Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte

  • Als "Wartender" stellt sich mir beim Lesen im Forum die Frage, ob derart gravierende Systemausfälle beim Born nur Einzelfälle sind, oder ob man nach der Fahrzeugauslieferung schon bald mit einem Werkstattbesuch rechnen kann :/.

    Es ist augenscheinlich ratsam, das Fahrzeug vor einer längeren (Aus-)fahrt (>300 km) erst ausreichend zu testen, um im Notfall die Hilfe einer Vertragswerkstatt in der näheren Umgebung seines Wohnortes in Anspruch nehmen zu können. Eine Urlaubsfahrt würde demnach ja zu einer Art "Glückspiel" werden ?(.


    Nicht dass bei euch der Eindruck entsteht, dass ich mich nicht auf meinen Born freue, dennoch hoffe ich auf ein einigermaßen zuverlässiges Fahrzeug, mit dem ich sicher (abgesehen von kleineren Softwareproblemen) wenigstens von A nach B komme. ;)

  • Mach dir nicht allzu viel Sorgen, hat ja auch viele, welche keine Probleme haben und einfach nur happy mit ihrem Born sind.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Ich könnt mir auch gut vorstellen, dass es an der typischen Fehlerkurve (Badewannenkurve, U-Kurve) liegt. Demnach ist die Ausfallwahrscheinlichkeit zu Beginn hoch, sinkt dann und steigt erst später wieder an.


    Etwas mulmig ist mir dabei aber auch. Ich würde den Wagen voraussichtlich gerne 6-10 Jahre nutzen und erhoffe mir ein reparaturärmeres Auto als einen Verbrenner.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Ich würde den Wagen voraussichtlich gerne 6-10 Jahre nutzen und erhoffe mir ein reparaturärmeres Auto als einen Verbrenner.

    Ist auch mein Plan, wenn möglich noch länger

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Ist auch mein Plan, wenn möglich noch länger

    Ja genau, gerne auch länger. 6 Jahre sind eher mein grobes Minimum. Dann mal schauen, wie die Gebrauchtpreise für den Born sind und, ob sich ein Upgrade schon technisch gesehen lohnt. Ich würde wohl nur für autonomes Fahren Lvl 3/4, deutlich bessere Akkutechnik oder bei erhöhten Anforderungen an Platz oder Langstreckentauglichkeit upgraden.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Hallo, meiner ist von 12. 2021 hatte bisher war nur die Bedieneinheit über dem Spiegel defekt wo das Rollo auf und zu gemacht wird . Bin jetzt 38000km gefahren ohne ausfälle bis auf die App geschichten die viele haben Server offline etc. Das Auto ist soweit Super aber der Support sehr schlecht , wenn ich das so sehe wie die jüngeren Modelle Software Probleme haben , möchte ich schon fast kein Update mehr haben.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • ich denke im Gegensatz zu einem M SL oder einem Käfer sind unsere modernen Autos in 15 jahren alle auf dem Recyclinghof

    Die SW funktioniert ja schon ab Werk nicht vernünftig und wer benutzt noch ein 5 Jahre altes Handy. Die SW wird ein sehr großer Faktor werden.

    CUPRA Born 58 kWh 170 kW, Aurora Blue Exlusive, Privacy Glass, Dynamic Chassis Control, Heat pump, BeatsAudio Soundsystem, Skyline Roof, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht, 7,5J x 19", Reifen 215/50 R19, Lackierung Exclusive, Charge 32A, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+ Pack, SEAQUAL® Garn (Textil) Black/Grey Verbrauch bei mir meist um 18-21 KW,

    Im Dez 22 Laderegler defekt 2,5 Monate warten aus Ersatzteil, April 24 Klimaanlage Tot Kompressor undicht wird ausgetauscht,

    Ständige Abstürze Bordcomputer auch nach Update, Tolles Auto :cursing:


  • Vielleicht nicht Akkus kann man tauschen und Reparieren mittlerweile. Wenn die sich nicht weiter so dumm bei der Softwareentwicklung anstellen geht das auch. Andere schaffen das ja auch, und wenn ich denke das wir ins All fliegen.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021