Ist aus Konzernsicht nur sinnig, die vorhandenen Motorisierungen noch weiter zu vereinheitlichen. Das wird bei VW allmählich unübersichtlich.
- Kleinwagenplattform 40 kWh,
- Kleinwagenplattform 52 kWh,
- der "alte" MEB, 52 kWh mit 170 PS,
- 60/204,
- 60/231 (Cupra),
- 77/231,
- APP550 mit Heckantrieb,
- APP550 mit Allrad.
Logisch, da am Ende die drei kleineren Motorisierungen der MEB gegen einheitlich 58 kWh LFP mit 190 PS einzutauschen. Das ist nunmal der breiteste Massenmarkt. Würde mich zudem nicht wundern, wenn beim ID.3 und Born die größere Batterie langfristig generell auf den APP550 aufgestockt wird, der sich natürlich teurer verkaufen lässt. Die jetzt schon 7000 Euro Aufpreis zu den 60er Akkus reichen einem Weltkonzern natürlich nicht. ![]()
Wäre vor allem im Hinblick auf die zu erwartende Ladeleistung der kleineren Akkugrößen natürlich schade. Die neueren Autos sind durch ihre guten Ladeleistungen ja leidlich langstreckentauglich, ohne den größten Akku wählen zu müssen. Und beim Ford Explorer/Capri schauen die Ladeleistungen mit dem neuen Akku echt nicht glorreich aus.
Und um konkret aufs Facelift vom Born zurückzukommen: weiß man schon, ob die Materialqualität im Innenraum angegangen wird? VW hat beim ID.3 ja nochmal die Kurve bekommen. Das Leasing für meinen Born läuft im November aus, und ich würde mir als Nächstes schon etwas weniger Hartplastikwüste wünschen.