CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Naja falls es größere Probleme gibt muss man ggf. Reparaturversuche machen lassen um ne Chance auf Wandlung zu haben, wobei das wohl außer mit Pech eher bei den SW 2/3.x der Fall war was man hier im Forum so ließt mit extremen Montagsautos.

Hab halt die Befürchtung das mich das lokale Autohaus dann nicht so toll behandelt falls mal was ist, hab halt eins direkt 10-15min Fußweg weg, das ist halt ideal - ist eigl ne große Gruppe - bisher waren die Erfahrungen gemischt.

Mal sehen was ich Montag noch erreichen kann noch.

Hat jemand Erfahrung mit PKW Rabatt.de da ist es noch etwas günstiger als bei APL.

• Autos stehen für Freiheit, hier Leute zu benachteiligen, die den Service nicht bei ihrem Händler machen, wäre ne ziemliche Einschränkung die allgemein dem Image von Autos und der Hersteller schadet. Klar manche wirds geben die dich da übers Ohr hauen wollen, aber glaub nicht dass die gleichen die nicht mehr übers Ohr hauen würden nur weil das Auto auch bei denen gekauft wurde.

Und die ganzen Vermittler wie APL, Newcar, PKWRabatt, Autoderfrau, etc... leiten dich im Endeffekt eh an die gleichen Händler weiter und haben dann nix mehr mit dir zu tun.

Zumindest halte ich es nicht für einen Zufall dass es immer die gleiche PLZ ist und nur die Rabatte minimal zwischen denen schwanken.

• Ich antworte mal hier weiter, im dem Thread ist es doch Offtopic, gerne können auch die anderen Beiträge dorthin verschoben werden zu dem Thema werden.

• Hmm würdet ihr nen Cupra Born VZ bestellen ohne nötige Finanzierung für ca. 44,5k in Bayern - BLP ca. 58500 oder lieber woanders knapp 2k günstiger 400-500km weit weg bevor es dann wohl teurer wird mit dem neuen Konfigurator.

Leasing empfinde ich aktuell für zu teuer mit ca. 440-480€ je nach Laufzeit und Kilometer (ca. 10k pro Jahr gerechnet).

Warst du mit dem Gegenangebot beim lokalen Händler? Vielleicht geht da ja noch was?

Man kann leicht rechnen, wenn du 2Urlaubstage verbrätst und ca. 1000km runter hast für Abholen und Rückgabe, dann sind die 2k günstiger doch nicht mehr so günstig. Wenn du mit dem neuen Heimkommst und findest noch Mängel ist’s auch blöd.

Die 1000km entsprechen ca. 550€ Leasingrate.

Noch ca. 100€ Ladekosten dazu. 200kWh*0,5€/kWh.

Nimm eine Nacht ein Hotel dazu plus Zugfahrt weil du kein Deutschlandticket hast ca 200€.

Jetzt noch einen Urlaubstag mit ca. 250€ ansetzen.

Man kommt da leicht in die Richtung 1000-1500€ für die Abholung und Rückgabe.

Am Ende geht s um 500€ bei 44k€ Auto, also um ca. 1%. Also ich würde in diesem Fall lokal holen!

Der lokale Händler muss dir natürlich Garantiesachen machen, bei Übergabemängeln bin ich mir da aber nicht so sicher ob er das macht.

Wenn doch, dann macht es ihm sicher keinen Spaß 😜

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Hmm würdet ihr nen Cupra Born VZ bestellen ohne nötige Finanzierung für ca. 44,5k in Bayern - BLP ca. 58500 oder lieber woanders knapp 2k günstiger 400-500km weit weg bevor es dann wohl teurer wird mit dem neuen Konfigurator.

Leasing empfinde ich aktuell für zu teuer mit ca. 440-480€ je nach Laufzeit und Kilometer (ca. 10k pro Jahr gerechnet).

Soll dein Born VZ ein Kauf oder ein Leasing werden?

Denn bei Kauf hast du nicht wie hier erwähnt eine Rückgabe wo man extra Kosten für Zug, Urlaub etc. benötigt und für 2t € oder mehr lohnt es sich definitiv das Fahrzeug nicht beim nächsten Händler vor Ort zu bestellen, sprechen ja nicht von 200 € oder so :)

Außerdem kann man das neue Auto bestimmt auch am Samstag abholen, dann entfällt der Hinweis das man extra einen oder gar zwei Urlaubstage benötigt.

Auch wenn du nach Bayern eine weitere Anreise hast, aber extra noch Hotel mit Übernachtung sollte eigentlich auch nicht notwendig sein. Die Anreise ist ja entspannt im Zug und dann voller Freude mit dem neuen Auto wieder nach Hause, hab ich schon mehrfach so gemacht und des auch bei größerer Entfernung zur schlechten & Dunklen Jahreszeit - hat immer einwandfrei geklappt :thumbup:

Aber über welchen Anbieter würdest du bestellen, denn der Preis von 44,5t € kommt mir etwas zu hoch vor bei ein BLP von unter 60t €.

Als Tipp, hast du dir die Born Facelift Angebote von Voit Automobile schon angeschaut?

• Da es keine guten Leasingangebote gibt und es für mich darstellbar ist wohl ein Kauf, da wäre ich dann nach den drei Jahren voll flexibel.

Das Facelift das es ja sehr wahrscheinlich wird reizt da schon, Fragezeichen ist halt Matrix aber nehme einige Pakte rein, falls die auf Tavascan ähnliche Pakte umstellen ist es hoffentlich mit drin, überlege ob noch Head Up dazu - ist halt nochmal teurer.

Ich hab die Wahl APL Preis Plus 1900€ für Bayern - hake ich nochmal nach, Ende 2025 hieß es das der Bayern Händler ca. 30km weg ist von meiner PLZ, das wäre wahrscheinlich die gleiche Kette wie der ca. 3km nahe Händler.

Dann halt knapp 2k weniger bei den APL günstigsten Händlern ordentlich weit weg evtl. nochmal etwas weniger wenn PKW-rabatt.de

Wenn ich mit dem Auto zufrieden bin, könnte es sehr lange gehalten werden ggf. irgendwann als Zweitauto in der Familie.

Der lokale Händler liegt nochmal ne Ecke höher, hake vll nochmal etwas weitere an Morgen wenn das kurzfristig klappt - auf Carwow komm ich mit meiner Konfig ca. 44,9k ca. 140km weg, meine lokale Kette ist nicht bei Carwow leider.

• … stimmt, bei Kauf hat man natürlich nur noch einen Tag, den man für Abholung berechnen muss.

Das Problem mit den Mängeln direkt bei oder nach Übergabe bleibt.

Wer muss / kann diese beheben? Auch der Händler vor Ort? Oder muss man da wieder zum original Händler hin?

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Mängel, ist wahrscheinlich Vereinbarungssache mit dem Händler ob er es einen anderen durchführen lässt, aber befürchte der wird nicht die Stundensätze zahlen, andererseits Dinslaken die es ja wahrscheinlich wären, wollen sich bestimmt nicht eh nicht um alle Fällen kümmern, aber vll haben die da auch schon Routine bzw. Ablauf - vll muss man dann später wieder kommen oder sie prüfen das schon gut vorher.

Hat jemand Erfahrung?

• Wenn du eh kaufen möchtest und es dazu ein VZ werden soll, dann bestell doch bei Voit.

Dort ist es zum einen 100 % sichergestellt, dass deine Bestellung auch ein Facelift wird und lt. deren Auflistung ist beim VZ das Matrix-LED als auch HUD und 20“ in der Serienausstattung ;)

Oder du wartest gleich noch ein paar wenige Tage bis der Konfigurator offiziell auf Facelift umgestellt ist - natürlich mit der aktuellen Unklarheit wegen Preisen und Rabatten.

Deswegen auch nochmal der Hinweis auf Voit, dort bekommst du (aktuell noch) für unter 44t € das Facelift und ist zudem mit Standort Weiden in der Oberpfalz für dich wohl passend wenn du auch aus Bayern bist!? :)