Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte

  • Ich habe bei der Übergabe eine Mobilnummer von meinem Autohaus bekommen, mit dem

    Hinweis, dass ich da rund um

    die Uhr (also auch am Wochenende) anrufen kann im Falle einer Panne.

  • Jeder hofft, nicht in so eine Situation zu geraten, aber es ist gut zu wissen, dass einem auch an Sonn- und Feiertagen geholfen wird und man seine Fahrt, wenn auch dann mit einem Ersatzfahrzeug, fortsetzen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Navarre61 ()

  • Stell ich mir schwer vor wenn die Elektrik gestört ist und man aufgefordert wird wegen Brandgefahr das Auto schnellstmöglich zu verlassen.

    na übertreib mal nicht, das hat das Fahrzeug sicher nicht gemeldet,.. und es braucht schon einiges bis das Auto anfängt zu brennen... ;)

    Ich hatte 1 Monat nach dem Kauf den Fehler auch, zwar ohne Knall, seither nie mehr.. und da kam keine Aufforderung das Fahrzeug zu verlassen..

    Für etwas ist ja der SOS Button gut, den habe ich damals gedrückt und ich wurde mit dem nächst gelegenen Abschlepper verbunden.

    Just in dem Moment ging das Auto wieder.

    Kontrolle in Garage, Fehler gelöscht und 12V Batterie aufgeladen, wie schon erwähnt nie mehr ein Fehler gehabt.

    Was ich sehr speziell finde dass bei den meisten dieser Fehler kurz nach der Auslieferung auftaucht...

  • Der Born meiner Frau hat heute beim starten auch einmal laut geknallt und fährt seit dem nicht mehr. unter anderem "Fehler im 12V System".


    stell ich mir schwer vor wenn die Elektrik gestört ist und man aufgefordert wird wegen Brandgefahr das Auto schnellstmöglich zu verlassen.

    Kannst du die Fehlerbilder mal genau aufzählen ?

    Der zweitgenannte Fehler ist deutlich prioer, wie der erste.


    Wenn dir tatsächlich die Warnleuchten:

    pasted-from-clipboard.png


    Zusammen mit einem akkustischem Signal beim Einschalten angezeigt werden, solltest du dringenst die Betriebsanleitung lesen, deutlich Abstand vom Fahrzeug nehmen, Personen vom Fahrzeug fernhalten und eigentlich den Notdienst bzw. die Feuerwehr kontaktieren.


    In diesem Fall besteht die Gefahr eines Thermal-Runaways der HV-Batterie, da unzulässige hoche Zelltemperaturen erfasst wurde.


    Warum kommunziert man "Prio-0"- Fehler erst im Nachgang ?


    :/

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()

  • MBUX habe ich in meinm 3 Jahre alten s213 auch, BMW app kenne ich von meinem 4 Jahre alten 1er. Wenn ich da sehe, was man da alles über die App steuern kann ist die vom Born schon sehr dürftig. Keine Fenster oder Tür steuerung, keine Möglichkeit zu öffnen oder zu schließen, keine Verbrauchswerte, keine Übersicht über Reifendruck etc. Vieles habe ich wahrscheinlich noch nicht erwähnt. Die Funktionen zu Verfügung stellen wäre sicher möglich, geht ja bei den Cupra Verbrennern auch, ist aber laut Händler nicht gewollt/ geplant.


    Ich finde es halt traurig, daß VW sich bei der Entwicklung so auf die Fehlersuche der Kunden verlässt. Wie ich mittlerweile gehört habe sind solche Ausfälle wohl häufiger bei den neuen VW Modellen, also alles Montagsautos? Ich glaube eher Einsparungen bei Entwicklung.

    Also ich benutze bei meinem MB nie die Fenstersteuerung und so gut wie nie die Türsteuerung, obwohl ich die Funktion gut finden würde. Wozu will ich die Fenster öffnen wenn ich eine Standklimatisierung besitze?

    Wozu benötigt man eine Übersicht über die Verbrauchswerte? Auch da reicht mir die Restreichweite und der aktuelle Akkustand.

    Den Reifendruck kann die App nicht liefern, da das System beim Born ein anderes ist, so dass keine Messwerte ausgegeben werden.

    Daher kann ich die App nicht als misslungen bezeichnen, sondern als gut.