Dienstwagenabrechnung

• Thema Bürokratieschaffung:

Für die steuerfreie Erstattung von Ladekosten für E-Dienstwagen gibt es laut einem BMF-Schreiben ab dem kommenden Jahr grundlegende Änderungen: Die bisherigen monatlichen Pauschalen werden abgeschafft. An ihre Stelle treten zwei neue Abrechnungsmethoden: die Erstattung nach dem individuellen Haushaltsstromtarif oder die Anwendung einer amtlichen Strompauschale. Unabhängig von der gewählten Methode ist künftig eine präzise Messung der geladenen Strommenge verpflichtend.

Für die Messung der Strommenge kommen zwei Wege in Betracht:

1. Wallbox hat einen Zähler. Hat meine Mennekes sogar. Aber ich lade mehrere Autos an dieser Box!
    2. Fahrzeug interne Zähler. Hat der Born sowas? Und wenn ja, kann er mir auch anzeigen, wieviel davon ich an der heimischen Wallbox geladen habe?

Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | Abholung WOB 17.12.22 | SW 3.7 (1751) | ergänzt ID.Buzz

• Jo. stehen auch vor dem Problem das ich wohl noch eine eigene Wallbox für den hoffentlich kommenden el. Dienstwagen brauche.

MID Zähler in der Box reicht nur aus, wenn nur der Dienstwagen dort geladen wird, ansonsten muss es eine eichrechtskonforme WB z.B. von Keba sein.

Bzgl. dem integrierten Zähler im Born: So wie ich gelesen habe, zeichnet er nicht mal die Fahrdaten in der App auf? Haben erst bestellt, daher habe ich hier keine Erfahrung. Aber Tendenz geht zu: Nein, leider nicht.

• MID Zähler in der Box reicht nur aus, wenn nur der Dienstwagen dort geladen wird, ansonsten muss es eine eichrechtskonforme WB z.B. von Keba sein.

bist da du sicher?

mir wurde gesagt wenn ich die Ladevorgänge mittels RFID den Fahrzeugen zuweisen kann dann ist die Abrechnung zulässig.

Ich würde meinen das es bisher so war aber jetzt ab 2026 aufgeweicht wird.

Cupra Born Edition Dynamic 170kW (231PS) 60kWh - Aurora Blue Metallic - Dynamica Pack Aurora Blue

Bestellt 14.10.2025

• Finanzministerium legt neue Vorgaben zum Dienstwagen-Laden vor - electrive.net
    Das Bundesfinanzministerium hat in einem Schreiben die überarbeiteten Regeln zum Laden und Abrechnen von Elektroautos und Plug-in-Hybriden im Fuhrpark
    www.electrive.net

Es kann auch weiterhin mit einer Pauschale abgerechnet werden. Dazu ist die Basis der durchschnittliche Haushaltsstrompreises des 1. Halbjahres aus dem Vorjahr. Laut dem statistischen Bundesamt sind das für das 1. HJ 2025 34 Cent. Und diese 34 Cent gelten dann für das ganze Jahr 2026, wenn ich den Artikel richtig verstehe. Also kann man sich entspannt zurück lehnen und muss nur die Verbrauchten kWh mit diesem Wert multiplizieren um die Kosten entsprechend einzureichen.

Born VZ Aurora Blue mit Tornado-Felgen, Wärmepumpe, Tech M-Pack, AR Head-Up Display, Pilot Plus XL Pack

• bist da du sicher?

mir wurde gesagt wenn ich die Ladevorgänge mittels RFID den Fahrzeugen zuweisen kann dann ist die Abrechnung zulässig.

Ich würde meinen das es bisher so war aber jetzt ab 2026 aufgeweicht wird.

Ich habe auch gehört, dass die Wallbox eichrechtskonform sein muss, wenn du Dienstwagen UND privates Eauto dort lädst. RFID allein scheint dann nicht mehr auszureichen.

• Diese Wallbox kann das alles und wird auch ständig weiter entwickelt.

Shop | Tinkerforge

Der Stromzähler ist MID geeicht (EU-Messgeräterichtlinie 2014/32/EU) und somit für Verrechungszwecke zugelassen.

Ein MID geeichter Stromzähler ist zum Beispiel zur Ladestromabrechnung für Dienstwagen notwendig.

Die Messergebnisse des Zählers werden auf dem Webinterface angezeigt und sind über die API Schnittstellen der Wallbox abrufbar.

Ich bin weder Mitarbeiter noch erhalte ich Provison von Tinkerforge.

Ich bin trotzdem vollkommen überzeugt und das Überschussladen funktioniert mit einem SMA Wechselrichter ohne "basteln" (EVCC mit Raspi etc.) durch die SMA Speedwire über den Sunny Homemanager sofort.

Mittlerweile wurde die Modbus/TCP Schnittstelle erweitert, so das nun auch die Werte vom HVM BYD Speicher ausgelesen und beim Überschussladen berücksichtigt werden können.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Ich habe auch gehört, dass die Wallbox eichrechtskonform sein muss, wenn du Dienstwagen UND privates Eauto dort lädst. RFID allein scheint dann nicht mehr auszureichen.

Ja gehört schon aber finde keine sichere Aussage dazu.

In dem Link von Eagle_86 kann ich davon auch nichts lesen.

https://www.electrive.net/2025…um-dienstwagen-laden-vor/

Es kann auch weiterhin mit einer Pauschale abgerechnet werden. Dazu ist die Basis der durchschnittliche Haushaltsstrompreises des 1. Halbjahres aus dem Vorjahr. Laut dem statistischen Bundesamt sind das für das 1. HJ 2025 34 Cent. Und diese 34 Cent gelten dann für das ganze Jahr 2026, wenn ich den Artikel richtig verstehe. Also kann man sich entspannt zurück lehnen und muss nur die Verbrauchten kWh mit diesem Wert multiplizieren um die Kosten entsprechend einzureichen.

„Bei der Ermittlung der vom Arbeitnehmer für das Aufladen des betrieblichen Kraftfahrzeugs selbst getragenen Stromkosten aus der Nutzung einer häuslichen Ladevorrichtung ist die Strommenge mittels eines gesonderten stationären oder mobilen (beispielsweise wallbox- oder fahrzeuginternen) Stromzählers nachzuweisen“

Das kann ein MID-Zähler ja auch der in der WB integriert ist.

Cupra Born Edition Dynamic 170kW (231PS) 60kWh - Aurora Blue Metallic - Dynamica Pack Aurora Blue

Bestellt 14.10.2025