CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Lass dich mit einem Experten verbinden im Chat. Die können deine Nummer zuordnen, auch wenn der Bot es nicht kann. Meine Bestellung war Ende Januar und der Bot kann meine auch nicht zuordnen.

Das hat mehr oder weniger funktioniert. Mandy meint, "Für dein Fahrzeug gibt es aktuell noch keine Produktionswoche im Werk.", die Kommissionsnummer mit -2026 hinten wäre sonst aber richtig. Dann warte ich mal ab...

• Selbstverständlich kann er es (das FL) ohne ZV mit höherwertiger Ausstattung kostenneutral bekommen (*1*). Und sowas von. ZV sichert nach unten und gegen nicht mehr lieferbare Dinge ab. Sonst nichts.

(*1*) : selbst nicht kostenneutral, dann aber mit nachträglicher zustimmung.

Hier wird viel geschrieben...

• Selbstverständlich kann er es (das FL) ohne ZV mit höherwertiger Ausstattung kostenneutral bekommen (*1*). Und sowas von. ZV sichert nach unten und gegen nicht mehr lieferbare Dinge ab. Sonst nichts.

(*1*) : selbst nicht kostenneutral, dann aber mit nachträglicher zustimmung.

Hier wird viel geschrieben...

Ein Facelift ist rechtlich und technisch ein anderes Modell.
    Cupra darf ohne ZV keine Umstellung vornehmen, und das System kann ohne ZV auch keine FL‑Codes zuordnen.
    Deshalb bekommt aktuell niemand ohne ZV ein FL – erst nach Freischaltung des neuen Konfigurators.

Edit: Wie willst du sagen, dass eine optische Änderung eine Verbesserung ist. Das empfindet jeder anders. Und wenn ich vorher nicht zugestimmt habe, dass es anders ausschauen darf, dann kann mir das auch nicht als besser verkauft werden. Stelle dir mal vor das FL vom Born würde aussehen wie der Fiat Multipla, würdest du das akzeptieren wollen, weil es angeblich besser ist?! Ich glaube kaum...

Aber ich klinke mich jetzt wieder aus der Diskussion aus, da sie sowie zu nix mehr führt.

• Auch ich erspare mir eine Antwort auf Deinen letzten Beitrag.

Ausklinken tue ich mich aber nicht, dafür ist das Thema zu spannend und ich verfolge interessiert was es an weiteren/neuen Infos von Mitgliedern und Bestellern hier zu lesen gibt.

• Ein Facelift ist rechtlich und technisch ein anderes Modell.
    Cupra darf ohne ZV keine Umstellung vornehmen, und das System kann ohne ZV auch keine FL‑Codes zuordnen.
    Deshalb bekommt aktuell niemand ohne ZV ein FL – erst nach Freischaltung des neuen Konfigurators.

Edit: Wie willst du sagen, dass eine optische Änderung eine Verbesserung ist. Das empfindet jeder anders. Und wenn ich vorher nicht zugestimmt habe, dass es anders ausschauen darf, dann kann mir das auch nicht als besser verkauft werden. Stelle dir mal vor das FL vom Born würde aussehen wie der Fiat Multipla, würdest du das akzeptieren wollen, weil es angeblich besser ist?! Ich glaube kaum...

Aber ich klinke mich jetzt wieder aus der Diskussion aus, da sie sowie zu nix mehr führt.

Hersteller können z.B. bei Lieferverzügen aufgrund von Produktionsumstellungen zum Facelift wechseln, oft unter Berufung auf AGB-Klauseln, die “freie Hand” beim Modellwechsel einräumen. Solche Klauseln gelten jedoch nicht automatisch als wirksam, wenn sie den Käufer unangemessen benachteiligen (§ 307 BGB).

Cupra hat folgendes in den AGB stehen:

2.1. Eine Abweichung von der bestellten Ausführung des Kraftfahrzeuges ist zulässig, wenn es sich um eine dem Käufer zumutbare geringfügige Änderung handelt, insbesondere bei serienmäßigen Abweichungen.

Ich habe z.B. keine ZV bekommen/unterschrieben, allerdings gibt es auch noch alle von mir ausgewählten Sonderausstellungen. Ausser halt die 60 kWh 170 kW, da wäre noch offen, wie das gehandhabt wird… Vielleicht gibt es dann 79 kWh 170 kW.

Meiner Meinung nach gibt es zumindest in meinem Fall keine unangemessene Benachteiligung und daher brauchen sie sich auch nicht mit einer ZV absichern.

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26

• Dieser "Experte" ist der offizielle Cupra WhatsApp Kundenservice. Dort gibts halt unter Menü als Punkt 3 den Punkt "Mit Experten chatten"

Das sollte schon eine etwas seriösere Quelle sein als irgendwelche Insider oder selbsternannten Experten. Und wenn diese Cupra-Experten eben uneindeutige Informationen rausgeben, finde ich das eben schwierig.

• Äääh, what genau is a "ZV"?

VZ in dark forrest ( bestellt 5.2.), Head Up, Cargo, Nav, Pilot XL, Project, Tech M