Kosten Einbau durch Elektriker

• Hallo,

da mein Born demnächst kommt, brauche ich eine Wallbox in der Garage. Da ich die Anbringung weder selbst kann, noch will und mindestens im Sicherungskasten eh nicht rumfummeln darf, soll da jemand kommen. Es liegt ein Kabel vom Sicherungskasten bis zur Garage, dummerweise auf der linken Seite, der Born hat aber rechts die Ladeklappe. Also muss das Kabel verlängert werden, damit die Box auch nach rechts kann.

Ein Angebot sieht so aus:

Material:
    Wallbox 11kW (lastmanagement-fähig): 689 €
    8m Kabel NYY 5x6: 94 €
    FI-Schutzschalter Typ B: 351 €
    Leitungsschutzschalter: 23 €
    Kleinmaterial (Schellen, Klemmen): 111 €
    Summe Material: 1.268 €

Arbeitszeit (4,5 Std. à 65 €):
    Wallbox montieren: 2,5 Std.
    Kabel verlegen 8m: 1,2 Std.
    Sicherungskasten (neue Gruppe): 0,8 Std.
    Summe Arbeitszeit: 293 €

Anfahrt: 75 €
    Gesamt: 1.859 € (inkl. MwSt.)

Ich wüsste gerne, ist das ein gängiger Preis für den Einbau? Ich muss noch in Erfahrung bringen, welche Wallbox es genau ist. Das Lastmanagement-Fähig hab ich angefragt, weil ich zwei Garagen habe. Wir haben für die Familie einen der letzten Tourans bestellt, für die nächsten 10 Jahre wird der zweite Wagen nach Plan also nicht elektrisch.

• Moin,

ist etwas schwer vergleichbar, weil z.B. das genaue Modell deiner Wallbox nicht dabei steht. Aber damit du einen Vergleich hast:

Ich hatte die Wallbox selber gekauft: cFos Power Brain Solar 11kW, 7m Kabel (560€) und für Anschluss und Anmeldung bei einem Elektriker vor Ort 870€ bezahlt.

Gesamt also 1430€, was ich als recht günstig empfand.

• Vielen Dank für die Info. Zum von mir geposteten Angebot kommt mir gerade in den Sinn, dass die errechnete Gesamtsumme komisch ist. Wenn Summe Material und Summe Arbeitszeit netto wären, dann käme mit mit Steuern auf 1857€, dann fehlt aber die Anfahrt. Muss ich nochmal nachfragen.

• Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung bzw. einen Anhaltspunkt, wenn man sich "nur" eine Starkstromsteckdose in die Tiefgarage legen lassen möchte?

Mit anderen Worten, sich die kostengünstigste aller Lösungen wünscht - Hauptsache dass etwas da ist, das laden "kann".

Danke schön.

• Würde bei den SPezifikationen zur WB mal schauen, ob du wirklich einen Typ B fi brauchst. Bei den meisten reicht ein normaler Typ A. 300€ weniger

PRIVACY GLASS / BELOW ZERO PACK / TECH M PACK / NAVIGATIONSSYSTEM MIT 12,9" DISPLAY UND ERWEITERTEN CUPRA CONNECT FUNKTIONEN / PILOT XL PLUS PACK / PROTECT PACK

• Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung bzw. einen Anhaltspunkt, wenn man sich "nur" eine Starkstromsteckdose in die Tiefgarage legen lassen möchte?

Mit anderen Worten, sich die kostengünstigste aller Lösungen wünscht - Hauptsache dass etwas da ist, das laden "kann".

Danke schön.

Wie weit ist der Kabelweg? Wie viele DUrchbrüche muss man machen? Muss man viel neuen Kabelweg bauen?

PRIVACY GLASS / BELOW ZERO PACK / TECH M PACK / NAVIGATIONSSYSTEM MIT 12,9" DISPLAY UND ERWEITERTEN CUPRA CONNECT FUNKTIONEN / PILOT XL PLUS PACK / PROTECT PACK

• Ich befürchte die Antwort auf alle Fragen ist ja. Die Tiefgarage selbst und auch der Platz innerhalb der Tiefgarage ist schon ein gutes Stück des Weges weg vom Stromzähler.

In der Tiefgarage gibt es Neonröhren und auch zwei "normale" Steckdosen. Diese "gehen über den Allgemeinstrom". Das erwähne ich nur um zu signalisieren, daß es zumindest Strom dort gibt, wenn auch nur für die Leuchten und die zwei Standard-Aufputz-Steckdosen.

Danke & vG