Mehr Federkomfort bekommen?

• Hat schon Mal jemand den Umbau auf ID.3-Dämpfer gemacht? Ggf. nur an der Hinterachse?

Empfinden wird ist ja generell hochgradig subjektiv - insofern würde mich interessieren, ob jemand, dem das Serien-FW zu unkomfortabel ist, einen Umbau gewagt hat und wie die Erfahrungen damit sind. Danke!

Ab 09/26: FL Endurance 79kWh Aurora Blue | Dinamica Graphite Spark, Drive-, Edge-, Immersive- & Privacy-Pack, Navi

• Nach nun knapp zwei Monaten muss ich sagen, ich vermisse das DDC nicht, wir haben am Ortsausgang eine der schechtesten Straßenabschnitte weit und breit, Wellen, Flicken, seitliche Absenkung, alles geboten. Da stelle ich das Fahrwerk meiner Motorräder ein.

Der ID3 war zugegeben komfortabler, aber man kann schon gut leben mit dem Born auf 19"-Reifen Ganzjahresreifen.

Bei den 20"-Sommerreifen wäre es für mich zwingend notwendig, habe ich bei der Probefahrt gemerkt, wenn man nicht schon harte Sportfahrwerke gewohnt ist.

Mit den 19"-Reifen Ganzjahresreifen ist die Kurvenlage allerdings weit weg von sportlich finde ich.

Born Edition Dynamic, vFL 2026, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Nach nun knapp zwei Monaten muss ich sagen, ich vermisse das DDC nicht, wir haben am Ortsausgang eine der schechtesten Straßenabschnitte weit und breit, Wellen, Flicken, seitliche Absenkung, alles geboten. Da stelle ich das Fahrwerk meiner Motorräder ein.

Der ID3 war zugegeben komfortabler, aber man kann schon gut leben mit dem Born auf 19"-Reifen Ganzjahresreifen.

Bei den 20"-Sommerreifen wäre es für mich zwingend notwendig, habe ich bei der Probefahrt gemerkt, wenn man nicht schon harte Sportfahrwerke gewohnt ist.

Mit den 19"-Reifen Ganzjahresreifen ist die Kurvenlage allerdings weit weg von sportlich finde ich.

Moin. Also ich bin seit knapp 2 Wochen unter den Born-Piloten.

Endurance FL, vorher eine Probefahrt, jetzt die ersten Erfahrungen. Ebenfalls 19er Ganzjahresreifen.

Ich weiß nicht, was DCC letztlich an Verbesserung bringen würde, aber ich stufe den Born mit normalem Fahrwerk schon als speziell ein, was das Verhalten und die Auswirkungen auf schlechten Straßen angeht.

Vom sportlichen Audi kommend ist das zunächst gewöhnungsbedürftig. Ich attestiere eine gewisse "Hoppel-Neigung".

Diese "Unruhe" und Empfindlichkeit bei Bodenwellen, Gullis, Flicken usw. ist schon auffällig, wenn man das Auto als Neueinsteiger kennenlernt. Damit lobe ich gleichzeitig die direkte Lenkung und die Straßenlage auf unproblematischen Straßen. Jetzt hab ich 4 Jahre Zeit, mich dran zu gewöhnen ;)

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26 als FL.

• Nach nun knapp zwei Monaten muss ich sagen, ich vermisse das DDC nicht,...

Geht mir auch so. Ob das DCC meines ehem. Formentors ein Defekt hatte oder nicht... im Vergleich zu dem fährt sich der Born (auch auf 19") wie eine Sänfte. Wenn ich aber genau drauf achte, nehme ich auch bei dem - je nach Strassenbelag - ein leichtes "Rumpeln" wie beim Formentor fest (kann man aber nur wahrnehmen, wenn man diese Problematik kennt). Ich bin fast sicher, dass dies mit DCC ausgeprägter wäre. 8o