Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte

  • hmm ok - weil die Nummern um die 5000 sind ja von einem Rückruf betroffen wegen Luft im Kühlsystem und das kann ja lt einem Forenuser in Folge einen Fehler auslösen.

    Aber keine Ahnung ob deiner davon auch betroffen ist...

    Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22

  • Gerade Rückmeldung aus der Werkstatt bekommen - sie müssen ein Software Update draufspielen, sämtliche Systeme auswerten, auch die 12V-Batterie checken und alle Codes ans Werk übermitteln, dann melden sich die

    Cupra Born Alpha Nevada Weiß Metallic, seit 07.01.2022

  • Katrin14 steht dein Auto in einer kleinen Werkstatt? Erfahrungsgemäß haben leider gerade kleinere Händler oftmals gewisse Defizite im Bereich E-Autos. Es gibt sicherlich auch top-kompetente kleine Autohäuser, im Regelfall ist man insbesondere bei E-spezifischen Themen aber in größeren Autozentren besser aufgehoben...

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)

  • Katrin14 steht dein Auto in einer kleinen Werkstatt? Erfahrungsgemäß haben leider gerade kleinere Händler oftmals gewisse Defizite im Bereich E-Autos. Es gibt sicherlich auch top-kompetente kleine Autohäuser, im Regelfall ist man insbesondere bei E-spezifischen Themen aber in größeren Autozentren besser aufgehoben...

    Hab mich extra zum großen und lizensierten Cupra Händler Porsche St. Pölten schleppen lassen, um eben nicht beim kleinen VW Händler in der Nähe in der Werkstatt zu sein 🤷🏻‍♀️

    Bei uns in der Gegend gibts da sicher nix Größeres

    Cupra Born Alpha Nevada Weiß Metallic, seit 07.01.2022

  • hmm ok - weil die Nummern um die 5000 sind ja von einem Rückruf betroffen wegen Luft im Kühlsystem und das kann ja lt einem Forenuser in Folge einen Fehler auslösen.

    Aber keine Ahnung ob deiner davon auch betroffen ist...

    Daran hab ich auch gedacht.

    Die Info scheint aber nicht gleich vom Werk gekommen zu sein. Aber wenn jetzt alles ausgewertet und übermittelt wird, würden sie da ja denk ich draufkommen, wenn es so wäre

    Cupra Born Alpha Nevada Weiß Metallic, seit 07.01.2022

  • Im Bereich der MEB Plattform ist der Fehler bekannt

    Interessant wäre zu wissen, welcher Fehler genau detektiert wurde ? Kennst du die Fehlernummer oder zumindest seine genauere Beschreibung ?


    So schwer kann es ja nicht sein so einen Fehler einzugrenzen.

    Ich denke mit dem ausreichendem Systemverständnis nicht, richtig


    Wenn die Fehler bei der MEB Plattform bekannt sind dann sollten sie langsam mal behoben sein. Schließlich gibt es die schon länger

    Die Fehlerfindung ist meist recht schnell, die Fehlerbeseitigung dauer meist schon etwas länger, vor allem wenn du sichergehen willst, dass du dir bei Fehlerbeseitigung keine Quereffekte einfangen möchtest und die Lösung unter ALLEN Umständen sinnvoll funktioniert.


    Ist der Fehler dann durch eine Umapplikation zu beseitigen, muss du die neue Software im Systemverbund auch noch Freigeben, bevor sie ausgerollt werden kann.

    Und DAS geht dann leider nicht "mal eben"..


    Die Update-Frequenz für die MEB-Fahrzeuge und Komponenten ist ja (leider) bekannt..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Sie haben mir keine Beschreibung der Fehler genannt, nur dass angeblich alle Steuergeräte (kann das sein?) Fehlermeldungen ausgegeben haben, obwohl er so betrachtet keine Probleme zu haben scheint und auch wieder gefahren ist.

    Ich tippe auch eher auf Software Problem, zumal man da von ID3s in den letzten Monaten sehr viel Ähnliches kennt

    Cupra Born Alpha Nevada Weiß Metallic, seit 07.01.2022

  • Interessant wäre zu wissen, welcher Fehler genau detektiert wurde ? Kennst du die Fehlernummer oder zumindest seine genauere Beschreibung ?

    Genau betrachtet, wurde kein Fehler detektiert, weil es in den meisten Fällen gar kein Fehler ist. Es ist schlicht und einfach ein Softwareproblem. Kann gerne mal passieren, wenn einzelne STG zu spät hochfahren. Beim ID.3 hatte ich schon richtige Christbäume an Fehlermeldungen kurz nach dem losfahren. Nach der Fahrt war alles wieder weg. Das ist einfach das neue Zeitalter. Updates und immer mehr Technik, da kommt sowas einfach vor, wie damals bei Windows. ^^

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Wenn eine Fahrerwarnung/-meldung ausgegeben wird, wird gleichzeitig ein DTC abgelegt.

    Das ist das Diagnose Grundkonzept.


    Ist der Fehler anschliessend nichtmehr vorhanden, wird der Fehler als "sporadisch" abgelegt und erst nach eine grossen Anzahl von fehlerfreien Zündungszyklen aus dem Fehlerspeicher selbstständig gelöscht.


    Kann gerne mal passieren, wenn einzelne STG zu spät hochfahren.

    In diesem Fall wird die fehlerhafte CAN-Kommunikation abgelegt z.B. und soweit die Steuergeräte alle wieder senden von "aktiv" auf "sporadisch" gesetzt.


    Sie haben mir keine Beschreibung der Fehler genannt, nur dass angeblich alle Steuergeräte (kann das sein?) Fehlermeldungen ausgegeben haben

    Ja, dass kann sein, wenn z.B. das Gateway (ICAS1) ein Problem hätte und die CANs nicht passend bedient.


    Startet ein Steuergerät nicht rechtzeitig, legen alle anderen einen entsprechenden Kommunikationsfehler ab.



    Auch ist bekannt, dass die MEB und MQBEvo eine Vielzahl von Fehlern abgelegt haben, auch wenn sie nach aussen Fehlerfrei erscheinen.


    Daher werden viele den Fehlerspeicher pauschal löschen, anschliessen gucken was wiederkommt, anstatt ihn "abarbeiten"..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: