Elektriker empfiehlt 22kw Wallbox?

• SMA EVC7.4-1AC-10 - Die einphasige Wallbox für intelligentes Solarladen

Der SMA EV Charger EVC7.4-1AC-10 ist die ideale Ladestation für Elektrofahrzeugbesitzer mit Photovoltaikanlage. Diese einphasige Wallbox ermöglicht das intelligente Laden mit bis zu 7,4 kW direkt aus Ihrer Solaranlage und reduziert so Ihre Stromkosten auf ein Minimum.

Das meinte ich damit.

PRIVACY GLASS / BELOW ZERO PACK / TECH M PACK / NAVIGATIONSSYSTEM MIT 12,9" DISPLAY UND ERWEITERTEN CUPRA CONNECT FUNKTIONEN / PILOT XL PLUS PACK / PROTECT PACK

• einphasig 32 Ampere laden

Warum sollte man das denn tun wollen? Wenn man steuerbare Wallboxen nutzt, wie die oben verlinkte von SMA, stellt man einfach die 7kW Ladeleistung als maximale Leistung an der Wallbox ein und dann wird mit 7kW Drehstrom über alle drei Phasen geladen. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin 7kW über eine oder zwei Phasen ins Auto zu pumpen.

• Benni Das ist jetzt auch technisch nicht wirklich anspruchsvoll. Im OBC (On Board Charger) sind sowieso für drei Phasen Gleichrichter verbaut, die jeweils mindestens 16A abkönnen. Und weil beim einphasigen Laden auf zwei Phasen nichts kommt, schaltet man einen der unbenutzten Gleichrichter noch mit auf die eine genutzte Phase, d.h. hier laufen jetzt zwei Gleichrichter a 16A parallel und verkraften somit 32A.

Meine Frau fährt einen Opel Corsa electric. Bei Opel/ Stellantis gab es jahrelang zwei Versionen des OBC: einen für 7kW einphasig als Standard und gegen Aufpreis einen für 11kW dreiphasig. Seit etwa einem Jahr gibt es das nur noch in der Preisliste. In der Realität wird immer die gleiche Hardware für 11kW verbaut, die allerdings per Software auf 7kW gedrosselt werden kann. Woher ich das weiß? In ihrem Auto war der falsch programmiert. Das Ding hat auch dreiphasig nur mit 7kW an der 11kW Wallbox geladen, bis wir reklamiert haben.

• Wir halten eine 22kW Wallbox für nicht notwendig. Man kann per App den Born und auch den Elroq auf 6kW drosseln. Bei Sonnenschein steckt eines unserer Autos meist an der Wall box und nützt so den Sonnenertrag sinnvoll.

Im Winter wird mittels App eine Ladepunkt so eingestellt, das erst ab 22Uhr geladen wird zum günstigeren Nachtstrom. Da schafft man auch mit 11kW bis nächsten Morgen ein volles Fahrzeug.

22kW würde für uns keinen Mehrnutzen bringen.

• Ich versteh immer noch nicht, warum ihr einphasig mit 7kW laden wollt? Diese Schieflast ist für das Drehstromnetz und die darin arbeitenden Generatoren überhaupt nicht gut. Stellt Euch einfach einen 3-Zylinder Verbrennungsmotor vor, bei dem die einzelnen Zylinder unterschiedlich viel Kraft entfalten und denkt dann an den unrunten Motorlauf.

Und ja, die SMA-Wallbox da oben kann vielleicht 7kW einphasig, aber:

1. Ist es absolut nicht positiv fürs Stromnetz.
    2. Muß man bei der Wallbox im Konfigurationsmenü einstellen in welchem Land die Wallbox betrieben wird. Für Deutschland ist da "VDE-AR-N 4105" zu wählen und dann wird die Wallbox softwareseitig auf 3,6kW einphasig beschränkt, eben weil mehr bei uns nicht zulässig ist.
  • ... Für Deutschland ist da "VDE-AR-N 4105" zu wählen und dann wird die Wallbox softwareseitig auf 3,6kW einphasig beschränkt, eben weil mehr bei uns nicht zulässig ist.

4,6 kW (also 20 A) einphasig sind erlaubt.

Fahre sei 2021 elektrisch ... zuerst ID.3 im Abo und Leasing.

Seit März 2026 für 4 Jahre im Leasing: Born 60 kWh, Edition Dynamic, schwarz, GJR.

• Wir haben aktuell auch einen Born , ich habe die 22 kw genehmigt bekommen . Und installiere 22 kw .wir laden mit pv Überschuss . Aber es wird noch ein zweites Auto kommen . Das hat Ggf 22kW . Da bekommt man ein Auto auch mal schneller voll . Ps der neue ist ein Dienstwagen . Zahlt dann die firma. Habe eine KEBA p30 x Series . Wenn es nur ein e Auto wäre hätte ich auch Go-e gekauft .

Born MJ25 Dynamic Edition Geyser Silver 60kWh Head UP , Wärmepumpe , Pilot XL, Cargo Pack , Ambient , 19 Zoll Sommer Cupra , Winter 19 Zoll Dezent graphit