Kaufberatung VZ oder 231 PS Born

• Hallo Leute

Finde grade keinen Thread über einen Vergleich darum eröffne ich einen zu dem Thema und richte sich an die VZ Fahrer/innen

Fahre ja seid bald 4 Jahren nen „normalen“ Born mit 204 PS und im Mai läuft das Leasing aus!

Wer von euch hier hat denn sich nen VZ geholt nachdem er vorher auch nen normalen Born hatte?

Würde gerne Erfahrungen lesen ob es sich gelohnt hat, spürt man die Mehrleistung fährt er sich besser oder lohnt der mächtige Aufpreis sich eigentlich nicht und würdet ihr im Nachhinein doch wieder den Normen Born nehmen ?

Schwanke echt grade …..Reizen würde der VZ mich schon …..alleine die Sitze gefallen mir gut,hab auch schon drinne gesessen nur zum probefahren hat ihn grade kein Händler in der Nähe zur Verfügung!

Schreibt doch mal eure Erfahrungen mit dem VZ……Danke

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• Zu Bewertung gehört sicherlich , was dir selbst wichtig ist.

Sind dir adaptive Dämpfer wichtig, der die VZ als Standard hat, die aber meiner Meinung nach keine wirklich große Spreizung haben. Ist dir die Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h wichtig oder tun es auch die 180?

Der VZ hat nicht nur mehr Leistung, sondern vor allem auch deutlich mehr Drehmoment, was schon spürbar ist, auch wenn er immernoch eine künstliche Anfahrdämpfung hat und nicht teslaartig losspringt. Dafür ist der Zwischenspurt besser.

Dafür soll der VZ etwas weniger verbrauchen mit dem neuen Motor, was aber mit den 235er Reifen vermutlich nicht wirklich belegbar sein wird. Und angeblich lädt er ein bisschen Schneller, was aber vermutlich im Alltag kaum ins Gewicht fällt.

Also am Ende wird es wohl wirklich die Frage sein, ob die Mehrleistung der Aufpreis wert ist.

Born VZ Aurora Blue mit Tornado-Felgen, Wärmepumpe, Tech M-Pack, AR Head-Up Display, Pilot Plus XL Pack

• Okay 200 km/h sind natürlich nice zu have und der „normale“ fährt doch nur 160 km/h oder ist es auf 180 km/h angehoben worden! Habe mal gelesen das der VZ sogar langsamer vom Stand weg kommt als der 204er okay danach geht er mit Sicherheit besser :)

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

10.5.22 Übergabe!!!

• Vieles hängt von was du haben willst

Bin mit den VZ sehr zufrieden

Aber nach 10.000 km habe ich sehr selten die volle Power benutz

Wurde einen Born mit weniger PS aber selben Moter APP550 und selben Akku jetzt bevorzugen

• Mir reichen auch der kleine Akku weil ich fast nur zu Hause lade und bin bisher gut damit zurecht gekommen…….aber beschleunigen mag ich schon gerne ….ich muss echt mal sehen das ich nen VZ fahre zum vergleich……das höhere Gewicht und die Leistungsbegrenzung hebt mit Sicherheit vieles auf was der VZ auf dem Papier mehr hat oder :)

10.5.22 Übergabe!!!

• Ich hätte beim 60er Dynamic wohl schon zugeschlagen wenn die 160er Beschränkung bzw. der ineffiziente Motor nicht wäre, 180 sollten es schon sein - ist für mich bei recht leeren Autobahnen am Heimweg mal temporär ganz interessant zumindest nicht bei 160 Schluss zu haben.