Born - Totalausfall

• Ich habe am Freitag meinen Cupra wiederbekommen. Es wurden Kabel ausgetauscht, Stecker erneuert, Updates installiert und die Batterie gewechselt. Der Mann aus der Werkstatt sagte, das Fahrzeug fährt jetzt bis nach Istanbul.

Da bin ich sehr gespannt.

VG

Bstra

• Seit heute Morgen steht auch mein Born von 2024 mit Komplettausfall beim Händler. Von jetzt auf gleich ohne irgendwelche Vorwarnungen mit diversen Fehlermeldungen wie „Fehler:Antriebsstrang.Bitte Werkstatt aufsuchen“; „Elektrosystem funktioniert nicht richtig,Fahrzeug sicher anhalten“;“Fehler:12V-Versorgung,Bitte Werkstatt aufsuchen“;“12V Batterie ist schwach.Bitte Betriebsanleitung beachten“…Fahrzeug wurde dann abgeschleppt, dabei noch schön ne Felge beschädigt und in der Werkstatt dann 2 ah, noch einer mit dem Problem…“ Bis gestern 0 Probleme und dann gleich solch ein Hammer,Leihwagen durft ich auch erstmal selber vorstrecken für bis jetzt 500€…

• Seit heute Morgen steht auch mein Born von 2024 mit Komplettausfall beim Händler. Von jetzt auf gleich ohne irgendwelche Vorwarnungen mit diversen Fehlermeldungen wie „Fehler:Antriebsstrang.Bitte Werkstatt aufsuchen“; „Elektrosystem funktioniert nicht richtig,Fahrzeug sicher anhalten“;“Fehler:12V-Versorgung,Bitte Werkstatt aufsuchen“;“12V Batterie ist schwach.Bitte Betriebsanleitung beachten“…Fahrzeug wurde dann abgeschleppt, dabei noch schön ne Felge beschädigt und in der Werkstatt dann 2 ah, noch einer mit dem Problem…“ Bis gestern 0 Probleme und dann gleich solch ein Hammer,Leihwagen durft ich auch erstmal selber vorstrecken für bis jetzt 500€…

Echt bitter…

CUPRA zahlt übrigens bei Garantiedingen, die länger als 1h dauern, EINEN EINZIGEN Tag Ersatzmobilität, egal wie lange das dauert. Alles weitere wird dem Händler aufgedrückt, egal ob der was dafür kann oder nicht…

Wenn der keine Leihwagen hat, darf man trotz Garantie schön selbst zahlen…

• Das steht in der FAQ aber anders:

"Ersatzfahrzeug bei Reparatur: Eine Stunde. Dauert die Reparatur länger, erhältst du in der CUPRA Service Garage ein verfügbares CUPRA Ersatzfahrzeug. Für bis zu 5 Werktage. Plus Wochenende und eventuelle Feiertage. Kostenlos."

CUPRA CARE
    Die wichtigsten Fragen & Antworten zu CUPRA CARE » Was sind CUPRA CARE & CUPRA CARE Plus » Wie abschließen? ⇒ Hier Antworten finden!
    www.cupra.com

Okay, jetzt könnte man daraus auch interpretieren, dass dies nicht gilt, wenn es gar kein "verfügbares Ersatzfahrzeug" gibt. Und von "kostenfrei" steht da auch nichts.

Oder man müsste auf den Hol-/Bringservice pochen:
    "Egal, bei welchem Service – wir bringen deinen CUPRA sicher zum Serviceereignis. Und auch genauso sicher wieder zurück. Kostenlos innerhalb eines Radius von 20 km."
    Aber mit "Service" ist wahrscheinlich kein Garantie-Service gemeint, obwohl es ja immer eine "Service-Stelle" ist. ;)
    Mittlerweile sind auch die Kundenbetreuer mit diesen Kundenversprechen überfordert.

• KO der 12V Batterie?

Cupra Born VZ in darkforest - bestellt April 2026 - LT Ende September...

Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22 - Verkauft Januar 2026