CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028

• Weiß jemand ob das Born Facelift die neue Satellitenkarten-Ansicht im Navi bekommt?

Ich bin ja ein Fan davon. Die bisherige "bunte" Ansicht erinnert mich irgendwie immer an TomToms aus den 2000ern.

Die VW SW 6.0 sollte es eigentlich hergeben. Hier am Beispiel vom ID. Polo:
    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Bei den Reviews zum Born FL dagegen bislang immer nur die "einfache Farbdarstellung":

pasted-from-clipboard.png

Der Cupra Raval (anders als Polo & Epiq) hat wohl auch keine Satellitenkarte spendiert bekommen. Scheint ein Cupra Problem zu sein! Vielleicht kann man es gegebenenfalls über den Cupra Connect Shop nachbestellen?

Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | Abholung WOB 17.12.22 | SW 3.7 (1751) | ergänzt ID.Buzz | Raval VZ bestellt :)

• Fahren bei dir (kleine) Kinder mit?^^

Ich werde mir solche Kindersitzunterlagen bestellen. :D

Cupra Born 60kWh, 204PS 58kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26

- Kommissionsnummer 14.4. vom Händler

- "bestätigter Liefertermin" 30.6.-14.7.

• Bin mit 1,89 nicht klein. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Sitze allerdings recht tief. Ich schau gleich mal, ob das Problem besteht.

Und zu der Helligkeit, hatte mit kleinen Kindern auch fast immer sehr helle Sitzpolster. Bei mir gibt und gab es Essen und Trinkverbot im Auto. Hält man halt zum Essen und Trinken an. Mit den Enkeln geht das jetzt auch so. Und wenn mal was ist, kriegt man es in der Regel auch wieder sauber.

• Ich habe mich eben nochmals durch den Konfigurator geklickt: Falls man jetzt EDGE auswählt, ist man gezwungen einen kostenlosen Extra Key zu bestellen. Macht ja auch Sinn, und auch gut dass das nix extra kostet. Ich habe dummerweise keinen Extra Key geordert, und bin nun gespannt ob ich jetzt doch einen bekomme.

Born 140 kW (190 PS) 58 kWh, bestellt am 23.0523, Glacial White Edge Pack, Below Zero Pack, 19" GJR STORM Black

• Der Cupra Raval (anders als Polo & Epiq) hat wohl auch keine Satellitenkarte spendiert bekommen. Scheint ein Cupra Problem zu sein! Vielleicht kann man es gegebenenfalls über den Cupra Connect Shop nachbestellen?

Danke fürs Aufgreifen. Hab das mal zum Anlass genommen und den Expertenchat bemüht.

Die Antwort kam prompt. Grüße gehen raus, ich bin mir sehr sicher die lesen hier mit.

Sinngemäß: "Navi bleibt wie es ist. Keine 3D-Optik, keine Satellitenansicht (analog SW 6.0 beim ID.Polo/ID.3 Neo) geplant."

Ich weiß, super nischig, etwas nerdig, sehr subjektiv.

Ja, natürlich könnte ich Android Auto oder Apple Carplay nutzen. Ja, in mancher Augen ist das Spielerei, Gimmick, kein Nutzwert, wasweiß ich.

Ich lege da großen Wert drauf und bin daher extrem enttäuscht. Die gefühlte "TomTom-Ansicht aus den 90ern" finde ich in unserem aktuellen ID.3 einfach nur super hässlich und altmodisch.

Ich hatte gehofft, dass dieses Feature (Google Maps Quelle mit 3D Darstellung, nahezu Satellitenansicht) aufgrund der gemeinsamen, neuen Software Basis 6.0 auch beim Cupra Born Einzug halten wird. Jetzt muss ich mich sogar fragen, ob andere sinnvolle Weiterentwicklungen aus der 6.0 überhaupt automatisch auch für den Born kommen. Noch immer ist es offensichtlich nicht nur ein eigener "Cupra Skin", sondern eine mindestens teilweise geänderte/beschnittene Software. Das sind keine guten Vorzeichen für zeitnahe Updates und Funktionserweiterungen.
    Ärgerlich, für diese "altertümliche" Navi-Darstellung habe ich auch noch 850,- € Aufpreis bezahlt. Sorry, der Frust muss gerade raus.

• Ich habe mich eben nochmals durch den Konfigurator geklickt: Falls man jetzt EDGE auswählt, ist man gezwungen einen kostenlosen Extra Key zu bestellen. Macht ja auch Sinn, und auch gut dass das nix extra kostet. Ich habe dummerweise keinen Extra Key geordert, und bin nun gespannt ob ich jetzt doch einen bekomme.

Doch, bezahlt man jetzt mit. EDGE-Pack war vorher günstiger, ist jetzt exakt um den Extra Key teurer geworden.
    Kostenlos ist nur die Verarsche und das offensichtliche Eingeständnis von Cupra, dass der Digital Key im Nutzen recht beschränkt ist. Siehe separate Diskussion. Man man man... Ich muss mich gerade echt zurückhalten... :cursing:

• Doch, bezahlt man jetzt mit. EDGE-Pack war vorher günstiger, ist jetzt exakt um den Extra Key teurer geworden.
    Kostenlos ist nur die Verarsche und das offensichtliche Eingeständnis von Cupra, dass der Digital Key im Nutzen recht beschränkt ist. Siehe separate Diskussion. Man man man... Ich muss mich gerade echt zurückhalten... :cursing:

Ich habe mich gestern schon gewundert warum es die Option mit dem Extra Key nicht mehr gibt. Beim VZ mit zweitem Key hat sich der Preis somit um 100€ verringert... yeah... :)

Bestellt am 29.06.26 (unv. Lieferdatum 01.2027):

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

in Glacial White Metallic, Bike Rack Connector, Drive Pack, Immersive Pack, CUPRA Dinamica Pack, Ebceladus Grey, Heat Pump, Cargo Pack, Navi, 20“ Firestorm Black/Copper