CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Das ist wohl eher ein Wunsch als ein Fakt.

Denn wenn der Hersteller keine Updates entwickelt und bereitstellt, werden auch keine Updates kommen.

Dass es „jetzt endlich wirklich“ OTA Updates gibt, hat man zur Version 5 auch schon gesagt…

Naja, i vgl. zu dem 5.6 Softwaresystem welches ich in Kürze bekomme, da wird die 6.0 ewig Updates erhalten.

Aber ja, im VW Sprech ist ewig vielleicht 🤔… 2 Jahre 😎

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Naja, i vgl. zu dem 5.6 Softwaresystem welches ich in Kürze bekomme, da wird die 6.0 ewig Updates erhalten.

Oder auch "bis zum Nachfolger, davor aber auch nicht". :D

Ich frage mich aber, wie solche Gerüchte und Gedankengänge zustande kommen. Nur weil jetzt Android Automotive genutzt wird? Oder war das (nicht erkennbare) Ironie?

• Naja, i vgl. zu dem 5.6 Softwaresystem welches ich in Kürze bekomme, da wird die 6.0 ewig Updates erhalten.

Oder wie bisher:

Die Updates kann es ja geben, gibt es auch jetzt evtl. schon. Sie werden nur nicht ausgerollt. Getreu Schrödingers Update.

7fa57123-f0a0-4c3a-a9be-6a5081f560e0(1).png

Ich kann mir aktuell absolut nicht vorstellen, dass es für 6.0 oder irgendwas in den nächsten Jahre jemals ein OTA Update des Betriebssystems geben wird. Vor allem keine neue Androidversion. Die kleinen Apps können ja teilweise geupdatet werden, bis dann sowas wie Background Services kommt.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Oder auch "bis zum Nachfolger, davor aber auch nicht". :D

Ich frage mich aber, wie solche Gerüchte und Gedankengänge zustande kommen. Nur weil jetzt Android Automotive genutzt wird? Oder war das (nicht erkennbare) Ironie?

Ja, richtig erkannt. Ich denke alle Posts zum Thema Softwareupdates und insbesondere zu OTA sind in irgendeiner Form ironisch gemeint 😎.

Und ja, wahrscheinlich bin ich für die nächsten 4 Jahre mit der 5.6 wahrscheinlich besser bedient als mit einer 6.0.

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Hat jemand schon was zur Ladeleistung von dem 140kW/58kWh Fahrzeug gelesen?

Ja,

steht in der Preisliste:

"DC 105 kW"

Ein klarer Rückschritt zum 60er :(

Wenn unser Leasing ausläuft, werde ich sicher keinen 58er nehmen.

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

Einmal editiert, zuletzt von Darklord ()

• Das ist ja schon sehr viel weniger als vorher. Verstehe ich nicht. alle Laden schneller, nur der Kleine langsamer

Cupra Born bestellt am 24.3.26

60kWh, 204PS, Aurora Blue, Typhoon Allwetter, Dinamica, Privacy, Wärmepumpe, Cargo, Tech M, AR, Navi, Sennheiser, Pilot XL, Protect

• Und während in Villarriba (China) schon Reichweiten und Ladegeschwindigkeiten dahin gehen, was Autofahrer mehrheitlich verlangen, wird in Villabacho (VW-Konzern) über zu wenig Gewinn gejammert und als Mittel dagegen noch kleinere, aber im Einkauf billigere Akkus mit noch weniger echter(!) Reichweite und noch niedrigerer Ladegeschwindigkeit eingebaut. 😂

Aber für die Fraktion "Ich lade zu 99% an meiner Wallbox und fahre ja nicht mehr so weit" sollte das gut genug sein 😉

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024