Also wenn man solche Rechnungen sieht, dann verliert man echt das Vertrauen in die Werkstatt. Pollenfilter würde ich grundsätzlich immer selber wechseln. Ohne Worte.....
Ja, ist schon auf der teureren Seite der Preisspanne.
Aber da geht noch deutlich mehr:
Angebot 4-Jahres-Inspektion.jpg
Das war der höchste Kostenvoranschlag aus meiner Abfrage unter ca. 10 Werkstätten in der Nähe (s. Seite 1).
Ich kann jedem nur raten, entweder Angebote von mehreren Werkstätten in der Umgebung einzuholen oder diese unnötigen Punkte wie "GFS/Geführte Funktion, Scheinwerfereinstellung, Batterie laden & ggf. Innenraumfilter" explizit nicht machen zu lassen.
Mit Wärmepumpe hat mich der 2. Service (Filter selbst gewechselt) insgesamt 430€ gekostet. Im Worst-Case wären es mit 1045€ über 600€ mehr gewesen, wäre man blind zu dieser Abzock-Werkstatt gegangen.
Zudem könnte man sich auch den recht teuren Klimaservice der Wärmepumpe sparen, solange der Druck nicht zu niedrig ist.
An dem R744-Kältemittel wird nichts schlecht und beim Service wird nur einmal komplett aufgefüllt.
Siehe hier: https://www.meinid.com/wiki/en…-r744-wartung-n%C3%B6tig/
Ich habe es jetzt noch einmal nach 4 Jahren machen lassen, damit es ggf. keine Diskussion bei einem Garantiefall der Wärmepumpe gibt.
In 10 Monaten ist mein Born aus der Garantie, danach werde ich den Druck selber kontrollieren und den Klimaservice nur auf Bedarf machen lassen.