Mehr Federkomfort bekommen?

• Zubehör Gewindefahrwerk vom Hersteller KW in der Comfort Variante.

Auf der Homepage finde ich allerdings nur V1, V3 und DDC Fahrwerke für den Born.

Ach danke, KW als Hersteller sagte mir nichts, ich dachte das wäre eine neumodische Abkürzung.
    Und ja, anscheinend haben alle Hersteller von alternativen Fahrwerken nur noch härtere Varianten im Angebot.

• Das ist im Vergleich zum ID.3 sicherlich auch der tiefer-liegenden Karrosse geschuldet. Dazu kommen noch die verhältnismäßig schmalen Räder mit relativ hohem Luftdruck.

Dass das DCC im Born soviel ausmacht, hätte ich nicht vermutet. Naja, da muss ich künftig 2,5 Jahre durch (oh. DCC). Schlimmer als in meinem Formentor (wenn DCC aktiv ist), kann's eigentlich nicht sein. Notfalls steige ich auf 18" und breitere Reifen um. :D

• 215er sind verhältnismäßig schmal bei z.B. 19“er-Bereifung. Das ist dem gewünschten Energiespar-Potential bei E-Autos geschuldet. Da diese aber auch das recht hohe Fahrzeuggewicht tragen müssen, ist der Luftdruck höher als bei meist leichteren Verbrennern.

Verbrenner haben regulär breitere Reifen bei 19“ (235 oder 245) und fahren üblicherweise mit geringerem Luftdruck. Bei Audi (ggf. Modell-abhängig) gibt es lt. Handbuch sogar einen „Komfort-Luftdruck“, der 0,2-0,4 bar niedriger liegt als der normale Luftdruck.

• Mein Passat Variant wog 1606kg und fuhr mit 235/45er Reifen mit 2,4/2,3bar. Beim Born mit 1955kg und 215/50er Reifen 2,5 bar. Das ist doch nicht viel. Beim Passat kamen beladen 2,8 bar rauf.

Natürlich ist das viel, du musst ja auch die Breite mit berücksichtigen zur Ermittlung des Reifen-Volumens (und genau DAS ist für den Komfort bzw. die mögl. Dämpfung relevant).