Born VZ "blind" bestellen?

• Kannst du das bitte etwas näher erläutern?

Die Wärmepumpe bringt im Winter auf Langstrecke vielleicht gerade mal 20-30km mehr Reichweite.

Auf Kurzstrecken merkt man da wohl gar keinen Unterschied.

Und bei der zweiten Inspektion kostet die Wartung mehr, da die Kühlflüssigkeit der Wärmepumpe getauscht werden muss.

Bis sich die Wärmepumpe bezahlt macht, muss man das Auto wahrscheinlich 10-15 Jahre mit einer jährlicher Fahrleistung von 20-30.000 km fahren. Ansonsten zahlt man da nur drauf...

• Bis sich die Wärmepumpe bezahlt macht, muss man das Auto wahrscheinlich 10-15 Jahre mit einer jährlicher Fahrleistung von 20-30.000 km fahren. Ansonsten zahlt man da nur drauf...

Interessant. Die zweite Inspektion ist nach 4 Jahren fällig? Dann habe ich den Wagen nicht mehr. Über welche zusätzlichen Kosten reden wir?

• Ich seh es inzwischen auch so: die Wärmepumpe bringt nur dann was, wenn man auf Langstrecke im (milden) Winterwetter häufig auf diese ca 30km zusätzliche Reichweite angewiesen ist. Unterhalb von -5°C hat sie so gut wie keinen Effekt mehr, über 15°C ist der Unterschied eh gering. Bei Kurzstrecke bis 30km ebenfalls.

Da bei der MEB Platform nicht so ausgeklügelt Wärme von überall her eingesammelt wird wie z.B. bei Tesla oder den Koreanern, ist der Vorteil gering. Scheint eher nachträglich draufgeklatscht zu sein und nicht wirklich integriert.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Interessant. Die zweite Inspektion ist nach 4 Jahren fällig? Dann habe ich den Wagen nicht mehr. Über welche zusätzlichen Kosten reden wir?

Das kommt immer sehr stark auf den Händler an. Die zweite Wartung kostet normal um die 400-500 Euro, manche verlangen aber auch um die 1000 Euro dafür... Ich meine der Service der Wärmepumpe macht dann so um die 100 Euro aus.

Aber auch im Leasing hat man ja monatlich die zusätzlichen Kosten für die Wärmepumpe (je nach Vertrag gehe ich hier von 10-15 Euro aus). Und diesen Aufpreis macht man mit der Wärmepumpe halt niemals wieder gut. Bei nur 10.000 km im Jahr und nur 36 Monate Laufzeit wäre das für mich nur unnötig ausgegebenes Geld. Man bezahlt jährlich 120-180 Euro für die Wärmepumpe hat aber den Vorteil dieser nur im Winter in sehr wenigen Szenarien. Würde man das Geld fürs Laden ausgeben, dann könnte man dafür locker 2000 km oder mehr (je nachdem ob öffentlich oder daheim geladen wird) fahren.

• Ich fahre meinen VZ auch ohne Wärmepumpe.

Bei meinem Enyaq war eine Wärmepumpe an Bord, nach gut 1 1/2 Jahren war der Klimakompressor defekt. Ich vermutet die defekten Dichtungen kamen durch den höheren Druck mit dem speziellen Kältemittel.

Bei meinem VZ ,den ich überwiegend auf Kurzstrecke bewege liegt nach 14 Monaten und 11000 km der Verbrauch im Durchschnitt bei 15,7 KW/h .

Der Nachfolger ist bestellt, ist wird ein Tavascan Endurance und natürlich ohne Wärmepumpe.

Born VZ; Aurora Blue, Head up Display,Tech XL Pack, Pilot L Pack, Cargo Pack, Protect Pack

Bestellt am 23.10.2024 ; Wunschliefertermin April 2025.

(Bis zur Übernahme Enyaq IV 60)

• Ich fahre meinen VZ auch ohne Wärmepumpe.

Bei meinem Enyaq war eine Wärmepumpe an Bord, nach gut 1 1/2 Jahren war der Klimakompressor defekt. Ich vermutet die defekten Dichtungen kamen durch den höheren Druck mit dem speziellen Kältemittel.

Bei meinem VZ ,den ich überwiegend auf Kurzstrecke bewege liegt nach 14 Monaten und 11000 km der Verbrauch im Durchschnitt bei 15,7 KW/h .

Der Nachfolger ist bestellt, ist wird ein Tavascan Endurance und natürlich ohne Wärmepumpe.

Bei mir ist es genau umgekehrt der Fall. Nach 24 Monaten und 30.000 km mit dem Tavascan kommt nächstes Jahr der Born VZ in die Garage.

Der Tavascan ist ein tolles Fahrzeug aber die Größe die er mit sich bringt habe ich bisher nie gebraucht, daher greife ich zu dem etwas kompakteren Born.

Ansonsten gibt es ja keinen allzu großen Unterscheid zwischen den Fahrzeugen. Optisch nehmen sie sich nicht viel, Ausstattung ist auch recht ähnlich und die Software wird bei den neuen Modellen ja auch identisch sein.

Wer mehr Platz benötigt, der wird mit dem Tavascan aber natürlich glücklicher werden :)