Ladeleistung / Ladegeschwindigkeit

• Wie ist eure Ladegeschwindigkeit bei AC Laden an der Wallbox mit 11kw?

Habe mir ein neues Typ2 Ladekabel 7,5m gekauft und wollte es austesten. Mein Cupra war schon zu 80% voll geladen. Es ging nicht mehr als 4kw rein (Außentemperatur um 0 °).

Nach Recherche im Internet, wäre ein reduzierter Ladestrom ab 80% normal?

Ist das schon jemanden aufgefallen?

Heute habe ich bei 40% und 2 Grad Außentemperatur angesteckt und er lädt mit 11kw bis ca 85% danach auch nur noch mit unter 4kw.

• An der 11kW Wallbox lade ich durchgehend mit 11kW bis zum Maximum von 100%.

Scheint mir eher ein Thema an deiner Wallbox zu sein. Abfall von 11 kW auf 4kW klingt eher nach (ungewolltem?) umschalten der WB von 3phasig auf 1phasig oder sowas.

• Also an Wallbox oder AC-Säule wenn 11kW möglich sind, dann ist die Ladekurve ein perfektes Rechteck mit sehr steilen Flanken.

Da wird nix gedrosselt, da wird nur bei Erreichen der Ladegrenze (egal ob 50, 80, oder 100%) einfach abgeschaltet.

Wenn irgendwo unterwegs in der Leitung ein Engpass ist und etwas warm werden sollte, oder aus anderen Gründen (PV liefert zu wenig und der Speicher ist leer),

dann kann eine Begrenzung durch die Wallbox oder das EMS der Hausanlage eingeleitet werden.

Also die Einstellungen in der Hausanlage checken.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Vermutlich ist im Auto die die Option "Ladestrom verringern" (in der Cupra-App fälschlicherweise als "Ladepannung verringern" bezeichnet aktiviert. Diese verringert den Ladestrom auf 6 Ampere und das passt sehr auf die 4 KW.
    Oder selbiges in der Wallbox eingestellt. Die kann ja genauso den Ladestrom auf bis 6 Ampere herunter begrenzen.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Ich beobachte bei meinem jetzt wenn es kalt ist schon, dass bis 80 % mit 11 kW geladen wird, dann wird es immer weniger. Bei 90 % waren es noch 7 kW und kurz vor 100 % noch 4 kW.

Als es noch warm war, habe ich nichts dergleichen festgestellt. Vielleicht liegt es auch im letzten Update auf die 3.8.1 (?), welches im Sommer irgendwann kam?

AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper

• Also wir haben noch einen Nissan Ariya, der macht das nicht. Also kann es meiner Meinung nach nicht an der der Wallbox bzw. von meinem Anschluss kommen. Es müsste was mit dem Update oder mit dem Cupra sein selbst sein.

• Miki1911

Hat den Titel des Themas von „Ladengeschwindigkeit“ zu „Ladegeschwindigkeit“ geändert.
  • Ich beobachte bei meinem jetzt wenn es kalt ist schon, dass bis 80 % mit 11 kW geladen wird, dann wird es immer weniger. Bei 90 % waren es noch 7 kW und kurz vor 100 % noch 4 kW.

Als es noch warm war, habe ich nichts dergleichen festgestellt. Vielleicht liegt es auch im letzten Update auf die 3.8.1 (?), welches im Sommer irgendwann kam?

Also könnte es doch was mit der Kälte zu tun haben. Wenn man bei niedrigen SOC (~20%) ansteckt, fällt das vielleicht nach erreichen der 80% weniger auf, da die Batterie schon vorgewärmt ist. Ich habe ja mit einem hohen SOC sowie kalten Außentemperatur angesteckt weil ich das neue Kabel austesten wollte.

• Miki1911

Hat den Titel des Themas von „Ladegeschwindigkeit“ zu „Ladeleistung / Ladegeschwindigkeit“ geändert.