Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte

  • Soeben Anruf von der Werkstatt erhalten, sie sind draufgekommen, dass der Spannungswandler Probleme macht und sind sich zu 90% sicher, dass das das Problem ist.

    Der wird jetzt mal getauscht und dann sehen wir weiter

    Cupra Born Alpha Nevada Weiß Metallic, seit 07.01.2022

  • Was für ein Spannungswandler ist da gemeint?

    -Leistungselektronic für E Maschine

    -DC DC Wandler

    -AC DC Wandler


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Sodala, heute hat es mich bei ca. 5.800km erwischt.

    Zum Glück beim reinfahren zum Firmenparkplatz.

    Born blieb abrupt stehen, rote Meldung irgendwas mit der 12V Batterie und dann gefolgt von der gelben Warnmeldung das ein Fehler im elektrischen Antriebssystem ist und man die WS aufsuchen soll.


    Vorhin mit Kundenservice vom Autohaus telefoniert. Die meinten, muss abgeschleppt werden. Nehmen dann gleich ein Leihwagen mit. Ist alles gedeckt mit der Mobilitätsgarantie.


    Bin schon gespannt, was da raus kommt...

    #Cupra Born 58kWh in Mondstein-Grau

    #SW 3.2.1

  • ist schon seltsam, diesen Fehler hatte ich ja auch ganz am Anfang mal. Nach ca. 20min. stehen lief alles wieder.

    Werkstatt aufgesucht die haben den Fehlerspeicher gelöscht und nicht wirklich was festgestellt.

    Seit Januar, nie mehr ein Fehler gehabt. Hoffe das bleibt so,

    Den vor solchen Fehlern graut es mich, gerade weil dan die Sprüche kommen von den E-Auto Gegnern.

    Dies müsste ich nicht haben..

    Probiere in ca. 1h nochmal, bin fast sicher der wird wieder laufen und keine Fehlermeldung mehr vorhanden sein.

  • In den id3 Foren deutet dieser Fehler auf einen Defekt der Kühlmittelpumpe hin bzw. Luftbläschen.

    Keine Ahnung was wirklich dran ist. Wenn mir das im Ausland nochmal passiert - na dann gute Nacht.

    Da lasse ich das lieber von der WS checken und explizit freigeben. Dann ist dieser Fehler in meinen WS Akten vermerkt und wenn es wieder passiert kann ich mehr Druck aufbauen.


    Wie gesagt, Autohaus kam gleich mit dem Vorschlag abschleppen. Ich denke, dass es schon andere Fälle mit dem Born gab.

    #Cupra Born 58kWh in Mondstein-Grau

    #SW 3.2.1

  • In den id3 Foren deutet dieser Fehler auf einen Defekt der Kühlmittelpumpe hin bzw. Luftbläschen.

    Versuche einmal den genauen Fehler-Code von deiner Werkstatt zu erfahren.


    Ein defekt mit der Kühlmittelpumpe oder Luft in der Kühlmittelleitung (Trockenlauf) müssten eine ganz andere Fehlerreaktion hervorrufen, als irgend einen Bezug zur 12V-Batterie. und einem Shut-Down des Fahrzeugs.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Kurze Rückmeldung: Born wurde mit Hol-u. Bringservice (Mobilitätsgarantie) wieder retour gebracht.

    Aussage bzgl. Fehler: 12V Batterie hatte Unterspannung. Es wurde nur Fehlerspeicher gelöscht. Betreuer meinte mehr kann nicht gemacht werden. Lt. VAG ist nur Fehlerspeicher löschen angegeben bei dem Fehler.


    Wie gesagt, der Fehler ist jetzt zumindest Aktenkundig und beim nächsten Mal muss eine Anfrage an WOB gestellt werden.

    #Cupra Born 58kWh in Mondstein-Grau

    #SW 3.2.1