Cupra Born via WLAN steuern

• Für unseren (noch) Corsa-e habe ich es, nur für den SoC, auch nicht eingesehen ein Abo für die selten funktionierende App zu bezahlen und darum eine Lösung mit dem WiCAN Dongle umgesetzt:

Hier gibt es eine Beispiel-Anleitung anhand des Opel Astra, funktioniert aber im Prinzip für viele Autos, sofern die CAN IDs schon in der Software hinterlegt sind oder irgendwo im Internet auffindbar sind:

https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/25214

ich will den Ladevorgang starten/stoppen, nicht nur den SoC auslesen, dafür scheint das nicht geeignet zu sein, oder?

• Ich denke da geht es auch ein wenig um Automotive Security... Das WLAN dient eigentlich nur dazu, die größeren Datenmengen, die für Internetradio notwendig sind, nicht über die OCU zu schicken. Die OCU ist ja quasi die Schnittstelle ins Backend von VW... Macht für mich auch Sinn...

Die Websecurity hat mit der Art der Netzwerkverbindung nichts zu tun.

Ausser wenn es ein Sicherheitsfeature ist, dass das Auto in einer Tiefgarage offline ist ;) ...

• Die Websecurity hat mit der Art der Netzwerkverbindung nichts zu tun.

Ausser wenn es ein Sicherheitsfeature ist, dass das Auto in einer Tiefgarage offline ist ;) ...

Da liegst du leider völlig falsch. Wir reden nicht von Websecurity. Wir reden von Automotive Security! Da gehts unter anderem um Angriffe von Außen, Datensicherheit und Integrität... Mittlerweile wird der Datenverkehr zwischen unterschiedlichen Steuergeräten IM Fahrzeug direkt verschlüsselt. Da fallen dann Begriffe wie VKMS usw.... Dazu zählt unter anderem die OCU (Notrufmodul) dazu. Du glaubst doch nicht dass man das Risiko eingeht Tore zu öffnen...

• ich will den Ladevorgang starten/stoppen, nicht nur den SoC auslesen, dafür scheint das nicht geeignet zu sein, oder?

Ich vermute nein, dazu müsstest du über das Teil die passenden Nachrichten auf den CAN BUS senden, das wird vermutlich mit der heutigen Security nicht mehr klappen und man müsste auch erstmal genau wissen,w as man da macht.

• Da liegst du leider völlig falsch. Wir reden nicht von Websecurity. Wir reden von Automotive Security! Da gehts unter anderem um Angriffe von Außen, Datensicherheit und Integrität... Mittlerweile wird der Datenverkehr zwischen unterschiedlichen Steuergeräten IM Fahrzeug direkt verschlüsselt. Da fallen dann Begriffe wie VKMS usw.... Dazu zählt unter anderem die OCU (Notrufmodul) dazu. Du glaubst doch nicht dass man das Risiko eingeht Tore zu öffnen...

WLAN und Mobilfunk sind nur zwei Wege für physikalische Übertragung. Auf der nächsten Übertragungs(-prokoll)-Ebene - IP - ist dann alles wieder dasselbe. Die Beschränung auf den Mobilfunk mach die Internetverbindung nicht an sich sicherer. Dass das Hardware/Software-Konzept bei VW hier noch in der alten CAN-Bus Welt stecken geblieben ist, und Internet noch "Neuland" ist, dass könnte wohl das eigentliche Problem sein ...

• Noch ein Nachtrag:

nach einigen Wochen hat sich Cupra doch noch gemeldet, und (leider) bestätigt: Heizung und Ladevorgang lässt sich nur über Mobilfunk steuern, das WLAN ist aktuell nur für das Infotainment.

Der Vorschlag vom Support war, dass ich den Wagen einfach näher ans Mobilfunk netzt bringen.

Leider ist mein TG-Stellplatz und meine Wallbox aktuell noch nicht so mobil ... da werd ich wohl umziehen müssen und mir eine Immobile passend zum Born suchen müssen :). Oder bin ich einfach nicht die Zielgruppe von VW/Cupra???

• Wie auch vorher schon erwähnt: Du kannst auch einfach das Mobilfunknetz zu deinem Auto bringen. Es bleibt die Option eines Mobilfunk-Repeaters.

Internet ist in ganz Deutschland noch nicht so verbreitet. Sieht man ja auch an deiner Tiefgarage.

Solche Probleme hat man ja auch in vielen Parkhäusern, dass man Ladevorgänge nicht per App starten kann, weil es dort kein Netz gibt.

• Oder bin ich einfach nicht die Zielgruppe von VW/Cupra???

Das ist bei anderen Herstellern ganz genauso. Kein Mobilfunkempfang = keine Steuerung von Fahrzeugfunktionen von außerhalb.

Wie auch vorher schon erwähnt: Du kannst auch einfach das Mobilfunknetz zu deinem Auto bringen. Es bleibt die Option eines Mobilfunk-Repeaters.

Internet ist in ganz Deutschland noch nicht so verbreitet. Sieht man ja auch an deiner Tiefgarage.

Solche Probleme hat man ja auch in vielen Parkhäusern, dass man Ladevorgänge nicht per App starten kann, weil es dort kein Netz gibt.

Wie soll das in einer Tiefgarage ohne Empfang einfach gehen? Ein Loch für Kabel für eine Antenne durch die Betonwand nach außen bohren? Mal abgesehen vom Aufwand und den Kosten muss da auch der Betreiber Wohnungsbausgesellschaft/Eigentümergemeinschaft) zustimmen. Da ist gar nichts einfach.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Wie auch vorher schon erwähnt: Du kannst auch einfach das Mobilfunknetz zu deinem Auto bringen. Es bleibt die Option eines Mobilfunk-Repeaters.

Die Tiefgarage gehört im Mehrfamilienhaus immer der Eigentümergemeinschaft, damit ist per se nichts einfach. Dh Beschluß in der Eigentümerversammlung, Auftrag ggf. über den Verwalter, ... wir sind in Deutschland!

Der Repeater braucht eine Aussenantenne, die natürlich vor Vandalismus geschützt angebracht sein muss, dh es muss einiges an Kabel verlegt werden oder eine Kernbohrung durch die Aussenwand. Wohl eher schon eine 5-stellige Summe, sicher 10x so viel wie eine smarte Wallbox kostet ...

• Die Tiefgarage gehört im Mehrfamilienhaus immer der Eigentümergemeinschaft, damit ist per se nichts einfach. Dh Beschluß in der Eigentümerversammlung, Auftrag ggf. über den Verwalter, ... wir sind in Deutschland!

Der Repeater braucht eine Aussenantenne, die natürlich vor Vandalismus geschützt angebracht sein muss, dh es muss einiges an Kabel verlegt werden oder eine Kernbohrung durch die Aussenwand. Wohl eher schon eine 5-stellige Summe, sicher 10x so viel wie eine smarte Wallbox kostet ...

Aber hast du nicht schon ein Netzwerk (WLAN) zur Tiefgarage aufgebaut? Dann ist entweder deine Wohnung nahe deines Stellplatzes, wodurch der Repeater von deiner Wohnung aus eventuell auch durchsenden könnte oder es liegt ein Netzwerkkabel von der Wohnung zum Stellplatz dessen Kabelkanal man nutzen könnte.