Born - Totalausfall

  • Hi, ich bin neu hier i Forum.


    Wir haben uns letzte Woche einen drei Jahre alten Cupra Born (Bj. 12/22) gekauft und sind leider schon total am verzweifeln.


    Bereits auf der Rückfahrt vom Händler fiel phasenweise die Mittelkonsole im Dachhimmel aus. Ich konnte dann die Lichter nicht Ein- bzw. Ausschalten, oder das Dach schließen. Der Fehler war alle paar Minuten da oder weg. Als im beim Händler zurück war, war er natürlich weg....


    Jetzt hatten wir vier mal das Problem, dass plötzlich nahezu alle Assystenzsysteme ausfallen. Im Display kommen die Ausfallmeldungen (Fronassit, Rearassit, Auto Hold, ESC usw. ausgefallen, Elektrosystem funktioniert nicht richtig, Fehler im Antriebssystem). Weiterfahrt nicht möglich! Dann bekomme ich sinngemäß die Meldung, dass das Auto so nicht abgeschlappt werden kann und ich dafür nun auf "N" schalten kann. Eine Weiterfahrt ist auch tatsächlich nicht möglich.

    Wenige Sekunden später ist das Fahrzeug auch in der "My Cupra" App gelöscht und ich muss es neu anlegen. Danach muss ich für ein paar Minuten das Auto verlassen und abschließen, danach geht alles wieder.

    War besonders toll heute Morgen im Berufsverkehr auf der Einspurigen Bundesstraße.....


    Der Händler hätte den Fehlerspeicher ausgelesen, wäre aber nichts drin gewesen. 12V Batterie ist gut.


    In der App meine Frau wird das Fahrzeug nicht gelöscht. Wir haben einen gemeinsamen Hauptnutzer.


    Kennt jemand diese Probleme und hat einen guten Tipp?


    Inzwischen steht das Fahrzeug wieder beim Händler zur Fehlersuche.


    Grüße

    Chris

  • Ich gehe davon aus, dass ihr Beweisfotos der Meldungen gemacht habt?
    Dass im Fehlerspeicher nichts zu finden ist, erscheint mir sehr unwahrscheinlich.

    Wenn nichts herauskommt:
    Werkstatt wechseln....

  • Ein Hauptsteuergerät an sich gibt es im Born nicht. Es gibt ein Gatewaysteuergerät, welches die Kommunikation zwischen allen Steuergeräten herstellt. Sollte das ausfallen, dann würden aber alle anderen Steuergeräte einen Fehlerspeichereintrag kriegen.


    Dein Fehlerbild würde aber zum Gateway passen. Da im MEB das Motorsteuergerät (Fehler im Antriebssystem), Bremsensteuergerät (Auto Hold, ESC Fehler), Frontassist und Rearassist alle in verschiedenen Buszweigen sind.


    Und ein VW-Fahrzeug ohne einen einzigen Fehlerspeichereintrag gibt es glaube ich nicht, sofern nicht vor 5 Minuten mal alles gelöscht wurde.

  • Da du das Fahrzeug beim Händler gekauft hast, hast du ja auch einen Gewährleistungsanspruch. Sofern der Händler den Fehler nicht beseitigen kann, darfst du das Fahrzeug zurückgeben. Allerdings musst du dem Händler selbst die Möglichkeit geben die Fehler zu beseitigen. Bei einer anderen Werkstatt besteht der Anspruch nicht.

  • Der Händler hatte mich erst hier zum örtlichen Cupra Händler zum Auslesen geschickt. Da dort nichts gefunden wurde und die Probleme schlimmer wurden, hat er ihn hier mit einem Abschlepper geholt und mir einen Werkstattwagen gebracht. Der Service ist wirklich nicht zu bemängeln.

    Mal sehen, ob man es findet. Ich berichte nach.