Den gleichen Mist hatte ich Ende April zum Glück noch 17 % auf dem Akku. 3 Jahre, 14000km war ein Vorführer, noch Garantie, beim Freundlichen vorbeigeschaut. Er mit Gewalt aufgebrochen und Termin für den Neueinbau ausgemacht, Frage mich was das für ein Murks ist, da Frage ich mich wo haben die noch mehr Murks verbaut.
Tankklappen-Verriegelung defekt
-
-
Laut Rep.-Leitfaden müsse man mit Kunststoffkeilen den Tankklappeneinsatz raushebeln. Dann müsste der Stellantrieb erreichbar sein.
-
Meine war auch schon defekt nach 2 Jahren Bj 2021.Es sollte der Öffnungsmechanismus öfter mal mit Ballistol eingesprüht werden. Tip von der Werkstatt des Vertrauens , der Stellmotor für den Schliesszylinder geht kaputt ohne Schmiermittel. Öffnen geht mit Keilen wie beschrieben, der schwarze Verieglungsbolzen dreht sich dann auf.
-
Müsste dann das Raushebeln der ganzen Einheit nicht besser sein als den Decken aufzubrechen?
-
Ich habe auch gehebelt, dabei dreht sich der verschlussbolzen wieder offen. Der dreht sich bei der Verriegelung durch den Schliessmotor.
-
Alles anzeigen
Ja Freunde, vor zwei Wochen hat es nun auch meinen Born erwischt… stehe daheim mit fast leerem Akku, möchte zum Laden einstecken und siehe da: Tankklappe geht nicht mehr auf.
Ob es mich wundert, dass der Stellmotor der Verriegelung nicht mehr geht, wenn er nach nur 3 Jahren so aussieht?😂
39BCFC73-3DA1-4BD9-8AD5-4BFC0ED8B834.jpg
Abschleppdienst für so ein popliges Problem holen kam nicht in Frage. Not-Entriegelung gibt es beim Born nur für den Ladestecker, NICHT für die Ladeklappe…
Also habe ich kurzerhand meine Tankklappe aufgebrochen und recherchiert, wie man an den Stellmotor der Verriegelung rankommt.
Im Netz findet man unzählige Videos von etlichen MEB-Fahrzeugen dazu. Scheint also wohl schon seit Jahren ein Problem des VW-Konzerns zu sein. Trotzdem verbaut man weiter seine billigen Teile…
Naja - auf jeden Fall kostet das OEM-Teil vom Chinesen auf Ebay 17€. Von der Funktion her genau gleich und hat sogar eine beachtliche Verbesserung integriert: EINE NOTENTRIEGELUNG!
Fazit:
Austausch des Stellmotors ist auf jeden Fall selbst machbar, dafür muss man nicht in die Werkstatt und 200€ blechen.
Für 17€ lässt sich dieser nämlich easy auf Ebay erwerben😉
Hi,
Hast Du es schon getauscht? Wenn ja, wo bzw. wie hast Du die rote Not-Entriegelung in den Kofferraum gebracht?
Wäre sehr hilfreich! Danke!