Was mich wundert dass es im ID7 wenigstens eine Spotifyapp gibt und bei uns im Cupra auch mit 5.4 nicht trotz gleicher Plattform
Wie viele Apps im Appstore
-
-
Was mich wundert dass es im ID7 wenigstens eine Spotifyapp gibt und bei uns im Cupra auch mit 5.4 nicht trotz gleicher Plattform
Klingt nach VW = Premium Marke und CUPRA = Billigheimer
-
Letzendlich muss ich aber sagen, dass bei einer gelungenen CarPlay oder Android Auto Integration einfach alles da ist was man braucht, das Ganze funktioniert im ID3 zumindest seamless. Warum brauche ich noch eine Spotify App, wenn sie schon auf dem Handy ist und mit dem Account verbunden ist.
Am Ende würde VW doch da auch wieder ein Abo wegen dem erhöhten Datentransfer machen. Das macht keinen Sinn.
Beim ID3 werden die Routenanweisungen aus Google Maps inzwischen auch im HeadUp angezeigt, was will man mehr?
Aber ja, es macht mich auch traurig und ratlos, dass inzwischen unser ganzes digitales Leben, da gehört das Auto mit dazu, von zwei amerikanischen Tech Konzernen dominiert werden.
-
Warum brauche ich noch eine Spotify App, wenn sie schon auf dem Handy ist und mit dem Account verbunden ist.
Weil eine native Spotify Integration viele Vorteile hat. Wenn man nämlich z.B. zwei Handys (1x privat und 1x dienstlich) nutzt und aufgrund von Erfordernissen gerade das Handy über CarPlay verbunden ist, auf dem man kein Spotify nutzt (nutzen darf), dann nervt es gewaltig. Mit einer guten Fahrzeugsoftware braucht man kein CarPlay. Ich habe es vorher 6 Jahre lang nicht benutzen müssen, weil die Fahrzeugsoftware meiner beiden Vorgängerfahrzeuge so gut war, dass ich nicht mal auf die Idee kam. Beim Born mit 3.x Software hingegen ist CarPlay inzwischen für mich die wichtigste Funktion. Nachdem ich anfänglich das integrierte Navi für die Streckenführung benutzt habe, welches mich immer wieder über nicht nachvollziehbare Routen geführt hat, nutze ich inzwischen nur noch Google und ABRP. Wie du gesagt hast, wird Google inzwischen auch beim Born über das HUD unterstützt, bei ABRP und Apple Maps war das ja schon vorher der Fall. Das ist allerdings kein Verdienst von VW, die Schnittstelle hat es schon lange hergegeben, sondern Google und Apple haben es möglich gemacht.
Am Ende würde VW doch da auch wieder ein Abo wegen dem erhöhten Datentransfer machen. Das macht keinen Sinn.
Davon ist in der Tat auszugehen…😬
-
Hat von euch schonmal jemand Ottocast im Born benutzt? Der soll wohl Streaming können, wirkt für mich so als nutzen sie ein Android mit eigener Verbindung via Kabel. Und das eigene Handy ob Android oder Apple verbindet sich dann über die Box zusätzlich wie gewohnt. Vielleicht wäre das was, bin am überlegen mir es zu holen.
-
Warum brauche ich noch eine Spotify App, wenn sie schon auf dem Handy ist und mit dem Account verbunden ist.
Es ist schon deutlich cooler, wenn man nativ im Auto Zugriff auf Playlists, die Suche etc. hat. Man kann zudem Songs Liken und in Playlists schieben.
Via Bluetooth kann man bis auf Play/Pause und Vor/Zurück wenig machen. Andere Playlist aktivieren? Geht nicht.
Außer man geht über die Krücke CarPlay. Dann hat man aber wieder einen Medienbruch.
-
Es ist schon deutlich cooler, wenn man nativ im Auto Zugriff auf Playlists, die Suche etc. hat. Man kann zudem Songs Liken und in Playlists schieben.
Via Bluetooth kann man bis auf Play/Pause und Vor/Zurück wenig machen. Andere Playlist aktivieren? Geht nicht.
Außer man geht über die Krücke CarPlay. Dann hat man aber wieder einen Medienbruch.
… CarPlay ist aus meiner Sicht keine Krücke, das komplette Fahrzeugsystem steht ja weiterhin wie gewohnt zur Verfügung, man kann ja über CarPlay Spotify hören und wenn man will mit dem Fahrzeugnavi navigieren. Zumindest im ID3 läuft das Wireless völlig problemlos. Startet sofort wenn ich ins Auto einsteige.
Klar hätte ich nix gegen ne Spotify App im Auto, der nächste will aber Amazon oder Apple Music oder Deezer oder was weis ich. Ich finde das ist auf dem Mobile Phone alles gut aufgehoben.
-
… CarPlay ist aus meiner Sicht keine Krücke, das komplette Fahrzeugsystem steht ja weiterhin wie gewohnt zur Verfügung, man kann ja über CarPlay Spotify hören und wenn man will mit dem Fahrzeugnavi navigieren. Zumindest im ID3 läuft das Wireless völlig problemlos. Startet sofort wenn ich ins Auto einsteige.
Klar hätte ich nix gegen ne Spotify App im Auto, der nächste will aber Amazon oder Apple Music oder Deezer oder was weis ich. Ich finde das ist auf dem Mobile Phone alles gut aufgehoben.
Im Prinzip hast du Recht, wäre die Benutzerführung nicht so grauenhaft. CarPlay läuft zwar Problemlos in Bezug auf die Verbindung, das allein ist aber kein Maßstab. Und wie es beim ID3 ist nutzt beim Born nix, denn denn der Born ist der Born und nicht der ID3.
Im Born haben es die Dödel von VW/Cupra geschafft das hin-und her wechseln von der integrierten Fahrzeugsoftware zu CarPlay größtmöglich nutzerunfreudlich zu machen. Ist man in CarPlay und will z.B. die Sitzheizung ausschalten, dann kann man zwar auf das Sitzheizungssymbol links tippen, kommt dann aber ins Klimamenü und darf dort nochmal auf das Sitzheizungssysmbol tippen. Ähnlich wenn man vom integrierten Fahrzeugnavi zu CarPlay wechselt um z.B. eine andere Playlist zu wechseln. Will man dann von CarPlay zurück zum Navi, gibt es nicht etwa einen zurück Button, sondern man muss erst über den Hauptbildschirm und dann wieder aufs Navi klicken. Tut mir leid, aber das ist UX Schwachsinn, verbrochen von absoluten Dilettanten. Und wie der Qualitätsanspruch von CUPRA ist, erkennt man daran, das man so einen Mist an den Kunden bringt und es so lässt.
Ich hätte noch Verständnis dafür wenn es in den ersten Version noch ein wenig hakelig ist, schließlich reift Software beim Kunden. Aber sowas gehört im Rahmen von Softwarepflege verbessert. Tun sie aber bei 3.x nicht. Diejenigen, die ein solches Fahrzeug haben, müssen sich auf alle Zeiten mit dieser hingerotzen Software abfinden.
-
… okay. Ich meine im ID3 ist es auch so ähnlich, wahrscheinlich hab ich mich dran gewöhnt.
Ich bin deswegen so begeistert von CarPlay im ID3 weil ich in meinem EV6 vFL KEIN Wireless CarPlay habe. Dh entweder macht man da mit dem Kabel rum oder holt sich so ne Wireless CarPlay Box für Geld. Dann stellt man fest, dass es einfach nicht stabil läuft… immer wieder Aussetzer. Zum Musikhören kann man sowas nicht benutzen.
Von daher wäre ich schon sehr zufrieden wenn es im Born so stabil wie im ID laufen würde.
-
Ich bezweifle, dass irgendein Fahrzeughersteller in naher Zukunft etwas zustande bringt, was die Funktionalität und einfache Benutzung von Carplay ersetzen könnte.