E-Auto Förderung ab 2026

• Es geht wieder los, ich denke die neue Förderung wird recht schnell in 2026 starten.

Es wird das zu versteuernde Jahreseinkommen auf Haushaltsebene zu Grunde gelegt,

max 80k

pro Kind kommen nochmal 5k drauf.

Förderung ist zwischen 3k und max 5 k.

Natürlich werden Plug ins auch gefördert =O

Koalition einigt sich auf neue E-Auto-Förderung - electrive.net
    Im Koalitionsausschuss hat sich die schwarz-rote Bundesregierung auf die konkrete Ausgestaltung der E-Auto-Förderung für Haushalte mit kleinem und mittlerem
    www.electrive.net

Ach ja, und das Verbrenneraus soll komplett beendet werden und hocheffiziente Verbrenner weiterfahren und verkauft werden dürfen.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• Es wird das zu versteuernde Jahreseinkommen auf Haushaltsebene zu Grunde gelegt,

max 80k

jetzt fühl ich mich wieder richtig arm. Hätte nicht damit gerechnet dass ich nochmals eine Förderung bekomme. Der Mitnahmeeffekt wird kommen. Tröstet aber aktuell noch nicht...

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Was für ein Mist sich da wieder ausgedacht wurde. 🤦

Da wird unnötig Geld in den falschen Taschen verbrannt bzw. in volle Taschen gestopft. 😡

Wieviel Infrastruktur könnte man damit bauen oder um wieviel Cent Strompreise senken?

Da hätten dann alle was davon und die Zulassungszahlen würden automatisch steigen.

Hab mal paar Preislisten gespeichert.

In 24 Monaten kann ich dann sehen wer wirklich "gefördert" wurde...😉

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• Norick

…. Bisher zählte das Lieferdatum.

D.h. man hat beantragt, sobald das Auto geliefert wurde.

Es kann natürlich sein, dass es ab einem bestimmten Zeitpunkt erst bestellt sein musste, bzw. dann müsste.

Ich könnte mir vorstellen, dass Bestellungen ab dem 01.01.2026 oder sowas erst gefördert werden, weil wer vorher bestellt hat kann sich das Auto ja sowieso leisten .

Warten wir mal ab, ich habe auf Juni 2026 bestellt, vielleicht klappt es ja.

Ist noch die Frage in welchem Jahr das zu versteuernde Einkommen ermittelt wird?

Ich habe mal etwas geschätzt(Bitte selber rechnen, Steuer ist was sehr individuelles )

Familie mit 2 Kindern, oder Alleinerziehender darf so ca. 120k im Jahr verdienen, dann wird noch gefördert und zwar mit 4K

Familie ohne Kinder ca. 100k

gefördert wird dann mit 3k

Hier könnt ihr euer zu versteuerndes Einkommen ermitteln, steht natürlich auch auf dem Steuerbescheid

Lohn- und Einkommensteuerrechner:Eingabeformular versteuerender Jahresbetrag 2025 (Ehegatten / Lebenspartner nach dem LPartG)

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

• Thats true!

Nachdem aber Hybride wieder gefördert werden ist ja klar, dass hier der Autoindustrie geholfen wird und nicht dem Käufer der sich für umweltfreundliche Technologie entscheiden will.

Egal 😐,

Es wurden auch noch keine Obergrenzen für Listenpreise genannt,

Wenn die nicht kommen dann wird wieder hauptsächlich das 80k + Auto gefördert.

Zu den Preisen, aktuell gibts beim Born bald 30% Nachlass, dann gibts halt nur 25%, den Rest macht die Förderung.

• Hab vor 1 Woche bestellt, bin gespannt, ob es dann bei Zulassung April Förderung gibt oder nicht. Hoffe im weiteren Verlauf auf jeweils aktuelle Erfahrungen, die hier berichtet werden.

Stimme aber denen zu die sagen, Quatsch, das Geld ist woanders besser eingesetzt. Wer sich ein E Auto ab 30k aufwärts leisten kann, braucht sicher keine 3 k Förderung, die nutzen da auch nichts. Würde mich als jahrzehntelanger Vielsteuerzahler trotzdem als Rentner freuen und die 3 k in Wallbox investieren.

Einmal editiert, zuletzt von robby57 () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Ich habe gerade Handwerker, die Rechnung kommt kurz vor Weihnachten und mindert meinen Steuersatz um 6000 €.

Und wenn ein gebrauchtes Auto im Februar angeschafft wird, kann es sein, das der Steuerbescheid vom Vorjahr noch Monate braucht, was dann?

Das zu versteuernde Einkommen kann ja nur der vorletzte Steuerbescheid sein, wie soll das sonst ermittelt werden.

D.h. 2026 ist der Bescheid für 2024 gültig, so ist es gängige Praxis auch bei anderen Dingen.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus