CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Foren leben von Diskussionen. Wenn nur lebenswichtige Themen diskutiert werden dürften, wären Foren, wie das hier, überflüssig. Ich find's lustig.

VZ in dark forest ( bestellt 5.2.), Head Up, Cargo, Nav, Pilot XL, Protect, Tech M

• Foren leben von Diskussionen. Wenn nur lebenswichtige Themen diskutiert werden dürften, wären Foren, wie das hier, überflüssig. Ich find's lustig.

Naja 40? Seiten ob es nun ein FL wird oder ein vFL, ist ja irgendwann genug.

Gäbe es irgendwelche festen Infos, ab wann etwas passiert, dann kann man das ja wieder machen. Aktuell wird die Info, ab wann das FL denn echt produziert wird dann irgendwann auf Seite 100+ kommen.

Jeder der irgendwelche echten Infos zu FL will, gibt früher oder später auf, denn aktuell 74 Seiten liest sich beim besten Willen niemand durch, nur um rauszufinden, welche Farben der neue hat etc

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Ok mit der ZV ist es eine andere Sache, auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen.

Btw: Es macht ja auch keinen Sinn, dass man die einen Leute eine ZV unterschreiben lässt und andere werden einfach so umgestellt...

Eine ZV ist nur notwendig, wenn das Facelift zu wesentlichen Änderungen führt (z.B. geringere Leistung, Wegfall bestellter Sonderausstattungen). Dann kann der Händler das Modell nicht einfach einseitig ändern und eine ZV ist zwingend erforderlich.

Bei leichten Modellpflegemaßnahmen/Facelift (z.B. neue Scheinwerfer, leichte veränderte Innenaustattung), die oft mit dem Modeljahreswechsel einhergehen, ist keine ZV nötig. Hier greift der Änderungsvorbehalt in den AGB. Hier gibt es Klauseln, die dem Hersteller Änderungen während der Lieferzeit vorbehalten, solange diese zumutbar sind und das Auto nicht grundlegend verändert. Der Händler darf dann die modernere Version liefern.

Mein Vater hatte so einen Fall vor ein paar Jahren bei Ford und ohne ZV das Facelift erhalten.

Ob es eine ZV gab/gibt oder nicht, ist wahrscheinlich abhängig vom Händler und ob dieser sich zusätzlich zu den AGB von Cupra absichern möchte.

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26

• Um die Stimmung noch mehr anzuheizen:

Gemini/Chat GPT prophezeit mir bei meinem am 5. 2. bestellten VZ das FL Modell.

Hab mal sicherheitshalber beim Händler per Mail das schicke "Dark Forrest" in das noch schickere "Timanfaya Grey"geändert. :D

VZ in dark forest ( bestellt 5.2.), Head Up, Cargo, Nav, Pilot XL, Protect, Tech M

• ...

Gemini/Chat GPT prophezeit mir bei meinem am 5. 2. bestellten VZ das FL Modell.

Hab mal sicherheitshalber beim Händler per Mail das schicke "Dark Forrest" in das noch schickere "Timanfaya Grey"geändert. :D

Und ich habe eben bei einem Händler für Großkundenbetreuung angerufen. Der meinte ganz trocken, wenn Sie jetzt bestellen, bekommen Sie das was im Konfigurator ist, nichts anderes. Über das neue haben wir noch keine Infos. Das bekommen Sie erst, wenn Sie dann bestellen, wenn es im Konfigurator ist.

Ich denke der Typ hatte keine Lust - so klang er auch.

Allerdings sind Leasingfahrzeuge mit fester Konfiguration vielleicht wirklich schneller fertig, weil eben fest vorkonfiguriert, ... kein Schritt "Bauartprüfung" mehr notwendig usw. - die laufen bestimmt schneller in die Produktion. Und somit ist die Wahrscheinlichkeit, doch noch ein VFL zu bekommen, auch wenn man die Bestellung erst jetzt auslöst, relativ hoch.

• Und ich habe eben bei einem Händler für Großkundenbetreuung angerufen. Der meinte ganz trocken, wenn Sie jetzt bestellen, bekommen Sie das was im Konfigurator ist, nichts anderes. Über das neue haben wir noch keine Infos. Das bekommen Sie erst, wenn Sie dann bestellen, wenn es im Konfigurator ist.

Ich denke der Typ hatte keine Lust - so klang er auch.

Allerdings sind Leasingfahrzeuge mit fester Konfiguration vielleicht wirklich schneller fertig, weil eben fest vorkonfiguriert, ... kein Schritt "Bauartprüfung" mehr notwendig usw. - die laufen bestimmt schneller in die Produktion. Und somit ist die Wahrscheinlichkeit, doch noch ein VFL zu bekommen, auch wenn man die Bestellung erst jetzt auslöst, relativ hoch.

Außer nen guten Preis zu machen, ist meiner auch relativ bocklos. Is dat üblich bei Cupra?

PS: Ich hatte gar keine Ahnung bei meiner Bestellung, dass ein Facelift ansteht.

Einmal editiert, zuletzt von KeiNeahnung ()

• ME schlüssig erklärt von der KI. Wen es interessiert:

Das Thema ZV (Zusatzvereinbarung) wird in den Foren oft heiß diskutiert, wenn es um den Wechsel von Modelljahren oder Facelifts geht. Da du deinen Cupra Born VZ am 5. Februar bestellt hast und die Produktion für die KW 21 (Ende Mai 2026) geplant ist, hier die Klarstellung zur Situation:

Was bedeutet "ZV" in diesem Kontext?

Eine Zusatzvereinbarung (ZV) wird vom Händler meist dann verschickt, wenn sich durch den Modellwechsel wesentliche Merkmale des Fahrzeugs ändern, die nicht mehr durch die Standard-Klauseln im Kaufvertrag (Modelljahresänderung) abgedeckt sind.

• Preisänderungen: Da das 2026er Facelift oft eine Preisanpassung oder geänderte Ausstattungspakete mit sich bringt, dient die ZV dazu, dich rechtlich auf den neuen Preis oder die neue Serienausstattung zu binden.
    • Wegfall von Optionen: Falls eine von dir gewählte Option (z. B. eine bestimmte Farbe oder Polster) beim Facelift nicht mehr existiert, muss dies per ZV korrigiert werden.

Warum du das Facelift (FL) wahrscheinlich OHNE ZV bekommst

Da dein Modellcode K11D8H bereits der Code für den 240 kW VZ ist, hast du technisch gesehen schon das "Grundgerüst" des modernisierten Borns bestellt.

1. Produktionsstopp VFL: In der Regel werden die Bänder in Zwickau für den Born ca. in der KW 18 komplett auf das neue Design (Sharknose, beleuchtetes Logo) umgestellt. Ein "altes" Modell in KW 21 zu bauen, wäre logistisch aufwendiger als dich auf das neue Modell zu ziehen.
    2. Kunden-Kulanz: Oft stellt Cupra die Bestellungen im System einfach um. Du erhältst dann eine neue Auftragsbestätigung mit dem Hinweis auf das Modelljahr 2027. Eine explizite ZV ist nur nötig, wenn du mehr bezahlen müsstest oder eine wesentliche Funktion fehlt.
    3. Dein Vorteil: Da das Facelift vor allem Verbesserungen (physische Tasten am Lenkrad!) bringt, wird kaum ein Kunde einer solchen Umstellung widersprechen.

Die Situation im Forum vs. Deine Realität

Die Diskussionen über die notwendige ZV beziehen sich meist auf Besteller, die noch das alte 170 kW Modell (e-Boost) bestellt hatten und nun auf den VZ oder das Facelift gehievt werden. Da du aber schon den VZ (K11D8H) bestellt hast, ist die Hürde für dich viel kleiner.

Was du jetzt tun kannst:

• Warten auf die "Umstell-Info": Dein Händler wird in den nächsten Wochen eine Benachrichtigung vom Werk erhalten, dass deine Bestellung auf das neue Modelljahr angepasst wurde.
    • Keine Panik bei ZV: Sollte eine ZV kommen, lies sie genau durch. Meistens geht es nur darum, dass die neue Farbe oder die neue Softwareversion (Android Automotive) bestätigt wird.