E-Auto Förderung ab 2026

• jo, meine Antrag grad schon eingereicht.

Ich habe meinen Antrag auch gerade eingereicht.

Ich hatte dabei ein interessantes Problem: in meinem KfZ-Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I) steht hinter der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (Feld E) keine Prüfziffer zur Fahrzeug-Identifizäerungsnummer (Feld 3)! Ohne diese Prüfziffer nimmt das Online-Formular die FIN nicht an! Die Prüfziffer wird merkwürdigerweise aber in der Zulassungsbescheinigung Teil II (Brief) angegeben. Ist das immer so oder ein Fehler der Zulassungsstelle?

Edition Dynamic 170 kW/60 kWh; Aurora Blue Metallic + Dinamica Pack Aurora Blue ; Conti-Ganzjahresreifen 215/50R19; Head-up-Display; Cargo-Pack; Pilot XL Plus-Paket; Zulassung 02.03.2026

Auf, das ist das Glück, aber vom Ab lebt das Glück

• das liegt vermutlich an Online-Zulassung?

Ja, wurde online zugelassen. Prüfziffer ist im Brief (wurde ja auch neu ausgestellt!) richtig angegeben, fehlt aber in der Zulassungsbescheinigung. Ich werde 'mal in der Zulassungsstelle nachfragen.

Ich habe das hier nur erwähnt, weil ggf. auch andere dieses Problem haben. Ohne Prüfziffer kann man das Antragsformular nicht abschicken.

Edition Dynamic 170 kW/60 kWh; Aurora Blue Metallic + Dinamica Pack Aurora Blue ; Conti-Ganzjahresreifen 215/50R19; Head-up-Display; Cargo-Pack; Pilot XL Plus-Paket; Zulassung 02.03.2026

Auf, das ist das Glück, aber vom Ab lebt das Glück

• Alles überraschend einfach und ohne Performanceprobleme. BundID Konto zickte etwas bei Anmeldung über Perso aber hatte noch Elster Zertifikat in der Hinterhand.

Auch wenn nicht erforderlich, habe ich mal CoC, Rechnung und KFZ Schein mitgeschickt.

2 Anträge je für Born und Terramar. CoC hab ich wegen Terramar zum Nachweis des CO2 Wertes (40) und zum Nachweis der Reichweite im Stadtverkehr (130) beigefügt. Für Förderung darf CO2 höchstens 60, Reichweite mindestens 80 sein. Das erfüllt der Terramar mir Bravour.

Bei Vorortzulassung steht übrigens auch die Prüfziffer im Schein.

• Ja, hat sich irgendwie eh mehr zufällig so ergeben. Meine Frau und ich haben je 1 Auto, bisher immer beide auf mich zugelassen. Mit meinen Autos (paar Golf GTI, zuletzt 4 Jahre BMW coupé) ist sie auch nie gefahren. Sie hatte Cupra Ateca.

Für BMW neu Born, für Ateca der Terramar.

Jetzt mischen wir wie es kommt, und derBorn ist auf Frau zugelassen. Dafür hab ich letzte Tage auch BundID Konto erstellt.

Die Förderung habe ich dann je 1 mal über mich und meine Frau mit getrennten BundID Anmeldungen gemacht. Kontoverbindung und Steuerbescheide identisch. Kaufverträge/Rechnung sind allerdings auch beide auf meinen Namen. Ok, bei identischer Adresse, Konto und Steuerbescheiden sollte das nicht stören

Da pro Haushalt 2 Autos möglich sein sollen, ginge es sicher auch über 1 BundId Konto, wenn beide auf eine Person zugelassen sind.

• Genau so sollte es gehen - aber es darf eben nur eins pro Halter sein. Da unsere Autos schon immer auf meine Frau sind könnte ich keins anmelden da Versicherung unbezahlbar wäre....

Sorry, das ist falsch, siehe oben mein Beispiel. Halter und Vers.nehmer müssen nicht identisch sein. Ich war viele Jahre Halter von 2 Autos, ein Auto lief aber über meine Frau als Vers.nehmer.

Also du kannst Halter werden, über deine Frau läuft weiter die Versicherung.

Darf ein Halter nicht 2 Autos fördern? Glaub ich nicht. Wenn ja, hätten wir ja mächtig Glück gehabt, weil wir nur zufällig, aus viel hin und her und quasi durch Fehler der Versicherung jetzt die 2 Autos auch auf 2 Halter verteilt haben.