CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028

• Ein mögliches Argument sind Prioritäten. Vielleicht müssen sie abwägen, zuerst den orangefarbenen Parasiten zu bekämpfen, den machtgeilen Kriegsverbrecher in Moskau in Schach zu halten. Taiwan einzunehmen, die Vorherrschaft bei KI und humanoiden Robotern verteidigen. Die Ressourcen sind auch in China begrenzt…wir wissen es nicht 🤷🏻‍♂️

Jetzt wird es aber komplett wild.

Nun halten die Chinesen also bewusst Technik zurück, weil sie erst politische Probleme klären müssen?

Was für ein Quatsch.

Mach die Chinesen jetzt mal nicht stätker als sie sind. Die haben natürlich Weltklasse Forscher und Ingenieure aber die arbeiten doch nun nicht langsamer weil Trump Präsident ist.

Ich bezweifle auch dass China nun massiv Ingenieure für Fahrzeugtechnik in die KI-Forschung schiebt aber du scheinst da ja Infos zu haben.

Also gerne her mit Quellen für deine abenteuerlichen Behauptungen hier.

Ansonsten ist das in meinen Augen sinnlose Propaganda/Panikmache was du hier gerade betreibst.

Auf eine Antwort von dir zu meiner letzten Antwort hier im Thread warte ich auch noch...

Naja, vielleicht sollten wir den Offtopic auch langsam mal sein lassen.

Aber deinen letzten Post kommentarlos stehen lassen konnte ich nicht.

• Nun halten die Chinesen also bewusst Technik zurück, weil sie erst politische Probleme klären müssen?

Wo habe ich das geschrieben? Ich habe von Prioritäten und begrenzten Ressourcen gesprochen

Mach die Chinesen jetzt mal nicht stätker als sie sind.

Genau das habe ich eben nicht gemacht. Siehe oben.

Ich bezweifle auch dass China nun massiv Ingenieure für Fahrzeugtechnik in die KI-Forschung schiebt

Man kann Fakten bezweifeln, ist aber nicht sehr clever.

aber du scheinst da ja Infos zu haben.

Also gerne her mit Quellen für deine abenteuerlichen Behauptungen hier.

Wenn ich die beim googeln helfen soll, gerne. Scheint ja schwer zu sein, dauert ganze 5 Sekunden und ich habe nur die Top Ergebnisse. Nach eine Minute und ich würde dir noch 20 seriöse Artikel verlinken.

KI: Geopolitischer Hebel – China holt auf und drängt in den globalen Süden
    Wer die wichtigsten KI-Anwendungen kontrolliert, prägt Informationsströme. US-Anbieter dominieren, chinesische Chatbots gewinnen rasant Marktanteile, zeigt…
    www.handelsblatt.com

Künstliche Intelligenz: China bereitet den Sturz von Nvidia, Anthropic und OpenAI vor
    Solar, Batterien, Autos – das reicht Peking nicht. Chinas Führung will auch den KI-Markt dominieren und lässt an den ­Peripherien des Landes regelrechte…
    www.wiwo.de

Zhipu AI: China macht im KI-Rennen Jagd auf die USA
    Das Beispiel Zhipu AI zeigt: China holt im KI-Rennen auf und treibt die Zweiteilung der Technik voran. Das hat auch für europäische Unternehmen weitreichende…
    www.faz.net

China wettet im großen Stil auf humanoide Roboter
    China sieht in Robotern den nächsten großen Entwicklungsschritt für KI und will durch Investitionen und heimische Vorteile einen globalen Vorsprung sichern.
    www.heise.de

Reichen meine „Quellen“? Oder brauchst du mehr.

Zudem arbeite ich in einem Technologieunternehemen und wir beschäftigen und genau mit diesen Themen, weil davon nämlich unsere Zukunft abhängt.

Ansonsten ist das in meinen Augen sinnlose Propaganda/Panikmache was du hier gerade betreibst.

In deinen Augen….Stimmt aber nicht, siehe oben. Kannst du außerdem in diesem Internet nachlesen.

Auf eine Antwort von dir zu meiner letzten Antwort hier im Thread warte ich auch noch...

Du meinest welche Wünsche der Born nach dem FL noch offen lässt? Für mich eine Menge sonst würde ich mich nicht für einen CLA entscheiden und dafür wesentlich mehr bezahlen. Diese jetzt hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Nur soviel die Marke CUPRA ist für mich nach 3 Jahren Erfahrung mit Versprechungen und mieser Software verbrannt. Meine Macht als Kunde ist es Produkte nicht zu kaufen wenn ich unzufrieden bin oder kein Vertrauen zum Hersteller (mehr) habe. Nur ein Punkt: die Tatsache dass sie jetzt schon wieder den Digital Key vollmundig angekündigt haben, die Autos jedoch „erstmal“ ohne ausliefern…wird ja nachgeliefert, ist für mich einer dieser „offenen Wünsche“. Ich vertraue CUPRA und VW nicht mehr.

Naja, vielleicht sollten wir den Offtopic auch langsam mal sein lassen..

Ja genau…ist wohl besser

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Auch mich hier agressiver anzugehen macht deine Argumentation nicht besser.

Du hast auf einen Beitrag geantwortet, der gefragt hatte wieso die Chinesen das bessere Auto noch nicht bauen und als mögliche Gründe KI, Taiwan etc genann.

Ich verstehe nicht wieso du es so seltsam findest, dass ich nach Quellen frage. Des Googelns bin ich durchaus mächtig, aber normalerweise ist es nun einmal so, dass man Beege liefert wenn man Behauptungen aufstellt.

Da du zumindest indirekt behauptet hast, dass die Chinesen aktuell nicht bessere Autos bauen als sie es momentan tun weil sie sich auf Trump, Taiwan oder KI konzentrieren war ich auf Quellen sehr gespannt.

Deine schnell gegoogelten Artikel zeigen zwar, dass China nun massiv in KI investiert aber das war doch nicht die Frage. Ich konnte in keinem der Artikel etwas von Auswirkungen auf die PKW-Herstellung un die es in dieser ganzen Diskussion geht finden, habe sie aber ehrlicherweise auch nur überflogen.

Hast du überhaupt einen der Artikel gelesen?

Momentan wird doch überall massiv in KI investiert, aber das bedeutet doch nicht dass die Forschung in anderen Bereichen nicht mit voller Kraft weitergeht.

Die Chinesen wissen ganz genau wie wichtig die Fahrzeugtechnik und der gesamte Bereich der erneuerbaren Energie ist und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass dort nun erheblich gespart wird.

Meist du ernsthaft, ziehen dort Ingenieure für Batterie, Motor und Fahrzeugtechnik ab um KI oder Strategien gegen Trump bzw. Taiwan zu entwickeln??

Eventuell werden aktuell nicht mehr ganz so viele Ingenieure in der Fachrichtung ausgebildet aber das wirkt sich doch nicht auf die aktuelle Forschung und Entwicklung aus.

Eine Antwort zum Vergleich der Effizienz von ID.7 und deinem geliebten CLA bist du mir immer noch schuldig. Gespannt wäre ich trotzdem was dir beom Born so fehlt.

Du hattest also Zeit Artikel zu googlen die du scheinbar nicht gelesen hast, aber eben die konkrete Liste an Punkten zu schreiben ist dir zu viel?!

Edit: Das mit dem digital Key ist natürlich ärgerlich, aber der soll doch nachträglich kommen. Hier würde ich mit dem ganz großen Gemecker vielleicht auch noch etwas abwarten. Aber das muss ja jeder selbst wissen.

• Auch mich hier agressiver anzugehen macht deine Argumentation nicht besser.

Wenn man mir Propaganda vorwirft reagiere ich etwas empfindlich, denn ich behaupte nichts, was ich nicht auch belegen kann.

Ich zitiere mich mal selbst:

Ich sprach von „möglichen Argumenten“ und „wir wissen es nicht“. D.h. Ich weiß es nicht und du weisst es nicht. Also alles reine Spekulation. Vielleicht wissen es nicht mal die Chinesen weil es geopolitisch Dank des orangefarbenen Horrorclowns seit einiger Zeit sehr dynamisch zugeht.

Die Chinesen haben dank der Autorität ihrer Staatsmacht die Möglichkeit der Industrie Vorschriften zu machen. Und es ist kein Hexenwerk ein bezahlbares sparsames E-Auto zu bauen. Der chinesische Staat muss nur genug Geld reinpumpen. Warum sie es nicht tun, keine Ahnung.

Die Deutschen könnten es auch tun, es rechnet sich nur nicht für sie, weil die Margen zu gering sind. Luxus SUVs und obere Mittelklasse Fahrzeuge als Firmenwagen sind für sie lukrativer. Das Preiswertsegment bedient im Moment nur Dacia. Die Franzosen (Stellantis) haben es verkackt.

Ok, das mit dem ID7 hatte ich aber irgendwo beantwortet. Der ID7 ist eine Neuentwicklung und kein aufgewärmtes MEB Model. Natürlich ist der viel effizienter Könnte ich mir bestellen, meine Arbeitgeber erlaubt es. Ich finde die ID Modelle allerdings alle grottenhäßlich und außerdem vertraue ich VW nicht. Ganz besonders in Bezug auf Software habe ich meine Probleme mit VW. Aber das heißt doch nicht das der ID7 nicht effizient ist. Ob er jetzt mehr oder weniger effizient ist als der CLA kann ich nicht beurteilen, weil ich mich damit nicht befasst habe, denn ein ID7 kam für mich nie infrage.

Laß und bitte nicht weiter streiten. Wenn ich ein wenig zu bissig war bitte tut es mir Leid. Es war ganz sicher nicht persönlich gemeint.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Du meinest welche Wünsche der Born nach dem FL noch offen lässt? Für mich eine Menge sonst würde ich mich nicht für einen CLA entscheiden und dafür wesentlich mehr bezahlen. Diese jetzt hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Nur soviel die Marke CUPRA ist für mich nach 3 Jahren Erfahrung mit Versprechungen und mieser Software verbrannt. Meine Macht als Kunde ist es Produkte nicht zu kaufen wenn ich unzufrieden bin oder kein Vertrauen zum Hersteller (mehr) habe.

Es tut mir wirklich leid, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast und offenbar ausgesprochen unzufrieden mit deinem Born bist. Ich bin halt nur nicht sicher, ob es deshalb eine angemessene Reaktion ist, dass du hier in jedem (!) Thread den Menschen, die sich einfach nur auf ihr neues Auto freuen und sich ja aus Gründen wieder oder das erste Mal für Cupra entschieden haben, die Vorfreude madig machen möchtest.

Du bist sehr lange hier im Forum und ich bin ein Neuling, deshalb möchte ich dich da gar nicht belehren. Ich finde es einfach schade, dass deine letzten Postings quer über alle Threadbereiche (!) nur von "VW Gurken", nicht zu deiner Zufriedenheit gestalteten Updates, beschissenen Borneigenschaften und ähnlichem handeln. Die Art diese Ansicht dann den Menschen, die sich wirklich einfach nur voller Vorfreude über ihr neues (oder aktuelles) Auto austauschen möchte, unbedingt aufdrücken zu wollen und alles niederzuschreiben, das nicht der gleichen Meinung ist, hilft der Diskussionskultur und dem Austausch dann auch nicht wirklich.

Vielleicht ist das aber auch nur meine Meinung und ich kann und sollte einfach nur für mich sprechen:

Es ist mein erster Cupra, sogar mit Anfang 30 mein erster Neuwagen. Es ist auch bestimmt nicht alles gold was glänzt, aber ich denke das Gesamtpaket ist zumindest für mich und meine Anforderungen im Moment genau das Richtige. Mit dem VZ hab ich dann noch ein bisschen was fürs Gefühl hinzugefügt. Ich akzeptiere und respektiere deine Meinung, freue mich sogar von deinen Erfahrungen zu lesen, da ich da wirklich viel raus mitnehmen kann. Ich würde mir einfach wünschen, dass meine Vorfreude nicht in jedem Thread krampfhaft kleingeredet wird. Im Moment bleibt mir nämlich leider für sehr lange Zeit nur diese Vorfreude! :D

Und so lange, um halbwegs auf das Threadthema einzulenken, warte ich auch sehnsüchtig auf die ersten Langstreckenberichte und Tests. Was meint ihr wann man da mit den ersten wirklich ausführlichen Tests und Videos rechnen kann?

Cupra Born VZ FL

Timanfaya Grau, Enceladus Grey, Heat Pump, Drive Pack, Cargo Pack und Navi

Voraussichtliche Lieferung laut Händler: 02/2027

Produktion laut Expertenchat: KW03 2027

• Geht‘s hier nicht um das Born-Facelift?

Wäre schön, wenn ihr den China-Kram woanders austragen könntet. Macht doch einfach einen Extra-Thread dafür oder tragt das per PN aus.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Im Beitrag Nummer 2.496 auf die Rückkehr zu einem Thema hinzuweisen, das inhaltlich keine 150 Beiträge gebraucht hätte, gewinnt meinen persönlichen Sarkasmus-Grand-Prix des Tages. :D

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Ok, das mit dem ID7 hatte ich aber irgendwo beantwortet. Der ID7 ist eine Neuentwicklung und kein aufgewärmtes MEB Model. Natürlich ist der viel effizienter Könnte ich mir bestellen, meine Arbeitgeber erlaubt es. Ich finde die ID Modelle allerdings alle grottenhäßlich und außerdem vertraue ich VW nicht. Ganz besonders in Bezug auf Software habe ich meine Probleme mit VW. Aber das heißt doch nicht das der ID7 nicht effizient ist. Ob er jetzt mehr oder weniger effizient ist als der CLA kann ich nicht beurteilen, weil ich mich damit nicht befasst habe, denn ein ID7 kam für mich nie infrage.

Dazu sei erwähnt, dass der ID.7 keine Neuentwicklung ist sondern einfach die zweite Generation der MEB-Plattform.
    Das ist genau die gleiche Batterie und das gleiche Antriebssystem wie in ID.3 GTX, Born VZ, und neueren ID4, ID5 und ID Buzz ;)
    Da sieht man auch ganz schön welchen Einfluss der Luftwiderstand hat.

MEB als veraltet abzustempeln, halte ich auch für falsch. Für 400V lädt die Plattform sehr schnell, der Verbrauch ist in Ordnung und die Plattform ist zuverlässig. Da müssen andere Hersteller sich erst einmal beweisen.

• ES IST VOLLBRACHT! Heute konnte ich meinen VZ FL abholen (siehe Anhang) <3

Ich bin ca. 40 km gefahren und sehr zufrieden. Von außen sowie innen gefällt er mir richtig gut. Nach dem Umstieg von Software 3.0 auf 6.0 ist die Geschwindigkeit der Steuerung natürlich der Wahnsinn für mich! Über die allgemeinen Dinge, die bereits hier aus dem Forum oder von YouTube bekannt sind, will ich gar nicht groß reden... sollte allen bekannt sein. Deswegen einmal ein paar Punkte, die möglicherweise nicht so klar waren:

- Auslieferung mit SW 6.0. Laut Händler Update auf 6.1 in KW29

- einen physischen Schlüssel bestellt, einen bekommen. Hätte ich später bestellt, wären es zwei geworden (so seine Aussage)

- die Plastikkarte zum Öffnen und Fahren funktioniert noch nicht (angeblich mit SW 6.1)

- mit dem iPhone das Auto Öffnen und Fahren klappt auch noch nicht (zumindest nicht hinbekommen, vllt. mit SW 6.1)

- das interne Navi, mit dem bevorzugen von Ladeanbietern, finde ich jetzt schon geil, obwohl ich nur Trockenübungen gemacht habe

Das große Display hinter dem Lenkrad macht schon etwas her. Die Route vom Boardnavi sowie von Apple CarPlay lässt sich dort anzeigen. Einziges Manko: Die Uhrzeit und die Außentemperatur stehen oben rechts und links. Von ich das Lenkrad auf meine Wohlfühlposition einstelle, ist es genau davor und man kann die Werte nicht lesen (aber das ist nun wirklich jammern auf hohem Niveau).

Was ich in nächster Zeit leider nicht liefern kann ist eine DC-Ladekurve, da keine großen Touren geplant sind.

Solltet ihr Fragen haben, gerne her damit. Ich würde versuchen sie zu beantworten ;)

Dateien

Aktuelles Auto:
    Cupra Born VZ (Leasing, 36 Monate, 12.500 km/Jahr)
    240 kW (326 PS), 79 kWh, Glacial White Metallic, Dinamica Pack, Enceladus Grey, Navi 12,9", CargoPack
    10.04.26: Bestellt -> Liefertermin (unverbindlich): 01.09.2026 (KW36)

24.04.26: Produktionswoche laut Mandy in KW23

24.05.26: "Dein Cupra wird gebaut" E-Mail bekommen (also vermutlich Bau in KW22)

25.06.26: "Dein Auto ist gestern vom LKW gerollt" Mail von meinem Cupra Händler
    09.07.26: Auto abgeholt, Los geht's :love:

Vorheriges Auto:
    Cupra Born Edition Dynamic (Leasing 05.2024 - 05.2026, 10.000 km/Jahr)

150 kW (204 PS), 58 kWh, Quasar Grey Metallic, GjR