Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte

  • Wer hat mir einer neueren (3.1 oder 3.2) mehr Probleme als mit der alten?

    Dann bin ich froh kein Montagsauto bekommen zu haben (scheinbar haben das hier einige), denn bei mir funktioniert nämlich die Sw 3.2 einwandfrei. :thumbup: :thumbup:

  • Ich würde wohl nur für autonomes Fahren Lvl 3/4, deutlich bessere Akkutechnik oder bei erhöhten Anforderungen an Platz oder Langstreckentauglichkeit upgraden

    Genau so! :thumbup:

    Ausser es käme plötzlich ein Geldregen, dann könnte ich mir nach 5-10 Jahren einen nochmaligen Wechsel, oder gar wieder einen Zweitwagen vorstellen.

    Aber ja, die Zeit wird es zeigen und wenn nicht auch gut ;)


    Schönen Sonntag

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Genau so! :thumbup:

    Ausser es käme plötzlich ein Geldregen, dann könnte ich mir nach 5-10 Jahren einen nochmaligen Wechsel, oder gar wieder einen Zweitwagen vorstellen.

    Aber ja, die Zeit wird es zeigen und wenn nicht auch gut ;)


    Schönen Sonntag

    Bin auch sehr zufrieden,

    In vier Jahren vielleicht mit Anhängerkupplung, Glasdach und Travelassist?

    Dazu Liegesitze wie im Ionic5, mit Belüftung und Massagefunktion

    … hätte mir deswegen fast den Ionic5 zugelegt, auch das 800V system war auf meinem Plan

    ‚Tanke‘ aber meist zuhause, da bringts eh nix…


    Das Design gefiel mir gut, aber die riesige Anzeigetafel, find ich echt hässlich.

    Auch die Hebel am Lenkrad fand so richtig altertümlich…

    Das Navi war damals echt auch unter aller…


    Hab mit dem roten Born mein momentanes Traummobil!

    Klar ein SF90 ist auch ein wenig elektrisch und super in rot, aber…

  • Beim Ioniq5 fand ich auch das Interieur plus zu die zu grossen Displays unschön, plus kein Heckscheibenwischer ganz schlecht. <X

    Aber Hauptgrund dagegen war der Preis (rd 10k teurer) und schlussendlich zu gross, vorallem zu breit.

    Hatten eigentlich schon einen Vertrag vorliegen.

    z.G. stellte sich meine Partnerin quer....da wusste ich auch noch nicht, dass ein solch cooles Ding wie den Born gibt .

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Als "Wartender" stellt sich mir beim Lesen im Forum die Frage, ob derart gravierende Systemausfälle beim Born nur Einzelfälle sind, oder ob man nach der Fahrzeugauslieferung schon bald mit einem Werkstattbesuch rechnen kann :/.

    Es ist augenscheinlich ratsam, das Fahrzeug vor einer längeren (Aus-)fahrt (>300 km) erst ausreichend zu testen, um im Notfall die Hilfe einer Vertragswerkstatt in der näheren Umgebung seines Wohnortes in Anspruch nehmen zu können. Eine Urlaubsfahrt würde demnach ja zu einer Art "Glückspiel" werden ?(.


    Nicht dass bei euch der Eindruck entsteht, dass ich mich nicht auf meinen Born freue, dennoch hoffe ich auf ein einigermaßen zuverlässiges Fahrzeug, mit dem ich sicher (abgesehen von kleineren Softwareproblemen) wenigstens von A nach B komme. ;)

    Bisher ist das Problem bei mehreren um die 2000km bis 3500km aufgetreten.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Bisher ist das Problem bei mehreren um die 2000km bis 3500km aufgetreten.

    Vielen Dank für die Info:thumbup:. Dann hoffe ich mal, dass ich den Wagen noch rechtzeitig vor dem Urlaub bekomme, um die entsprechende Kilometeranzahl erreichen zu können ;)

  • So, der Born ist fertig,


    leider kann ich nichts zu den Kosten sagen.


    Vielleicht bekommt meine Beste Hälfte heute eine Aussage bei Abholung.


    Der Born ging am Donnerstag Mittag in die Werkstatt und ist heute Abholbereit.


    Wie es zur Zeit aussieht nur die Heizung defekt. Andere Dinge wurden auch erledigt, Beleuchtung der Mittelkonsole.


    Hoffe Morgen mehr berichten zu können.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Der Austausch der Heizung soll sich auf zirka 1000 Euro belaufen inkl. Mwst.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Wer hat mir einer neueren (3.1 oder 3.2) mehr Probleme als mit der alten?

    Born jetzt 4 Wochen alt und 2.000 km runter - keine Probleme mit SW 3.2

    CUPRA Born (MJ23) 150 kW (204 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    Wärmepumpe (Serie)

    Tool Kit | Tech M Pack | Cargo Pack | Pilot M+ Pack | Privacy Glass | Below Zero Pack | + 2 Jahre Garantie