CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

  • Ist aus Konzernsicht nur sinnig, die vorhandenen Motorisierungen noch weiter zu vereinheitlichen. Das wird bei VW allmählich unübersichtlich.


    - Kleinwagenplattform 40 kWh,

    - Kleinwagenplattform 52 kWh,

    - der "alte" MEB, 52 kWh mit 170 PS,

    - 60/204,

    - 60/231 (Cupra),

    - 77/231,

    - APP550 mit Heckantrieb,

    - APP550 mit Allrad.


    Logisch, da am Ende die drei kleineren Motorisierungen der MEB gegen einheitlich 58 kWh LFP mit 190 PS einzutauschen. Das ist nunmal der breiteste Massenmarkt. Würde mich zudem nicht wundern, wenn beim ID.3 und Born die größere Batterie langfristig generell auf den APP550 aufgestockt wird, der sich natürlich teurer verkaufen lässt. Die jetzt schon 7000 Euro Aufpreis zu den 60er Akkus reichen einem Weltkonzern natürlich nicht. ;)


    Wäre vor allem im Hinblick auf die zu erwartende Ladeleistung der kleineren Akkugrößen natürlich schade. Die neueren Autos sind durch ihre guten Ladeleistungen ja leidlich langstreckentauglich, ohne den größten Akku wählen zu müssen. Und beim Ford Explorer/Capri schauen die Ladeleistungen mit dem neuen Akku echt nicht glorreich aus.


    Und um konkret aufs Facelift vom Born zurückzukommen: weiß man schon, ob die Materialqualität im Innenraum angegangen wird? VW hat beim ID.3 ja nochmal die Kurve bekommen. Das Leasing für meinen Born läuft im November aus, und ich würde mir als Nächstes schon etwas weniger Hartplastikwüste wünschen.

    150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

    bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

  • Und um konkret aufs Facelift vom Born zurückzukommen: weiß man schon, ob die Materialqualität im Innenraum angegangen wird? VW hat beim ID.3 ja nochmal die Kurve bekommen. Das Leasing für meinen Born läuft im November aus, und ich würde mir als Nächstes schon etwas weniger Hartplastikwüste wünschen.

    Ich weiss es zwar nicht, vermute aber, dass da ein Abstand zu der Konzernschwester ID.3 bleiben wird. Kann ja nicht sein, dass ein Born sich gleich wertig anfühlt, gleich ausgestattet ist, dafür aber rund 10% kostengünstiger ist.

  • Guten Tag liebes Forum,


    ich wollte mich auch melden, da ich gestern die Nachricht bekommen habe, dass es mich eventuell auch treffen kann mit dem Downgrade. Ich habe jedoch das Auto schon Anfang Januar bestellt und bekomme 3 Wochen später die benachrichtigung, dass es vielleicht Änderungen gibt.


    Kennt sich jemand da aus beim Leasing? Muss ich der Zusatzvereinbarung zustimmen? Habe ich ein Anrecht auf einen Preisnachlass? Die Batterie und Ladeleistung zu reduzieren ist ja keine unwesentliche Änderung... es sind ja zentrale Leistungsmerkmale des Autos.


    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Grüße

  • … bei erheblichen Abweichungen haben die Kunden das Recht zurückzutreten.

    Das sagtdie KI


    Was ist erheblich? Ich würde sagen, alles was ein Downgrade bei Motorleistung, Batteriegrösse oder Ladeleistung / Zeit ist, das geht zumindest in die Richtung erheblich.


    Das müsste unabhängig von Kauf /Leasing/Finanzierung sein

    Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 06/2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

    11/25: Welcome to the Tribe, Bestellbestätigung mit Kommissionsnummer

    01/26: Optimal Aufladen ist schnell Aufladen

    Erstwagen: EV6 :)

  • EVDriver, ja das habe ich auch so mal durch den Äther gejagt mit der Anfrage.


    Ich denke schon, dass wenn sich ja auch die Batteriechemie ändert?! (LFP) das auch erheblich ist. Bei der Farbe oder den Felgen ist mir das Wurst...


    Werde heute Nachmittag mit der Händlerin telefonieren und das klären. Bei Preisrückgang im Leasing könnte ich das noch verkraften die Änderung... sind aktuell bei 188€ Leasing mit WP in Zusatzausstattung...


    Grüße

  • Ich weiss es zwar nicht, vermute aber, dass da ein Abstand zu der Konzernschwester ID.3 bleiben wird. Kann ja nicht sein, dass ein Born sich gleich wertig anfühlt, gleich ausgestattet ist, dafür aber rund 10% kostengünstiger ist.

    Der ID.3 Pro beginnt nach Liste bei 36k, der Born bei 40. Ist da ausstattungsbereinigt echt noch so viel Luft zwischen den Beiden? Die Listen mit Serienausstattung ähneln sich schon arg. Und der ID hat sogar den unermesslichen Komfortvorteil der kleineren 18-Zoll-Räder auf seiner Seite.

    150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

    bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

  • Guten Tag,
    ich bin neu im Forum dabei und lese mit Spannung über den "neuen" (sprich "modellüberarbeiteten") Cupra Born.
    Ich möchte spätestens Mitte März bestellen und hoffe, daß ich dann schon in den Genuß des überarbeiteten Modells komme.
    VG

  • Das ist eine sehr gute Frage ...

    bis gestern konnte man die 60 kwh Variante noch bestellen ...

    für den großen Akku liegt bisher noch kein "Bestellstop"


    Ich würde auch gerne den großen Akku bestellen mit der Dynamic Ausstattung etc. was wohl auch noch geht ...

    Warte derzeit noch auf einen Rückruf von meinem Händler.


    Ich würde halt brennend gerne wissen, ob ich bei heutiger Bestellung auch ein Facelift bekomme, oder ob sich das Facelift erstmal nur auf die kleine Akku Variante bezieht.

    Mich stören halt auch die Touchknöpfe am Lenkrad und hätte auch gerne den moderneren Motor ...

  • So, jetzt ist der Konfigurator für den Born wieder online mit Preisen und Ausstattung!


    Viel Spaß beim Staunen 8|

    Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 06/2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

    11/25: Welcome to the Tribe, Bestellbestätigung mit Kommissionsnummer

    01/26: Optimal Aufladen ist schnell Aufladen

    Erstwagen: EV6 :)