Hallo Zusammen, mich würde mal interessieren was ihr so aktuell Verbraucht.
Ich brauche so 16-18kwh mit 18° Heizung. Das sind bei mir so aktuell 1% auf 3km.
Im Sommer hatte ich immer so 12-13kwh.
Hallo Zusammen, mich würde mal interessieren was ihr so aktuell Verbraucht.
Ich brauche so 16-18kwh mit 18° Heizung. Das sind bei mir so aktuell 1% auf 3km.
Im Sommer hatte ich immer so 12-13kwh.
Man kann die Verbräuche kaum vergleichen ohne das komplette Fahrprofil anzugeben.
Gerade im Winter mit Heizung und evtl. sogar Akkuheizung sind die Verbräuche extrem vom individuellen Fahrprofil abhängig. Bei viel Kurzstrecke geht der Verbrauch durch die Decke.
Außerdem wird jemand, der an der Wallbox vortemperiert, einen deutlich geringeren angezeigten Verbrauch haben. Diese Verbräuche rechnet der Born nämlich nicht mit.
Für einen groben Anhaltspunkt ist hier meine Spritmonitor-Statistik für den Verlauf des Durchschnittsverbrauches je nach Monat (über ca. 3,5 Jahre).
Im Schnitt liege ich aktuell bei 19,25 kWh/100km. Dieser Wert ist der tatsächliche Wallbox-Verbrauch. Im Auto liege ich bei 16,6 kWh/100km seit Auslieferung.
So isses!
Auch die Topographie ist ein großer Faktor. Rekuperation hin oder her - im hügeligen Gelände wird der Mehrverbrauch bergauf durch die Rekuperation bergab eben nur teilweise kompensiert.
Noch eine Ergänzung zu:
....
Außerdem wird jemand, der an der Wallbox vortemperiert, einen deutlich geringeren angezeigten Verbrauch haben. Diese Verbräuche rechnet der Born nämlich nicht mit.
...
Der Born (und auch alle anderen Elektroautos) rechnet den Verbrauch der Vortemperierung auch dann nicht in der Anzeige mit ein, wenn nicht an der Wallbox vortemperiert wird sondern aus dem Akku heraus.
So komme ich insgesamt bei Außentemperaturen unter 10 Grad nicht unter einen ECHTEN Verbrauch von 25 kWh/100km einschließlich Autobahn-Anteil mit max 120-130 km/h.
Der Born (und auch alle anderen Elektroautos) rechnet den Verbrauch der Vortemperierung auch dann nicht in der Anzeige mit ein, wenn nicht an der Wallbox vortemperiert wird sondern aus dem Akku heraus.
So komme ich insgesamt bei Außentemperaturen unter 10 Grad nicht unter einen ECHTEN Verbrauch von 25 kWh/100km einschließlich Autobahn-Anteil mit max 120-130 km/h.
Ja, das habe ich auch schon beobachtet.
Gleiche Strecke und Bedingungen hat bei Vorklimatisierung aus dem Akku heraus einen deutlich geringeren angezeigten Durchschnittsverbrauch als ohne Vorklimatisierung. Er ignoriert diese Vebräuche einfach.
Deswegen werden meine 14% Verluste zwischen angezeigtem Verbrauch und Wallbox nicht ausschließlich Ladeverluste sein, sondern ein Teil durch die Vorklimatisierung verursacht werden.
Mein Arbeitsweg ist größtenteils Autobahn, jedoch tempobeschränkt
Sommer war ich bei 13,5-15
jetzt bei den Temperaturen bin ich so zwischen 18 und 20 mit 16-20° und max. 5 Vortemperierung
Kurz nach dem Start ist der unterschied jedoch heftiger. An der selben Stelle im Sommer bei 13, jetzt bei 40. Ach wünschte ich, es gäbe eine sinnvolle Funktion für 2 km ohne Heizung zu fahren ohne von LOW weggeweht zu werden.
Hmm, ich fahr mit 23°C immer vortemperiert 30 min der Verbrauch ist höher, ja klar aber auf 100km BAB verzichte ich gewiss nicht auf 5K und frier oder fahr mit Jacke, wozu hab ich denn son tolles E-Auto das will man schließlich genießen. Da fahr ich lieber langsamer, denn auf der linken Spur ist mir einfach zu viel Stress.
Mein Arbeitsweg besteht zu 90% aus Autobahn ohne Tempolimit. Da ist der 77kWh Akku des Borns der limitierende Faktor, was die Geschwindigkeit angeht. Also 100kWh und 22kw AC-Ladefähigkeit an der Wallbox wären schon schön.
Da fahr ich lieber langsamer, denn auf der linken Spur ist mir einfach zu viel Stress.
Also ich würde lieber schneller fahren und dafür dann auf der linken Spur bleiben können statt stänig zwischen den LKWs Slalom fahren zu müssen. Also würde der Wagen 250km am Stück mit 200km/h schaffen... *träum*
Mit ner 100 oder 120kWh Batterie wär das drin, dann wär's aber bei der Anschaffung etwas teuriger.
Also aktuell wäre da wohl der neue EQA evtl. interessant für solche hohen Geschwindigkeiten, bei dem geht im Gegensatz zu einem Tesla M3 der ja auch effizient ist auch die Fahrassistenten, klar ewig kann man so nicht fahren aber schon nen gewissen Anteil der Strecke ich glaube 22KW Charger gibt es auch als Option.
Ich bin auch am überlegen ob für mich ggf. eher der VZ statt dem normalen was ist, ich fahre pro Arbeitstag knapp 90km, sehr hoher Autobahnanteil - kann einen Teil in Randzeiten auch über Bundesstraße/kleine Orte fahren dann ist es nicht viel Zeitverlust aber paar Kilometer weniger.
ca. 15km davon sind abseits von temporäreren digitalen Schilderbrücken unbegrenzt und Rest ca. 60% 120/130.
Besonders das Thema ob gerade bei 130 und höher der 550er Motor nen Vorteil bringt im Verbrauch, weil 140-160 ist so meine Standard Geschwindigkeit wenn nicht viel los ist - nicht zu weit von der Richtgeschwindigkeit weg/weniger Differenz zur Masse als jetzt mit 180/200.
Die 200 vom VZ oder zumindest 180 wären schon nett, 160 ist schon etwas langsam gerade wenn es entscheidet kann ich jetzt auf der linken Spur bleiben oder muss ich rüber um einen schnelleren durchzulassen.
Fahre den VZ seit März und habe täglich 46km einfache Strecke bei 95% Autobahn - fast durchgängig ohne Begrenzung.
Zu Anfang bin ich den wie die vorherigen Benziner gefahren mit 180 km/h auf der linken Spur und dem bissl Puffer für Überholvorgänge. Der Durchschnittsverbrauch war da schon heftig, so um die 27-30 kW/h. Da im Sommer durch PV-Überschussladen die kw/h nur 8,2 Cent gekostet hat, war das auch nicht weiter wild.
Während einer längeren Fahrt auf 130er Autobahnen, habe ich einfach den TA übernehmen lassen und war überrascht, wie stressfrei die ganze Fahrerei sein kann. Die 130 habe ich nur für Überholvorgänge überschritten und kam mit einem Durchschnitt von 16-18 kW/h (im Sommer) raus. Klar, der Spaßfaktor ist bissl geringer und die einfache Fahrt dauert 4-5min länger, aber die Kostenersparnis ist gerade im Winter immens. Jetzt bei kalten Temperaturen lande ich bei gleichem Fahrverhalten (TA bei 130 km/h, 23 Grad Innenraum+Sitzheizung+Lenkradheizung) bei rund 24 - 25 kW/h, auch abhängig davon, ob ich vorgeheizt hatte. Finanziell immer noch gut bei den 27 Cent, die ich gerade für die kW/h zu Hause bezahlen muss.
Spaß hat man natürlich trotzdem - selbst wenn es nur die Beschleunigungsphasen nach Ampeln oder aus Baustellen heraus sind und die ganzen Benziner im Rückspiegel zurückbleiben.