Wie viele Apps im Appstore

• Ich bezweifle, dass irgendein Fahrzeughersteller in naher Zukunft etwas zustande bringt, was die Funktionalität und einfache Benutzung von Carplay ersetzen könnte.

Nun…dann zweifle mal weiter. 😛 In meinem letzten Fahrzeug (BMW 330d Touring) habe ich in 3 Jahren nicht ein einziges mal CarPlay benutzt, weil die Fahrzeugsoftware keinerlei Wünsche offen gelassen hat. Grandiose Darstellung der Navigation und volle Integration des Infotainments ins HUD. Die Sprachbedienung von BMW war vor über 4 Jahren schon zuverlässiger als Siri heute, weil Apple es es einfach nicht gebacken bekommt. Und 8 frei programmierbare Hardwaretasten ohne Touchquatsch….unbezahlbar. CarPlay war dagegen ein Downgrade.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

2 Mal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Ich bezweifle, dass irgendein Fahrzeughersteller in naher Zukunft etwas zustande bringt, was die Funktionalität und einfache Benutzung von Carplay ersetzen könnte.

ich habe bei mir im Auto (BMW) einmalig CarPlay zum Testen aktiviert und nach 10 Minuten wieder abgestellt.

Für mich persönlich ergeben sich mehr Nachteile als Vorteile.

Die native Navigation inkl. Ladeplanung im Auto ist besser und viel besser integriert. (Ladestrategie, HUD-Integration, Integration der Assistenzsysteme, Batterievorkonditionierung, Verbindung zur Fahrzeug-App.)

Die native Spotify-App ist besser und ebenfalls schöner integriert. Gleiches betrifft die klassische Telefonie.

Irgendwelche Lade-Apps brauche ich nicht, weil diese Funktionen auch alle im Auto integriert sind.

Und auf Apps wie WhatsApp, die nur eine Siri-Sprachausgabe machen, kann ich verzichten. Eine Vorschau sehe ich auf meiner Uhr. Die Siri-Sprachsteuerung kann ich auch ohne CarPlay nutzen. SMS/iMessage läuft auch nativ im Auto inkl. Sprachausgabe und Spracheingabe.

• So ist die Nutzung und sind damit die Präferenzen offensichtlich unterschiedlich.

Die Integration von Navi usw. ins System ist unzweifelhaft besser, na klar. Es kann sein, dass sich meine Präferenzen demnächst auch ändern. Bisher würde ich einige Funktionen von Carplay dennoch sehr vermissen. Das trifft auf mich zu, aber natürlich nicht auf andere:

Ich habe noch ein paar Monate kein HUD, keine Ambiente-Extra Navi-Signalisierung, und so benutze ich bislang die TomTom Pro Navi-App mit den Hunderten selbst erstellten POIs + "Gefahren"-Warner ;) (aka Blitzer-Warner - ich weiß, dass das in D nicht erlaubt ist, habe ich natürlich deaktiviert ;-)). Und ich wechsle gern mal je nach Situation und gewünschten Stärken zwischen integriertem Navi, TomTom, Google Maps, Apple Karten und ABRP.

Ich nutze kein Musik-Streaming, sondern meine eigene, umfangreiche Musik-Sammlung, die in Apple Musik integriert ist.

ich würde meine Lieblings-Literatur-App Blinkist sehr vermissen.

Ich nutze gern auf Fahrten auch Carscanner nicht auf dem Handy-Display, sondern auf dem großen Display.

Wie gesagt, das kann sich mit dem neuen Fahrzeug in ein paar Monaten komplett ändern, wenn HUD usw. auch an Bord ist. In der Frage des Fahrmodus D oder B hat sich meine Präferenz ja auch geändert. darum schätze ich andere Sichtweisen und Meinungen sehr. Danke für die guten Impulse von Euch!

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Was mich an Android Auto am meisten stört und weshalb ich es auch deaktiviert habe: Dass dann automatisch GoogleMaps auf dem Smartphone startet und dies auch nicht deaktiviert werden kann; weder dauerhaft noch temporär.

Dafür ist mir dann mein (zugegeben kleines) Datenvolumen vom Smartphone zu schade.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024