CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Nein, hatte jetzt nochmal nachgefragt. Sie sind sich sicher, dass die jetzt bestellten Fahrzeuge als FL produziert werden. Das wäre so intern kommuniziert worden.

Ich habe ihm dann den oben geposteten Artikel von RadioZwickau gezeigt. Das fand er auch seltsam.

Naja, im Juni werde ich es sehen.

Man muss den Text nur richtig verstehen, dann haben beide recht, der Händler und der Artikel von Radio Zwickau. In dem Artikel steht, dass das neue Modell im zweiten Halbjahr den Verkaufsstart bekommen soll. Es werden aber mit Sicherheit vor dem offiziellen Verkaufsstart schon einige Facelifts produziert, 1. für Presse, 2. für Autohäuser als Vorführer und 3. für die ersten Kunden mit passender Konfiguration, damit die Bänder nicht lange stillstehen, sondern es einen fließenden Übergang gibt.

Es könnte also sein, dass im März noch so viel wie möglich Bestellungen aus Dezember und Januar (sofern konfigurierbar) abgearbeitet werden und dann ab April schon das Facelift produziert wird. Produziert werden halt dann nur die aktuell konfigurierbaren Teile mit unterschriebener ZV und nicht die späteren Möglichkeiten, die mit dem offiziellen Verkaufsstart konfigurierbar sind (z.B. neue Felgen, Farben,...)

Für mich ist daher die logische Konsequenz, dass alle die jetzt bestellen und schon mit ZV im Februar bestellt haben, das Facelift bekommen werden, so wie es auch der Händler sagt, allen Unkenrufen zu trotz...

• Man muss den Text nur richtig verstehen, dann haben beide recht, der Händler und der Artikel von Radio Zwickau. In dem Artikel steht, dass das neue Modell im zweiten Halbjahr den Verkaufsstart bekommen soll. Es werden aber mit Sicherheit vor dem offiziellen Verkaufsstart schon einige Facelifts produziert, 1. für Presse, 2. für Autohäuser als Vorführer und 3. für die ersten Kunden mit passender Konfiguration, damit die Bänder nicht lange stillstehen, sondern es einen fließenden Übergang gibt.

Es könnte also sein, dass im März noch so viel wie möglich Bestellungen aus Dezember und Januar (sofern konfigurierbar) abgearbeitet werden und dann ab April schon das Facelift produziert wird. Produziert werden halt dann nur die aktuell konfigurierbaren Teile mit unterschriebener ZV und nicht die späteren Möglichkeiten, die mit dem offiziellen Verkaufsstart konfigurierbar sind (z.B. neue Felgen, Farben,...)

Für mich ist daher die logische Konsequenz, dass alle die jetzt bestellen und schon mit ZV im Februar bestellt haben, das Facelift bekommen werden, so wie es auch der Händler sagt, allen Unkenrufen zu trotz...

Die Frage ist doch:

1. Vorstellung des FL : 5. März 2026
    2. Bestellstart des FL : ?
    3. Produktionsstart des FL : ?

Aus 2. und 3. kann man dann besser ableiten, wie lange man jetzt noch mindestens warten sollte mit seiner Bestellung, um sicher ein FL (= kein VFL mehr) zu bekommen.

Siehe #66 ff.

• 1. 05.03.2026.

2. Ca. KW 11/12

3. Wahrscheinlich Juli.....

Bestellt am 04.11:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

• 1. 05.03.2026.

2. Ca. KW 11/12

3. Wahrscheinlich Juli.....

KW 11? Dann werde ich am Freitag dem 13=O.3 bestellen und hoffen, daß ein FL geliefert wird.

• KW 11? Dann werde ich am Freitag dem 13=O.3 bestellen und hoffen, daß ein FL geliefert wird.

Das wirst du schon merken/sehen was du bestellst.

Gibt dann ja neue Preisliste und andere Ausstattung ;)

Bestellt am 04.11:

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

• Zu deinen drei Punkten:

1. Vorstellung: 5. März ist offiziell bestätigt.

2. Bestellstart: Der kommt erfahrungsgemäß erst nach der Vorstellung, wenn der neue Konfigurator freigeschaltet wird. Das deckt sich auch mit dem Radio‑Zwickau‑Artikel, der vom Verkaufsstart im zweiten Halbjahr spricht – also später als die Premiere.

3. Produktionsstart: Der Verkaufsstart im zweiten Halbjahr bedeutet nicht, dass erst dann produziert wird. Vorführer, Pressefahrzeuge und die ersten Kundenfahrzeuge müssen vorher gebaut werden, sonst gäbe es zur Vorstellung nichts zum Zeigen.

Deshalb ist es logisch, dass die Produktion schon im Frühjahr auf das Facelift umstellt, während der offizielle Verkauf erst später beginnt. Genau das erklärt auch, warum Händler intern sagen, dass aktuelle Bestellungen bereits als Facelift laufen.

Nein, hatte jetzt nochmal nachgefragt. Sie sind sich sicher, dass die jetzt bestellten Fahrzeuge als FL produziert werden. Das wäre so intern kommuniziert worden.

Ich habe ihm dann den oben geposteten Artikel von RadioZwickau gezeigt. Das fand er auch seltsam.

Naja, im Juni werde ich es sehen.

Wer jetzt bestellt (ZV‑Konfiguration), rutscht also sehr wahrscheinlich ins Facelift, weil diese Konfigurationen technisch schon auf die neue Linie abgestimmt sind – nur eben noch ohne die späteren zusätzlichen Optionen. Dafür sichert er sich mit der ZV die günstigeren Preise. Das würde sich jedenfalls gut mit der Aussage der Händler decken.

• Also wenn man das wirtschaftlich betrachtet wäre es für cupra am intelligentesten wenn man ab 1.4. (Ablauf Prämie) Das Facelift Model bestellen kann man solange die großen modele baut weil hier auch in Zukunft keine lfp Batterien zu erwarten sind. Wenn man die 150 kw noch bis dahin verzögert spart man an jedem gebauten Fahrzeug ein paar tausender ein, so würde ich es machen. Hat hier irgendjemand einen zusatzvertrag für eine höhere Motorleistung unterschrieben?

• Ich will jetzt keine Gerüchte streuen, verfolge aber viele andere Foren und als Aktionär auch viele Auftritte von VW.

Ich denke nicht, dass vom ID3 und Born vor Juni neue Versionen vom Band laufen.

Roadmap ist so ziemlich klar….

Ford bekommt als erstes die LFP + Motoren im April.

Es folgt das ID Buzz Upgrade (kein Facelift)

ID3/Born Facelift Vorstellung Anfang März, Bestellstart ab Mitte März

SERIENFERTIGUNG ab Juli

ID Polo/Raval Vorstellung ab Mitte März

Bestellstart ab April

Produktion startet aktuell ab Mai/Juni im hochlauf

ID4/Enyaq Facelift im Sommer mit Ende 2026 Auslieferungen

Alle bekommen SW 6.0, mit Travel Assist 3.0 und eine neue Wärmepumpe 2.0 (Details noch nicht öffentlich)

Man kann halt nicht alle Modelle auf einmal zu LFP umstellen, wenn die Fertigung selbst erst Stück für Stück hoch fährt ;)

Daher halte ich persönlich nichts von den Gerüchten von LFP in ID3/Born ab April /Mai/ Juni…

Salzgitter liefert dafür im Moment noch viel zu wenig LFP Zellen um so viele Modelle gleichzeitig zu beliefern und fährt die Produktion erst bis Ende des Jahres voll hoch…

Daher auch die Reihenfolge mit Stück für Stück und nacheinander….

Ford hat nicht so die Stückzahlen wie VW Group und der Buzz auch nicht wie andere MEB Modelle, daher kommen die zuerst

Just my 2 cents

Bestellt am 04.11: