Kosten Einbau durch Elektriker

• Das ist doch ein absurder Preis. Es gibt keine Gebühren für die Anmeldung. Der Elektriker hat natürlich ein klein wenig Arbeit damit, den Antrag auszufüllen und abzuschicken, aber das sind nur ein paar Minuten. Dazu vielleicht einen Blick auf die Installation werfen, immerhin unterschreibt er dafür, aber da kommen niemals 370€ Arbeitskosten zusammen.

Frag woanders an. Das Angebot ist unseriös oder reine Abwehr.

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Also den Antrag habe ich bereits schon ausgefüllt gehabt und dem Netzbetreiber zukommen lassen. Vom Netzbetreiber kam eine email mit einem Link zum Netzanmeldung zuweisen. Ich komme da nicht drauf, nur ein Installationsbetrieb.

So hatte ich das auch in Erinnerung gehabt die Anmeldung ist komplett kostenlos bis 11kW

Und nein die 370 sind nur Kosten für Anmeldung :cursing:

Die Kosten für Anschluss würden noch oben draufkommen X(

Das ist doch ein absurder Preis. Es gibt keine Gebühren für die Anmeldung. Der Elektriker hat natürlich ein klein wenig Arbeit damit, den Antrag auszufüllen und abzuschicken, aber das sind nur ein paar Minuten. Dazu vielleicht einen Blick auf die Installation werfen, immerhin unterschreibt er dafür, aber da kommen niemals 370€ Arbeitskosten zusammen.

Frag woanders an. Das Angebot ist unseriös oder reine Abwehr.

Und nein es gab kein Pfusch. Die Kabel und alle Sicherungen im Sicherungskasten wurden von der PV Firma (2023) für eine Wallbox bis 22kW vorbereitet gewesen.

Zitat von erik

Aber rede mal mit dem Elektriker, wofür das Geld eigentlich ist. Wahrscheinlich ist das inklusive einer Überprüfung deiner Anlage (und eventuell der Korrektur deines Pfusches? :) ) Schließlich übernimmt er mit seinem Namen dann die Haftung, wenn was schief geht.

Es ging um Verlegung der Kabel aus Garage nach aussen, vielleicht 2m. Kabellänge mehr als ausreichend vorhanden

Für den Durchbruch, also eine Bohrung, durchziehen der Kabel, anbringen sowie anschließen der Box will er auch noch >500,- haben.

Was ich für den Aufwand schon fast unverschämt finde.

Theoretisch könnte ich den Durchbruch und da anschließen der 5 Adern in der Wallbox, sowie das Datenkabel (Tinkerforge Warp3) auch selber durchführen. Aber wie mache ich das mit dem Link vom Netzbetreiber. Muss man diese Anmeldung machen?

Ok. Das Angebot ist wohl tatsächlich Abzocke pur oder ich habe kein Bock auf dich und reine Abwehr.
    Bzw. Ich habe mal nach der Aufschlüsselung der Kosten gefragt, erwarte aber keine Antwort.

• Hast Du bei der PV-Firma schon einmnal angefragt, ob sie die Anmeldung machen würde?

Ja, aber die wollen auch nur ihre Wallboxen verkaufen und wehren sich damit die Tinkerforge Warp3 nicht zu kennen und somit die Anmeldung verweigern. Hätte auch nicht gedacht das der Umstieg auf E einem so erschwert wird. Ich lade zur Zeit über den Ziegel mit max 1,9kW.

• Ich habe die Wallbox selber angeklemmt und auch das Formular auf der Webseite meines Netzbetreibers selber ausgefüllt. Wurde mir auch vom Netzbetreiber ohne Rückfragen bestätigt.

...

In dem Melde-Formular, das ich ausfüllen musste, musste eine "autorisierte Fachfirma" den fachgerechten Einbau/Inbetriebnahme bestätigen. Das scheint regional unterschiedlich gehandhabt zu werden.

• Laut Bundesnetzagentur darf jeder Anlagenbetreiber (Eigentümer) selbst eine 11kW Wallbox beim Netzbetreiber anmelden.

Die Installation (genauer: Anlagenveränderung) muss durch einen zugelassenen Elektriker erfolgen. Der kann sie dann auch gleich anmelden, aber es gibt keinen (legalen) Zwang, dass man diesen beauftragen muss.

Man braucht, wie bei allen anderen Anlagenveränderungen auch, nicht beweisen, dass ein konzessionierter Elektriker das gemacht hat. Es steht dem Netzbetreiber frei, die Anlage zu prüfen und bei Mängeln dann die Angabe des verantwortlichen Elektrikers zu fordern.

Wenn RCD, Sicherung und Kabel schon vorhanden sind (Anlagenänderung ist bereits erfolgt), dann darf, analog zum E-Herd, eine elektrotechnische Fachkraft den eigentlichen Wallboxanschluss durchführen. Daher auch keine Elektrikerpflicht für die Anmeldung.

Verantwortlich bleibt für alles ohnehin zunächst der Anlagenbetreiber. Den Elektriker kann man lediglich nachträglich in Regress nehmen.

Dass einige Netzbetreiber sich nicht ans Gesetz halten ist deren Problem. Notfalls die Anmeldung per eMail durchführen und auf Eintragung bestehen. Auch die Netzentgelt-Reduktion (steuerbare Verbrauchseinrichtung) kann man mit Klageandrohung verlangen.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• In dem Melde-Formular, das ich ausfüllen musste, musste eine "autorisierte Fachfirma" den fachgerechten Einbau/Inbetriebnahme bestätigen.

Das dürfte ein gangbarer Kompromiss für die Anlagenveränderung sein. Ein Elektriker darf für so eine reine Bestätigung aber dann kein Geld verlangen, weil das Teil seiner Arbeit ist.

Und man müsste für die reine Inbetriebnahme auch eine elektrotechnische Fachkraft angeben dürfen. Ein Zwang zu einer Fachfirma gibt kein Gesetz her.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Ein Zwang zu einer Fachfirma gibt kein Gesetz her.

Leider ist dem nicht so. Der Versorgungsnetzbetreiber (kurz VNB) kann verlangen, dass es ein Elektriker abzeichnet, der im Installateursverzeichnis des VNBs aufgelistet ist. Um in dieses Verzeichnis zu kommen, muss man einen Meisterbrief besitzen, einen Elektrotechnischen Betrieb führen, also ein Gewerbe angemeldet haben, und die Mindestausstattung an Meßtechnik vorweisen können, die der VNB fordert. Ich habe das Spielchen bei mir schon durch. Als Berufsschullehrer habe ich Arbeitskollegen mit Meisterbrief, die bei uns die angehenden Elektriker in der Werkstatt ausbilden. Selber habe ich den Kram sogar studiert und den entsprechenden Dipl. Ing.. Wir haben auch die geeigneten Meßgeräte, eben weil wir damit ja ausbilden. Trotzdem können wir keine Wallbox anmelden, eben weil unsere Elektro-Meister nicht im Installateursverzeichnis des VNBs gelistet sind. Wir können uns dort aber nicht listen lassen, weil wir als Pauker keinen Gewerbebetrieb angemeldet haben. Bei den PV-Anlagen hat der Gesetzgeber inzw. das Problem erkannt. PV-Anlagen darf jeder Elektriker anmelden, der irgendwo in Deutschland bei irgendeinem VNB in einem Installateursverzeichnis gelistet ist. Leider gilt dies nur für PV-Anlagen. Bei allen anderen Elektroarbeiten muss der Elektriker im Installateursverzeichnis des jeweiligen VNBs gelistet sein.

Und ja, das ist mitunter Gutsherrenart aus dem 18. Jahrhundert. :(