Das steht doch in der Pressemappe drinne, und ist sicher ne Schätzung
Was ich mich frage wird der neue 170kw Born mit 79kwh Batterie auch den APP550 haben?
Bislang hatte trotz identischem Akku der 170kw 570km, der VZ - trotz minimal schlechterer Aerodynamik mit 240kw 594 km (WLTP Max Reichweite kombiniert). Die Gründe waren: der APP550 ist deutlich effizienter als der APP310, zurückzuführen auf eine optimierte Kühlung und effizientere Leistungselektronik. Meine Frage ist halt - erreicht der APP350 a) 170kw und b) die selbe Effizienz wie der APP550. Der APP350 soll ja eine vergleichbare Leistungselektronik ebenso mit Halbleitern auf Silizium Karbit (SIC) haben, aber eben keine so effiziente Kühlung über interne Ölschmierung.
Wird der APP350 einfach auf 170kw aufgemotzt (bislang war ja immer nur von 140kw die Rede), dann muss man mit geringerer Dauerleistungsfähigkeit und Haltbarkeit rechnen. Hat man dagegen einen APP550 dürfte er sogar robuster als der VZ sein, da ihm ja weniger Leistung abverlangt wird. Das der Hintergrund meiner Frage.
Dazu gibt die Pressemappe nix her. Da steht weder eine Angabe zu Newtonmeter, noch dem Motortyp.
Ob das jetzt WLTP ist oder nicht - stellte jemand anders in Frage - da ist die Pressemappe aber tatsächlich eindeutig - sie spricht von Schätzung aber im Impressum wird angegeben:
ZitatDie angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem gesetzlich vorgeschriebenen WLTP-Verfahren (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) ermittelt.
1 Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen erst mit Abschluss des Typgenehmigungsverfahrens vor.
Es ist also eine "Schätzung der WLTP Reichweite". Und das scheint ja manche Leute zu triggern die es irgendwie besser wissen wollen aber noch nicht einmal in der Lage sind eine einfache Frage im Textverständnis zu erfassen.