Fehler 12V Versorgung , Werkstatt aufsuchen

• Hat jemand schon den genannten Fehler gehabt ?

Wie wurde es behoben ?

Fehler ist seit letzten Montag

Habe für morgen Früh Termin in der Werkstatt. Fahrzeug soll dort bleiben

Berater Service meint es könnte eine defekte 12V Batterie sein

Fahrzeug wurde aber ohne Probleme noch die ganze Woche genutzt

Außer Fehleranzeige oranges Dreieck und Batterie keine Auffälligkeiten

• 20251122_084705.jpg

Hi,

ich hatte gestern auch den Fehler.

Fand ich auch komisch, da ich eigentlich die HV Versorgung in der App aktiviert habe. So sollte er eigentlich immer den 12V Akku nachladen.

Während dem Einkaufen habe ich die Einstellung in der App deaktiviert, gespeichert, wieder aktiviert und gespeichert .

Bei der anschließenden Fahrt kam der Fehler nicht mehr.

Wollte es erstmal beobachten, bevor ich was weiteres unternehme.

Wäre ja nicht der erste Software-Bug den das Modell hat.

Zur Einordnung: mein Auto stand aber auch draußen, bei einer ziemlich kalten Nacht (<-10°C).

• Was ist da eigentlich drin? Eine AGM-Batterie?

Wie ernst ist eigentlich das sogenannte Anlernen bei MEB-Fahrzeugen?

Denn bei Golf 6 und Derivaten führt der Prozess (eingeben einer neuen Seriennr.) lediglich zum Resetten des SoH-Wertes. Verzichtet man darauf, so bekommt es das BMS nach einer Weile auch selber mit.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Bei mir war es ein vom Marder angefressenes Kabel vom Batterie Management. Kabel wurde von der Werkstatt geflickt und jut is wieder.

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Genau das war es bei mir auch...

Kabel an der Batterie an -oder durchgeknabbert

Wurde ebenso repariert

Was hat dich das gekostet ?

Scheinbar mögen die Marder die Kabel besonders

Ja, anderes Thema... der Mech hatte von Cupra empfohlen bekommen die Batterie zu laden weil sie Unterspannung hat. Der Werkstattleiter meinte, das bekommen wir schon geregelt und er rechnet das wegen der Ladeanweisung von Cupra mit Cupra ab und mich würde das nix kosten. Schlussendlich habe ich eine Rechnung von 220 Euros bekommen :( Selbst das Batterieladen stand auf der Rechnung. Also nix Garantie. Labertasche wie immer im AH. Bei der Teilkasko geltend gemacht mit 150€ Selbstbeteiligung. Darauf hin auf Empfehlung vom Versicherungsmenschen Selbsgedöns auf 0 Euros gesetzt, als der Marder auch noch wo anders knabbert.

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771