Ist beim FL die 3. Bremsleuchte weiter oben am Spoiler oder in die Mitte gerutscht?
Dieses Pressefoto ist sehr eindeutig -> Dachspoiler 2etrsbop9uu9fmbz.jpg
Ist beim FL die 3. Bremsleuchte weiter oben am Spoiler oder in die Mitte gerutscht?
Dieses Pressefoto ist sehr eindeutig -> Dachspoiler 2etrsbop9uu9fmbz.jpg
In der Galerie sind noch ein paar andere nette Detailaufnahmen, insbesondere vom Innenraum, die auf der Website/im Konfigurator nicht so gut zu erkennen sind, wer mal stöbern will ![]()
Natürlich nur VZ mit Cup-Sitzen, aber immerhin..
Moin.
Hatte mittlerweile jemand die Ehre, die Einstiegsversion des Facelifts zu fahren, mit dem neuen Antriebssatz? Oder überhaupt eines der zahlreichen baugleichen Autos, die seit Anfang des Jahres verkauft werden?
du redest von dem 140kW 58 kWh LFP Akku-Modell, welches in 26 min (wahrscheinlich 24-25 min in der Praxis) 10-80% lädt? Da bin ich auch gespannt, der Akku klingt echt vielversprechend. Dazu der APP350, der ja auch effizienter sein soll als der APP310. Die Kombi soll wohl in allen MEB-Autos der Größe kommen, also
VW ID3, ID4, ID5
Ford Explorer, Ford Capri
Skoda Elroq, Enyaq
Cupra Born, Tavascan
keine Ahnung welcher Hersteller den Akku als erstes fertig in einem der 26er Modellupdates an den Start bringt, aber ein Test der Ladekurve bei einem der ganzen Autos sollte für den kompletten Rest die Daten dann voraussagen.
Ich rechne mit einer sehr guten "Ladegerade" 0-70% bei um die 100-115kW und dann nur minimalen Abfall auf vielleicht 75kW bis 80%. Das wäre schon was.
Und die Langlebigkeit von LFP ist ja unbestritten. Ich glaube, das ist kein Downgrade von dem aktuell noch ausgelieferten NMC Akku dieser Größe. Ja, der lädt Anfangs viel schneller, bricht dann aber auch extrem ein. Geschmackssache, aber ich finde ein gleichmäßiges Laden besser, wegen Flexiblität und auch wieder Langlebigkeit.
Aaaalso:
10% auf 80% juckt mich nen Kack. Kommt bei mir nicht vor. Hätte ich regelmäßig Strecken vor der Brust, die so viel Nachladen erforderten, würde ich etwas Komfortableres fahren und mit größerem Akku.
Wenn der Hersteller für den Ladehub 26 Minuten angibt, geht es "in der Praxis" nicht in 24 bis 25 Minuten. Die Herstellerangaben sind schon Idealwerte unter Laborbedingungen.
Langlebigkeit ist kein Argument. Erstens landet die Karre nach drei Jahren sowieso wieder beim Händler, und zweitens ist ein angenommener NMC-Worst-Case von einer halben Million Kilometern, bis der Akku durch ist, jetzt kein ernstzunehmendes Schreckensszenario. ![]()
Die Gefahr ist doch, dass die inhärenten Nachteile des LFP-Akkus (geringere Energiedichte, schlechtere Effizienz beim Laden und Entladen, desaströses Verhalten im Winter) die vermeintlichen Effizienzzugewinne des neuen Motors direkt auffressen und wir uns im Kreis drehen. Und genau deshalb wäre es allmählich an der Zeit, dass da Fahreindrücke und intensivere Tests kommen. Darum geht es letztlich. Die Fords sind seit Januar mit dem APP350 bestellbar, gefahren ist das bis heute aber niemand, wie es aussieht. Im Wartesaal ist die einhellige doch Erfahrung auch, dass die Einstiegsmotorisierung nach hinten geschoben, aber trotzdem weiter verkauft wird. Und das ist ne Sauerei.
10-80 % juckt mich n kack ist halt dein persönlicher Use Case und nicht automatisch der aller anderen. Wenn du Strecken fährst, die meistens mit einer Akkuladung + wenige kWh machbar sind, dann sollte dich ein etwas niedrigerer Ladepeak beim neuen Akku eigentlich sogar noch weniger stören.
Gerade bei deinem Szenario reden wir doch über ein paar Minuten Unterschied in einem Ladebereich, den du selbst ja kaum nutzt. Für Leute ohne Wallbox oder mit mal Langstrecke im Profil sieht die Welt schon anders aus. Die interessiert eher die Zeit von 10-80 % als irgendein Peakwert, der nur kurz anliegt.
Dann würde ich ein Auto mit größerem Akku kaufen ist auch so ein Argument. Schön, wenn das für dich passt. Viele kaufen aber genau die Akkugröße, die sie bezahlen wollen oder können. Auch ein großer Akku muss auf Langstrecke irgendwann laden.
Bei der Langlebigkeit sehe ich es komplett anders. Die Garantie ist doch nicht das Ziel, sondern die Untergrenze. Mich interessiert nicht, ob der Akku nach 8 Jahren gerade noch über irgendeiner Garantieschwelle liegt. Mich interessiert, wie viel Kapazität tatsächlich noch vorhanden ist. Wenn ich nach 10 Jahren 5 oder 10 % mehr SoH habe, freue ich mich darüber ganz unabhängig von Garantiebedingungen.
Und ob die LFP-Nachteile die Vorteile vom APP350 komplett auffressen, wissen wir aktuell gar nicht. Dafür fehlen reale Fahr- und Ladetests. Genau wie das Verhalten im Winter. Bisher wird hier teilweise schon gehated, bevor überhaupt belastbare Daten auf dem Tisch liegen. Wie du selbst ja auch sagst, ich warte da lieber die ersten Tests ab, bevor ich die Kombination aus APP350 und neuem LFP-Akku zum Downgrade erkläre. 😄
Das die Version nach hinten geschoben wird wusste ich nicht und das finde ich auch absolut nicht okay wenn das so ist. Wo steht das genau?
Alles anzeigen10-80 % juckt mich n kack ist halt dein persönlicher Use Case und nicht automatisch der aller anderen. Wenn du Strecken fährst, die meistens mit einer Akkuladung + wenige kWh machbar sind, dann sollte dich ein etwas niedrigerer Ladepeak beim neuen Akku eigentlich sogar noch weniger stören.
Gerade bei deinem Szenario reden wir doch über ein paar Minuten Unterschied in einem Ladebereich, den du selbst ja kaum nutzt. Für Leute ohne Wallbox oder mit regelmäßiger Langstrecke sieht die Welt schon anders aus. Die interessiert eher die Zeit von 10-80 % als irgendein Peakwert, der nur kurz anliegt.
Dann würde ich ein Auto mit größerem Akku kaufen ist auch so ein Argument. Schön, wenn das für dich passt. Viele kaufen aber genau die Akkugröße, die sie bezahlen wollen oder können. Auch ein großer Akku muss auf Langstrecke irgendwann laden.
Bei der Langlebigkeit sehe ich es komplett anders. Die Garantie ist doch nicht das Ziel, sondern die Untergrenze. Mich interessiert nicht, ob der Akku nach 8 Jahren gerade noch über irgendeiner Garantieschwelle liegt. Mich interessiert, wie viel Kapazität tatsächlich noch vorhanden ist. Wenn ich nach 10 Jahren 5 oder 10 % mehr SoH habe, freue ich mich darüber ganz unabhängig von Garantiebedingungen.
Und ob die LFP-Nachteile die Vorteile vom APP350 komplett auffressen, wissen wir aktuell gar nicht. Dafür fehlen reale Fahr- und Ladetests. Genau wie das Verhalten im Winter. Bisher wird hier teilweise schon gehated, bevor überhaupt belastbare Daten auf dem Tisch liegen. Wie du selbst ja auch sagst, ich warte da lieber die ersten Tests ab, bevor ich die Kombination aus APP350 und neuem LFP-Akku zum Downgrade erkläre. 😄
Das die Version nach hinten geschoben wird wusste ich nicht und das finde ich auch absolut nicht okay wenn das so ist. Wo steht das genau?
Inzwischen gibts hier im Forum einige Beispiele, die die kleine Batterie bekommen und PW rund um kw26 haben. Also relativ frühe pw
Ich habe auch den kleinen Akku bestellt und mein Händler sowie Mandy sagen, dass er für die Fertigung in KW 23 eingeplant ist.
Ich würde beim FL das Matrix bestellen, hab ich auch beim Terramar gemacht, da kostet es 850 Aufpreis und ist nicht in irgendeinem Paket drin gewesen, Stand November 25.
Es soll aber selbst beim aufwendigeren Licht des Terramar nicht der Bringer sein.
Ich hatte es im BMW und fand das normale LED beim CUPRA Ateca angenehmer. Immer gleichmäßige helle Ausleuchtung und ganz weg bei Gegenverkehr. Das ewige Rumgeflackere von Matrix, wenn man zum Beispiel hinter einem Fzg fährt leuchtet es an dem Fzg. vorbei oder leuchtet generell ganz weit zu Seite im Vergleich zum Ateca ist nette Spielerei aber nicht zwingend, falls man im Budget beschränkt ist.
Würde es trotzdem bestellen wie gesagt oder eh wieder den VZ, da ist es Serie.
Da mich das FL doch arg beschäftigt, könnte es sein, dass ich in etwa einem Jahr mein vFL VZ gegen VZ tausche. Muss ich aber mal Live sehen und warte auch ab, wie der Systemwechsel auf Android in der Praxis funktioniert. Könnte mir auch einen ID3 vorstellen, wenn es da eine hübsche Sportversion wie den Fire in lila gibt.
Alles anzeigen10-80 % juckt mich n kack ist halt dein persönlicher Use Case und nicht automatisch der aller anderen. Wenn du Strecken fährst, die meistens mit einer Akkuladung + wenige kWh machbar sind, dann sollte dich ein etwas niedrigerer Ladepeak beim neuen Akku eigentlich sogar noch weniger stören.
Gerade bei deinem Szenario reden wir doch über ein paar Minuten Unterschied in einem Ladebereich, den du selbst ja kaum nutzt. Für Leute ohne Wallbox oder mit mal Langstrecke im Profil sieht die Welt schon anders aus. Die interessiert eher die Zeit von 10-80 % als irgendein Peakwert, der nur kurz anliegt.
Huh? Natürlich ist es ein persönlicher User Case. Warum soll ich ein Auto nach Kriterien aussuchen, die für mich nicht relevant sind? Wenn es nach generisch allgemeingültigen Pro-Contra-Listen ginge, ohne individuelle Bedürfnisse, würden wir alle Ford Transit fahren. Und die Welt wäre ein besserer Ort.
Mit dem kleinen Akku kam ich bislang immer super aus. Für meine Standardlangstrecke von 370 Kilometern reicht er im Sommer maßgenau ohne Ladepause, und im Winter wäre selbst der große Akku dafür zu klein. Das ganze Auto ist erstaunlich exakt auf meine Bedürfnisse designed. So weit, so prima.
Jetzt gibt mir der VW-Konzern aber nicht die Möglichkeit, zu analysieren, ob das Faceliftmodell mit der neuen technischen Basis ebenfalls so gut passt, weil außer imaginären Prüfstandszahlen ganz offensichtlich eine Informationssperre herrscht. Und das noch nicht einmal auf das spezifische Modell "Cupra Born" bezogen; als halbwegs sachkundiger Kunde und Nutzer wäre es ein Leichtes, die Leistungsdaten eines baugleichen Fahrzeugs zu nehmen, von denen es, Du sagst es korrekt, zahlreiche gibt, und diese als Anhaltspunkt und Kalkulationsgrundlage zu nehmen. Aber nichtmal die Möglichkeit besteht, sonst würde ich kurzerhand einen Ford Capri probefahren und wüsste, wie der Hase läuft. Der Anbieter eines hochpreisigen Konsumguts möchte nicht, dass ich mir einen transparenten, umfassendenÜberblick über sein Produkt mache. Für mich ist das nunmal ein erheblicher Makel, der eine Kaufentscheidung be- und verhindert.