Cupra Born via WLAN steuern

• Ich habe seit kurzen einen geleasten Born, geladen wird er an meinem Stellplatz in der Tiefgarage.

Dort hat er keine oder nur eine sehr schlechte Internetverbindung, daher habe ich den Stellplatz ein WLAN spendiert - das auch mit allen anderen Geräten hervorragend funktioniert.

Die Verbindung zum WLAN kann ich im Menu auch eintragen und verbinden (siehe Screenshot). Ich kann aber nicht erkennen, ob/dass der Wagen das WLAN dann auch benutzt, der Anzeige nach ist er nach meinem Eindruck immer noch über EDGE oder 4G connected.

De facto kann ich über die My CUPRA App den Born nur ab und an erreichen, was aber zum für mich wichtig ist um den Ladevorgang zu starten/zu monitoren (Solaranlage...).

Die Cupra Support reagiert leider überhaupt nicht (weder auf meine Anfrage noch auf die vom Händler) - hat von Euch dieses Problem schon mal gelöst?

• … ich kann dir jetzt nicht sagen ob der Cupra Born WLan fähig ist, mein ID3 ist’s nicht. Dh ich kann ihn nicht über WLan steuern. Das geht nur über das Mobilnetz, ausser ich hab was übersehen.

Allerdings hat mein ID3 SW3.8, kann sein, dass der neue Born mit SW5.x auch über WLan gesteuert werden kann, dann aber wahrscheinlich nicht über die App, weil die ja über den Server geht und dieser dann per Mobilfunk mit dem Fahrzeug spricht ….

Aber, zum PV Laden brauchst du keine Verbindung zum Auto, sondern das macht ja die Wallbox, die regelt die Spannung abhängig vom Überschuss und der Born lädt halt oder halt nicht. Die Ladegrenze musst du halt vorab im Auto einstellen.

Wenn du auch noch den SOC vom Auto dauernd auslesen willst, dann hast du aber ein Problem.

Es gibt allerdings Wallboxen die den SOC vom Fahrzeug auslesen können. Damit wäre das auch machbar.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• Ich kanns selbst nicht bestätigen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass diese WLAN-Verbindung nur zum Laden für Updates genutzt werden kann und nicht die Schnittstelle zur App bietet.

Wie EVDriver schreibt, löst man das PV-Laden eigentlich immer über die Wallbox, weil die Fahrzeugschnittstellen, das eigentlich nicht so schön oder überhaupt nicht anbieten, außer man schaltet eben manuell über die App, wenn man die Sonne sieht.

Wenn das bei dir nicht funktioniert und du die Ansteuerung über die App brauchst, könntest auch über einen Mobilfunk-Repeater zur Tiefgarage nachdenken. Da gibts auch Geräte um die 100€.

• Ich glaube, dass das WLAN nur für Internetradio verwendet wird.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Dient nur für das Webradio und ggf. andere Infotainment-Apps.

Steuerung, Updates etc. Erfolgen immer über die Mobilfunkverbindung.

Du wirst es nur über eine smarte Wallbox regeln können.

• Ja, hab ich dem Support auch schon geschrieben. Ich brauche nur den SoC und muss dafür 60€ im Jahr bezahlen, obwohl das Auto in meinem Wlan hängt.

Keine Antwort.

Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

• Ich denke da geht es auch ein wenig um Automotive Security... Das WLAN dient eigentlich nur dazu, die größeren Datenmengen, die für Internetradio notwendig sind, nicht über die OCU zu schicken. Die OCU ist ja quasi die Schnittstelle ins Backend von VW... Macht für mich auch Sinn...

• Für unseren (noch) Corsa-e habe ich es, nur für den SoC, auch nicht eingesehen ein Abo für die selten funktionierende App zu bezahlen und darum eine Lösung mit dem WiCAN Dongle umgesetzt:

Hier gibt es eine Beispiel-Anleitung anhand des Opel Astra, funktioniert aber im Prinzip für viele Autos, sofern die CAN IDs schon in der Software hinterlegt sind oder irgendwo im Internet auffindbar sind:

https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/25214

• Uh, das hört sich ja erst mal düster an :(

Meine Wallbox habe ich schon 10 Jahre, die ist komplett un-smart ;). Bevor ich für viel Geld gleich einen Neue kaufe wäre mein Plan (gewesen), erst mal das Auto selber zu triggern, wenn ich reichlich Solarstrom übrig hab bzw. wenn der Strom an der Börse billig ist ...