Anfrage/Nachfrage Cupra Leasing

• Hallo und guten Abend, kurz zu mir ich Familienvater ein Kind und verheiratet. 41 Jahre alt und wohne in Mittelfranken.

Aktuell fahre ich einen Skoda Fabia als Benziner. Meine Tagesstrecke sind aktuell ca 36 Kilometer hin und zurück.

Mich reizt das Thema E Auto und schon länger und der Cupra Born auch. Wir haben noch einen Octavia und der Born wird ein Zweitwagen. Nun meine Frage...ich versteh noch nicht so genau wie dich das mit dem Laden verhält bzgl. Ladekarte App usw. Mich würde auch interessieren was den so als Leasing Rate normal wäre. Ich würde für 36 Monate Leasen und jährlich die 10.000 km planen. Nach meinen Unterlagen würde ich sogar weil ich um ca. 100€ drunter liege die Prämie bekommen für E Fahrzeuge.

Sorry für die Fragen aber ich bin neu was das Thema Leasing an geht und dachte ich Frage mal die Leute die es schon länger nutzen.

Danke und wenn Fragen sind haut raus.

VG

• Hallo Willkommen,

die 36 km habe ich auch und es funktioniert super.

Es ergeben sich für uns einige Frage, bevor wir gut antworten können.

- Laternenparker ohne Wallbox?

- Garage, Stellplatz mit Steckdose?

- ist eine Wallbox möglich?

- Thema Ladekarten, wo wohnst ´Du, welche Versorger sind in Deinem Einzugsbereich?

- welcher Anbieter hat in der Nähe Ladesäulen und welche?

Die Suche hilft auch, wenn auch etwas kompliziert, aber das lernt man mit der Zeit.

Thema Leasingraten:

Thema Ladekarten:

Arbeite Dich hier mal durch und stell dann in den jeweiligen Freds die Fragen, was noch unklar ist.

Du kanst Dir z.B. die App Chargeprice herunterladen und die Preise vor Ort anschauen.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

2 Mal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

• ich versteh noch nicht so genau wie dich das mit dem Laden verhält bzgl. Ladekarte App usw.

Hallo und Willkommen Noki.

Schön das Du dich fürs elektrische Fahren entschieden hast 👌.

Das Laden extern (also nicht zuhause) ist komplizierter als es eigentlich sein müsste, aber auch einfacher als man denkt.

Ich hab mir Anbieter entlang den meisten meiner üblichen Routen gesucht und dann 1x den Anbieter mit den meisten Ladepunkten und 1x den Anbieter mit dem günstigsten Preis gewählt.

Wichtig war mir, dass man jeweils mit App ODER mit Ladekarte des jeweiligen Anbieters bezahlen kann (falls man mal mit dem Handy keinen Empfang hat)

Und das wars auch schon. Man kann das Thema dramatisieren, oder einfach pragmatisieren...🙃🫠...

Alles andere ergibt sich im Laufe der Zeit anhand deines Fahrprofils und deinen Vorlieben...😉...

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• Oh das ging fix mit den Antworten.

Ich wohne im Landkreis Fürth. Hier gibt es die regionalen Anbieter wie die Stadtwerke Zirndorf oder die Infra in Fürth sowie die Nergie aus Nürnberg. Ich habe schon was gelesen bzgl. einer Ladeverbund App aber noch nicht so schlaug geworden.

Laden kann ich tatsächlich nicht zu Hause. Ggf. Plant die Eigentümer Gemeinde mal eine Wallbox aber das steht in den Sternen.

Ich lese mir mal die Seiten durch ggf. kommt ja jemand aus meiner Region und hat auch den ein oder anderen Tipp.

• Lidl und Aldi gibt es auch günstig.

Im Ladeverbund bist nur günstiger, wenn bei einem Energieversorger Kunde bist.

Unterwegs laden

Im Ladeverbund+ vergünstigt mit der infra E-Auto aufladen.

Für gelegentliches DC-Laden die EWEGo mit zwei Preisen überall und vergünstigt bei McDonalds.

Die Ad-Hoc-Map für Adhocladen unter 50 ct schadet auch nicht, der Rest ergibt sich wie StarkStromer schrieb mit den Strecken und im laufe der Nutzung.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

2 Mal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

• Ja ich muss mal schauen mein Schwiegervater ist Kunde bei den Stadtwerken da sollte ich mit seiner Kundennummer auch an die Tarife kommen. Ich selber bin bei Vattenfall.

Danke das hilft ungemein. Ist halt wahnsinnig viele Infos aber keine Eindeutigen so das ggf. nur 2-3 Anbieter gibt. Aber daraus werde ich schon noch schlau.

Vielen Dank für die schnellen Antworten

• Hallo,

meine Erfahrungswerte für dich. Wir fahren seit 4 Jahren unseren 1. Born. Anfangs hat er etwas gezickt, aber das hat die Werkstatt gut hin bekommen. Mittlerweile hat er über 60tkm und sind sehr zufrieden. Gesamtpaket passt einfach. Daher haben wir uns nun wieder ein bestellt, der den ersten Born im März ablösen wird.

Bei den aktuellen Preisen ist mir ein Händler aufgefallen in Nürnberg (Symbole mit 4 grünen Blättern) ..ich weiß nicht ob wann den Namen vom Autohaus erwähnen darf. Der bietet den Standard Born für unloyal für 99 Euro an. Bestimmt eine sehr gute Anlaufstelle.

Meine Konditionen:

1. Born 58, 204 PS bestellt 2021 mit Wartungspaket und 20tkm. Förderhöhe war damals knapp 10000 Euro und zahlen 338 Euro.

2. Born 60, 231 PS Dynamic mit Sennheiser und Skyline Roof im Nov.25 bestellt mit WartungPlus und 15tkm für 305 Euro.

Im Januar erfahren das wir eine Förderung in höhe von 4500 Euro noch rechnen können. Entspricht dann ca 210 Euro.

Laufzeit beider Borns: 48 Monate

Meiner Meinung nach sind die Konditionen des zweiten Borns echt gut.

Zum Laden: Wir laden zuhause für ein 0,22-0,29 cent pro KWh

Hoffe ich konnte etwas helfen.

10.04.2026-Leasing Ende vom ersten Born

13.11.2025 - Born Dynamic mit Sennheiser und Skyline Roof bestellt

07.01.2026 - per Whatsapp Chat erfahren das er gebaut wurde

KW3-2026 - Born beim Händler; Abholung erst März da nicht vorher benötigt.

• Servus Danke, naja so günstig ist es dann nicht der rechnet praktisch mit der Förderung. Hab mir schon ein Angebot machen lassen vom F.G. aber aus Fürth. Ja mit Zuhause laden ist halt bei mir vorerst nichts aber die Ladenetze werden ja immer mehr.

• Servus Danke, naja so günstig ist es dann nicht der rechnet praktisch mit der Förderung. Hab mir schon ein Angebot machen lassen vom F.G. aber aus Fürth. Ja mit Zuhause laden ist halt bei mir vorerst nichts aber die Ladenetze werden ja immer mehr.

Welche Konfiguration hast du ? Was rechnet G+F ?

10.04.2026-Leasing Ende vom ersten Born

13.11.2025 - Born Dynamic mit Sennheiser und Skyline Roof bestellt

07.01.2026 - per Whatsapp Chat erfahren das er gebaut wurde

KW3-2026 - Born beim Händler; Abholung erst März da nicht vorher benötigt.