VZ sogar deutlich. Und dein Audi konnte auch nicht viel schneller als 200km/h fahren.

• Es gibt ein 10min langes Video, da war jemand mit dem Born VZ auf der Nordschleife. Da war am Ende seiner Runde 63.8 kWh/100km auf dem Bordcomputer bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 112 km/h und Fahrdistanz 20km. Da fällt die Reichweite dann deutlich zusammen.

Zu finden auf dem bekannten Videoportal mit dem Titel "Cupra Born VZ Nordschleife Nürburgring"

• Ich glaube, dass man bei diesen ganzen Verbrauchsangaben vergisst, die richtigen Werte zu nennen. Vmax vs. Durchschnittsverbrauch lt. BC ist natürlich sinnfrei.

Wenn man Durchschnittsverbräuche nennt, dann auch nur mit entsprechender Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ansonsten sollte man bei 200km/h einen Blick auf den Momentanverbrauch werfen. Vmax ist ja fast eine „unendliche“ Beschleunigung, dementsprechend hoch ist der Verbrauch.

• was für eine sinnlose Diskussion :D

Aus deiner Sicht vielleicht, aus Sicht der Autobauer, die E-Autos verkaufen wollen, sicher nicht. Wenn das E-Auto sich langfristig durchsetzen soll, muss es besser sein als der Verbrenner. Und beim Thema "Langstrecke mit hoher Geschwindigkeit" ist es das bei weitem noch nicht.