Leasing Rückgabe - Erfahrungen

• Moin

da mein Auto im Mai zurück muss wollte ich mal fragen was so eure generellen Erfahrungen bei der Rückgabe waren, sollten ja viele ihr Auto in den letzten 6-12 Monaten zurückgegeben haben.

Thema Gebrauchsspuren, z.b. Türeinstiege, Kofferraum etc. Wird da eher kleinlich draufgeschaut oder seid ihr mit der Abwicklung der RÜckgabe zufrieden gewesen.

Wie läuft das ab, wann wird das Auto begutachtet? Erst nach der Rückgabe am "letzten" Tag sozusagen? Ich werde die Tage nen Termin beim Aufbereiter ausmachen für ne einfache Leasing-Rückgabe Reinigung, sprich reinigen außen + innen und schauen obs am Lack Sachen gibt die man wegpolieren kann etc.

Grundsätzlich hab ich nix am Auto bis auf paar Gebrauchsspuren im Kofferraum an den Abdeckungen seitlich.

Ich weiß es gibt nen Katalog von VAG dazu aber mich interessieren eure persönlichen Erfahrungen ;)

• Ich gespannt was die anderen berichten, selber habe ich noch kein Leasing Auto zurückgegeben. Aus meinem Bekanntenkreis habe ich allerdings nur positives gehört, allerdings waren das nie Auto der VAG. Deshalb zählt das natürlich nicht.

Was ich beitragen kann ist, dass es einen Schadenskatalog von VW gibt. Der wirkt zumindest auch sehr transparent,. Ob das alles tatsächlich so gehandhabt wird, müssen aber andere erzählen: Der Schadenkatalog als interaktiver Fahrzeugcheck | VW FS

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus, Sennheiser, Ganzjahresreifen

• Bestellt am 11.11.2025
    • Mail "Welcome to the Tribe" 13.11.2025
  • Oh je...
    Ich hatte vor ein paar Jahren einen Golf zurück gegeben. Vorher in die Waschanlage, schöner sonniger Tag.
    Ich hatte einen Kratzer rechts, den haben wir dann auch vermerkt. Das Protokoll wurde mir aber erst mit Nachhaken ausgehändigt und es hieß "Das Gutachten machen wir dann am Montag drauf".

Ein paar Tage später kam dann das Gutachten: Kratzer rechts, bekannt. Tiefer Kratzer links +600€. kleine Kratzer hier und da... Alles nicht im Protokoll.

Auf nachfragen kam per Email "Das Auto wurde ja auch total verdreckt und nass abgegeben, da konnte man nicht alles sehen". Uff. Ich hatte Fotos wie er glänzend und sauber auf dem Hof stand.

Anwalt hin und her. Etwa 20 Zahlungs-"Erinnerungen" (keine Mahnung) per Post und trotz Ankündigungen ging dann doch keiner vor Gericht. Wurde dann ausgesessen.

Ich kann euch nur raten:
    Auto sauber, mit Zeuge und besteht auf ein ordentliches Protokoll mit Unterschrift von dem Menschen, der es abgenommen hat!

Für mich hieß das: Nie mehr Leasing bei der VAG. (Hatte den Born schon gekauft, jetzt heißt es bei mir: Nie mehr irgendwas mit der VAG!)

Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

• Hallo, benutz doch bitte auch die Suche, Thema gibts schon, nur Worte gedreht.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Bisher in 12 Jahren drei Fahrzeuge zurückgegeben und nie Probleme gehabt .

Zuletzt habe ich den hinteren Stoßfänger angekreuzt, großflächig, Auto rot.

Rat der Werkstatt war,nicht reparieren,sich die Kosten sparen in Höhe von 1200€ und warten was im Gutachten steht.

Kam nix, ist kaum aufgefallen, obwohl es bei der Abgabe explizit angesehen wurde und wurde mit den Restlilometern verrechnet.

Kann ich mit leben.

Ein anderes mal, selber Händler, anderer Verkaufsleiter,wurden Steinschlag moniert, obwohl nicht größer wie im Schadenkatalog angegeben .

Hier half eine Beschwerde bei der Geschäftsführung, dort war man über das Verhalten nicht sonderlich überrascht und besagte Person auch nicht mehr lange im Hause.

Es liegt viel von handelnden Personen ab, aber selbst gehe ich ohne Zeugen und Dokumentation nicht vom Hof.

Ein gesundes Misstrsuen hilft, aber es wird auch nicht immer der Kunde abgezockt.

Kleiner Tipp:

Es kann vorab immer ein kostenloses "Gutachten" erstellt werden. Heißt, zum Händler, kurz Fahrzeug bewerten lassen und dann kann man selber entscheiden was man macht oder nicht.

Gruß

Cupra Born Dynamic Edition 60 kWh

- HUD

- Pilot XL Plus

- Cargo Pack - Ganzjahresreifen, - Sennheiser Sound system

• Wir hatten 7 Leasing Fahrzeuge von Audi. Dort wurde bei Rückgabe penibelst innen und außen alles genau geprüft und jeder kleinste Kratzer usw. festgestellt. Das heißt nicht, dass alles berechnet wurde, aber der Zustand wurde genau ermittelt. Es wird nichts übersehen.

"Normale Gebrauchsspuren" werden nicht berechnet. Aber das sind Sachen, die ich mit bloßem Auge auch nicht gesehen hätte. Kleinste Dellen werden z.B. berechnet. Wir hatten alles, zwischen paar 100 € bis zu 2.000 €, aber ganz ohne Nachzahlung war es nie. Trotz sorgsamer Behandlung. Wir rechnen immer in's Leasing die Kosten von 1.000 € für die Abgabe mit ein. Ist es mal weniger, um so besser. Beim gekauften Auto würde ich manches gar nicht reparieren, weil man es nicht sieht.

Das eine Mal, wo ich bei der Begutachtung zweier Autos nicht dabei sein konnte, war es besonders teuer. Die auf den Belegfotos angemerkten Lackschäden z.B. konnte ich mit dem Auge nicht sehen. Aber es kostete...

Im Juni geben wir das erste Mal zwei VW ab, ID.3. Bin gespannt.

Wie gesagt, ich rechne grundsätzlich nicht damit, ohne Nachzahlung durchzukommen. Beim Born sind die Felgen ja so wie es für mich aussieht sehr empfindlich und teuer. Das wird auch spannend, denn bisher waren bei 7 Fahrzeugen 4 Felgen fällig - Neupreis natürlich.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Ein anderes mal, selber Händler, anderer Verkaufsleiter,wurden Steinschlag moniert, obwohl nicht größer wie im Schadenkatalog angegeben .

Hier half eine Beschwerde bei der Geschäftsführung, dort war man über das Verhalten nicht sonderlich überrascht und besagte Person auch nicht mehr lange im Hause.

Es liegt viel von handelnden Personen ab, aber selbst gehe ich ohne Zeugen und Dokumentation nicht vom Hof.

Bei uns waren es immer unabhängige Gutachter vom TÜV oder Dekra usw. Die sind an exakte Vorgaben gebunden. Also niemand vom Hause.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• […] Beim Born sind die Felgen ja so wie es für mich aussieht sehr empfindlich und teuer. […]

Also zumindest die 19“ Typhoon sind sehr dankbare Felgen, wenn man normal/vorsichtig an den Bordstein kommt, trifft es immer nur den Reifen.

Felgen dürfen nicht zu 100% berechnet werden. Das schreibt auch eigentlich kein Dekra Gutachter auf. Maximal 50%. Selbst bei Mercedes so erlebt.