Akkukapazität Born 60/63

  • Guten Abend,


    Ich überlege mir einen neuen Cupra Born 60/63 zu kaufen.


    Frage an alle die so ein aktuelles Modell fahren:


    Hat schon jemand mit OBD Dongle und Car Scanner oder ähnlicher Software die maximale Akku Kapazität im Neuzustand ausgelesen?


    Hintergrund ist der, die "alten" Born bis BJ. 2024 hatten ja meist nicht mehr 54 kWh.



    Vielen Dank vorab!

    LG aus Österreich

  • Das mache ich seit ich den Born übernommen habe, aber kann man dem Wert wirklich vertrauen ist hier auch ein Thema gewesen.

    Bei mir waren es 59550 Wh und sind es jetzt auch noch nach fast einem Jahr und knapp 13.000 km.

    Interessant war das es ab Juli bis Anfang Oktober Werte bis runter auf 59000 Wh gegeben hat.

    Ich bisher nur AC geladen und das bis max 90%.

    Ich plane nun einmal bis 100% zu Laden, damit sich der Akku einmal kalibrieren kann.

    Im Heimspeicherbereich bei PV-Anlagen ist das eine Empfehlung dies ab und zu durchzuführen.

    Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

    18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

    Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

  • Hat schon jemand mit OBD Dongle und Car Scanner oder ähnlicher Software die maximale Akku Kapazität im Neuzustand ausgelesen?

    Nicht ganz neu, aber sobald verfügbar hatte ich ein Aviloo Premium Test gemacht.


    Demnach hat der 60er im Neuzustand 58kwh nutzbar.

    Screenshot_20251212_130517_Drive~2.jpg


    Der Alte 58er Akku hätte laut Aviloo sogar nur 54kwh nutzbar im Neuzustand. Sprich der Netto-Brutto Unterschied ist kleiner geworden, oder Netto ist der 60er nicht nur 2 sondern 4 kwh "größer".

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • Interessant, mal so ein Zertifikat nach mehr als drei Jahren Betriebszeit anfertigen zu lassen. Wer bietet das an oder wo kann man dies erstellen lassen und was kostet sowas?

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023 Update auf 3.5.2 am 13.02.2025 und auf V3.5.3 am 04.03.25. Update auf 3.8.1 (1771) am 17. Juli 25.

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • … der Test ist schon ganz nett.

    Am wichtigsten ist der angenommene Netto Batterie Energieinhalt bei Neuzustand.


    Wer das Zertifikat nicht braucht und einfach mal wissen will wie der SOH so drauf ist, der kann diesen natürlich auch selbst machen.


    Voll laden, im Grunde genommen leer fahren, also knapp an die 0% ran. (gleich wieder laden)


    Entnommene Energie berechnen über Durchschnittsverbrauch * Strecke.


    Wenn man nicht auf 0 runterfährt muss man natürlich noch die Restenergiemenge die noch drin ist abschätzen….


    Man sollte in diese Testphase möglichst gemütlich fahren, nicht grad auf der Autobahn Vollgas.

    Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

    Erstwagen: EV6 :)