Cupra Born via WLAN steuern

• Für unseren (noch) Corsa-e habe ich es, nur für den SoC, auch nicht eingesehen ein Abo für die selten funktionierende App zu bezahlen und darum eine Lösung mit dem WiCAN Dongle umgesetzt:

Hier gibt es eine Beispiel-Anleitung anhand des Opel Astra, funktioniert aber im Prinzip für viele Autos, sofern die CAN IDs schon in der Software hinterlegt sind oder irgendwo im Internet auffindbar sind:

https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/25214

ich will den Ladevorgang starten/stoppen, nicht nur den SoC auslesen, dafür scheint das nicht geeignet zu sein, oder?

• Ich denke da geht es auch ein wenig um Automotive Security... Das WLAN dient eigentlich nur dazu, die größeren Datenmengen, die für Internetradio notwendig sind, nicht über die OCU zu schicken. Die OCU ist ja quasi die Schnittstelle ins Backend von VW... Macht für mich auch Sinn...

Die Websecurity hat mit der Art der Netzwerkverbindung nichts zu tun.

Ausser wenn es ein Sicherheitsfeature ist, dass das Auto in einer Tiefgarage offline ist ;) ...

• Die Websecurity hat mit der Art der Netzwerkverbindung nichts zu tun.

Ausser wenn es ein Sicherheitsfeature ist, dass das Auto in einer Tiefgarage offline ist ;) ...

Da liegst du leider völlig falsch. Wir reden nicht von Websecurity. Wir reden von Automotive Security! Da gehts unter anderem um Angriffe von Außen, Datensicherheit und Integrität... Mittlerweile wird der Datenverkehr zwischen unterschiedlichen Steuergeräten IM Fahrzeug direkt verschlüsselt. Da fallen dann Begriffe wie VKMS usw.... Dazu zählt unter anderem die OCU (Notrufmodul) dazu. Du glaubst doch nicht dass man das Risiko eingeht Tore zu öffnen...