Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte

  • Hatte gestern den Fehler auch, nachdem ich an einer privaten Wallbox von Freunden das Auto auf 100% geladen hatte. ich bin mit dem Fehler dann 20 km nach Hause gefahren, Probleme sind mir dabei nicht aufgefallen. Ich habe das Auto dann mehrfach neu gestartet, der Fehler war immer da.


    Durch die Fahrt war SoC noch 92%. ich habe ihn dann zuhause via Schuko-Steckdose ein paar Minuten geladen. Danach war die Fehlermeldung weg.


    Ich würde das Auto ja checken lassen, fahre aber am Montagmorgen in Urlaub. Jetzt bin ich ganz schön verunsichert, zumal ich unterwegs ja überwiegend an Schnellladern aufladen möchte.


    Edit: Software ist 3.1

  • Habe den gleichen Fehler an meinem Born auch. Verschwinden tut er nicht mehr (seit 2 wochen). Aber solange er fährt, wa solls. Habe keine Lust mehrmals im Jahr irgendwelche Softwarefehler in der Garage zu löschen. Software wäre 3.0.

    Cupra Born 77 kWh

    Software: 3.2.1

    20" Firestorm

    Geyser Silver🇨🇭

    Anzahl Werkstatt Besuche seit Juli 22: 5

  • Habe den gleichen Fehler an meinem Born auch. Verschwinden tut er nicht mehr (seit 2 wochen). Aber solange er fährt, wa solls. Habe keine Lust mehrmals im Jahr irgendwelche Softwarefehler in der Garage zu löschen. Software wäre 3.0.

    Guter Witz. Im ersten Moment habe ich gedacht Du meinst das ernst...aber kann ja gar nicht sein, dass man sowas inkl. des Garantieanspruchs wegignoriert.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Mein Born war jetzt wegen der gleichen Fehlermeldung 2 Tage in der Werkstadt.

    Im Fehlerspeicher war alles hinterlegt, aber machen konnten sie nichts da Cupra nur bestätigte, daß der Fehler bekannt sei und aktuell keine Beseitigung möglich ist.

  • Bin in Kontakt mit meiner Werkstatt wegen eines anderen Fehlers in Richtung Lautstärkeregelung (sporadisch kein Ton nach Fahrtbeginn). Terminwartezeit 8 Wochen!

    Das Fahrzeug benötigt die Werkstatt jedenfalls gleich mal zwei Tage.

    Wie sieht's bei der Abarbeitung solcher oder anderer Probleme durch die Cupra-Werkstatt aus? Wie sind Euere Wartezeiten bis zum Termin?

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Bin in Kontakt mit meiner Werkstatt wegen eines anderen Fehlers in Richtung Lautstärkeregelung (sporadisch kein Ton nach Fahrtbeginn). Terminwartezeit 8 Wochen!

    Das Fahrzeug benötigt die Werkstatt jedenfalls gleich mal zwei Tage.

    Wie sieht's bei der Abarbeitung solcher oder anderer Probleme durch die Cupra-Werkstatt aus? Wie sind Euere Wartezeiten bis zum Termin?

    Nicht ganz so schlimm bei mir. 3 Wochen nach Auslieferung erst den Termin zum Heckklappe nachstellen gehabt. Das Auto ist dann wegen des woanders beschriebenen Bremsblockierers 2,5 Tage da geblieben. Warum? Internet im AH ging nicht und der Born könnte deshalb nicht ausgelesen werden. Zumindest die 2,5 Tage hatten auf 1 verkürzt werden können.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Meiner ging jetzt auch in die Werkstatt, da ich mir überall blöde Witze anhören musste (Fehlermeldung).


    Nun hat sich rausgestellt, dass das Hoch Volt Heizsystem defekt ist. Lieferdatum unbekannt. Und leider ist die Heckleuchte auch am Arsch, viele vereinzelte Spannungsrisse. :rolleyes:

    Cupra Born 77 kWh

    Software: 3.2.1

    20" Firestorm

    Geyser Silver🇨🇭

    Anzahl Werkstatt Besuche seit Juli 22: 5

  • Schaut aus als wär das ein doch recht verbreiteter Fehler.

    Meine Auslieferung wurde ja auch genau deswegen verzögert.

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …