CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Wer redet den APP310 denn schlecht? Der ist nur etwas älter. Bei einer seit 200 Jahren ausentwickelten Technologie wie dem Elektromotor sind eh nur noch Verbesserungen im Promillebereich zu erwarten. Wenn sich mit der Elektromobilität in Zukunft was tut, dann über die Batterien.

Die Effizienzunterschiede der beiden Motoren im alltäglichen Betrieb hängen übrigens eher an den unterschiedlichen Getriebeübersetzungen. Der 550 braucht zwischen Motor und Antriebsachse zwangsläufig eine etwas längere Übersetzung, weil sonst bei jedem Anfahren das ASR regulieren würde. Der hat ja bald doppelt so viel Drehmoment wie der 310. Und durch die längere Übersetzung ist der Gesamtantrieb "obenrum" natürlich effizienter, klar.

Verbesserungen im Bereich des E-Motors werden überschaubar werden, richtig. Verbesserungen sind möglich im Bereich der Batterie (z.B. mehr Speicher bei gleichem Platz und gleichem Gewicht - weitere Optimierung der Ladezeiten, etc), beim Ladevorgang kann der Verlust in Form von Wärme noch weiter optimiert werden, etc etc.

• Ich würde auch nicht sagen, dass der APP310 schlecht ist, sondern eher dass der APP550 halt überall extrem effizient gelobt wird und man daher diese Verbesserungen dann gerne in allen Born Modellen hätte.

Es gibt zum APP350 außerdem eine Info aus einem Vortrag von VW, dass der nur noch ca. 64 % der Energie des APP310 benötigt (ist natürlich die Frage unter welchen realen Randbedingungen das tatsächlich so sein wird). Der Vortrag ist hier zusammengefasst. Dort steht u.a. auch, dass der APP350 170 kW Spitzenleistung hat, was die Verwendung theoretisch dann auch in der 170 kW Variante des Borns ermöglichen würde. Da in der nächsten Woche ja das ID.3 Facelift vorgestellt werden soll, erfahren wir da vielleicht noch etwas mehr zu den Motoren.

Ansonsten ist für mich der Wegfall der Kombination 60 kWh Batterie und 170 kW Motor beim ansonsten für mich sehr gelungen FL schon ein Wermutstropfen. Ich bin mit dieser Kombination in meinem MJ2025 Born sehr zufrieden und verstehe nicht, warum man das nicht mehr anbietet. Ist das in Verbindung mit der Edition Dynamic nicht eine der am häufigsten verkauften Konfigurationen gewesen?

• Gefällt mir gut.

Ich habe mal bei meinen Kontakten gefragt. SOP ist Juni 2026.
    Vorserie usw. etwas früher. Achtung die Fahrzeuge bekommt kein Kunde!

Haha, das wird ja immer später.... also nix mit April! @FL-Fraktion.
    Genom : Wer sind denn Deine "Kontakte"? Name und Anschrift. Im Ernst, wo hast Du das her? Händler? Werk?

• Ich bin verwundert, dass viele so "geil" auf das FL trotz geringer Hardwareänderungen sind und dann noch Android Auto als komplett neue Software...

Im Februar habe ich bewusst den Steinzeitmotor APP310 mit Steinzeitsoftware 5.x bestellt. Die Technik ist ausgereift und etabliert mit Serienreife im Feld seit 2020, heißt Kinderkrankheiten werden nicht mehr kommen.

Es sind Welten von e-Golf zum MEB, du wirst nach der ersten Fahrt nicht mehr umsteigen wollen ;) Komme vom e-Golf und e-Corsa, DAS ist tatsächlich Steinzeit bzgl. Antriebs- und Batterieperfomance :D

• Die Aussage kommt von mir. Es ist eine natürlich eine bislang mit Stern versehene Schätzung ...
    ...

Verstehe ich das richtig? Du hast geschätzt, daß der FL-Born in der 170kW / 79kWh-Variante eine 50km höhere WLTP-Reichweite hat und deshalb den APP350 verbaut hat?

Oder?

• Hallo an alle auch von mir :)

Ich habe genau an den selben Tag mein Cupra Born bestellt, und habe gestern von Händler die Bestätigung bekommen, dass ich den Facelift bekommen werde :D. Liefertermin bei mir auch für 01.06 geplant, ich hoffe nur, dass es sich nicht zu sehr verzögert.

Bestellt am 02.03.2026:

CUPRA Born 150 kW (204 PS) 60 kWh -

Midnight Black Metallic, Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, Sennheiser

• Gefällt mir gut.

Ich habe mal bei meinen Kontakten gefragt. SOP ist Juni 2026.
    Vorserie usw. etwas früher. Achtung die Fahrzeuge bekommt kein Kunde!

Hallo an alle auch von mir :)

Ich habe genau an den selben Tag mein Cupra Born bestellt, und habe gestern von Händler die Bestätigung bekommen, dass ich den Facelift bekommen werde :D. Liefertermin bei mir auch für 01.06 geplant, ich hoffe nur, dass es sich nicht zu sehr verzögert.

Krass, die Jungs von CUPRA. Alles top koordiniert.