CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Die KW17 ist doch erst ab dem 20.04.2026. Warum wird dann jetzt schon gebaut?

keine Ahnung, das frag ich mich auch? ich hatte ja insgeheim doch auf das FL gehofft. das scheint mir nun eigentlich ausgeschlossen.

Frag doch mal lache82 , er kennt sich aus mit SGW und daß diese "fix" sind ... : RE: CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Also die einzige Logik, die für mich wirklich Sinn macht, ist, dass alle Bestellungen mit Komponenten / Farben, die es zukünftig nicht mehr geben wird, vorgezogen werden und noch im vFL produziert werden. Also alles, was vor der Umstellungen des Konfigurators vor kurzem noch getätigt wurde. Weil die Bestellungen können ja nicht mehr bedient werden nach Umstellung und haben vielleicht im Zweifel auch keine ZV unterschrieben.

Alles was nach Umstellung des Konfigurators bestellt wurde, ist schon bereit für das FL und könnte in beide Produktionsreihen passen, da kommt es dann wohl drauf an, wie viele Kapazitäten dafür noch frei sind und ob die Bestellungen dann chronologisch oder anders abgearbeitet werden, weiß keiner wirklich.

Eigentlich hätte man den Konfigurator zwischenzeitlich abschalten müssen, wenn man weiß, dass alle Produktionsplätze für das vFL belegt sind, aber wahrscheinlich wollen die nicht, dass gar nichts konfigurierbar ist und nehmen dann lieber in Kauf einige Bestellungen aufs FL umzustellen (sonst gäbe es ja die ZV auch nicht).

Wenn die KW18 aber stimmt, gehe ich davon aus, dass sehr viele vFL Bestellungen nach Umstellung des Konfigurators kürzlich das FL bekommen werden. Oder sagen wir, ich hoffe es ^^

Bestellt am 06.03.26:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 79 kWh -

Midnight black metallic, Pilot XL Plus Pack, Sennheiser, AR-Head-Up-Display

• so nun habe ich nochmal meinem Händler gefragt, hab schon langsam Mitleid mit ihm.

wird langsam ein richtiger Krimi.

mein Experte sagte mir heute:

“Hallo 😊 Dein Fahrzeug befindet sich aktuell im Karosseriebau.“

Die Aussage von Experten war falsch!

Mein Händler hat mit gesagt, dass das System nun sagt es wurde an die Fertigung übergeben, befindet sich im festen Vorlauf mit fixierter SGW, diese wurde nun auch auf KW19 verschoben.

Auf meine Frage an den Händler, ob ich dann das FL bekomme, kam die Rückmeldung:

Da das Auto an die Fertigung übergeben wurde ist alles fixiert und das System sagt immernoch das ich die Motor/Akku Kombination und Farbe bekomme wie ich sie bestellt habe!

was heißt das nun???

entweder:

1. das System schlüsselt es im Nachgang um

2. es wir parallel auch nach kw18 weiter das vFL gefertigt

3. kw18 ist nicht der richtige Umstellungstermin auf das FL

4. lache82 hat Recht: da ich keine ZV unterschrieben habe bekomme ich das was ich bestellt habe.

Dynamic Edition, 170 kW / 60 kWh, Geyser Silver, 19" GJR, Wärmepumpe, DCC

Bestellt: 27.01.26

SGW: KW17 --> PW: KW19

2 Mal editiert, zuletzt von B@Born ()

• Das klingt schlüssig.

Oder, wenn die KW18 für die FL-Produktion doch Bestand hat (siehe hier), wird Deiner so geschoben, daß Du das FL eben doch bekommst.

• ...

Eigentlich hätte man den Konfigurator zwischenzeitlich abschalten müssen, wenn man weiß, dass alle Produktionsplätze für das vFL belegt sind, ...
    ...

Ich glaube nicht, daß sie ausgebucht sind. Sonst wäre der Konfigurator zu. Machen andere Hersteller auch so. Und VW auch. Der ID.3 ist (seit ein paar Tagen/Wochen) zu - da geht nichts mehr. Beim Born schon.

...
    Wenn die KW18 aber stimmt, gehe ich davon aus, dass sehr viele vFL Bestellungen nach Umstellung des Konfigurators kürzlich das FL bekommen werden. Oder sagen wir, ich hoffe es ^^

Hast Du heute mal gefragt? Dann weißt Du evtl. mehr!