Kaufberatung Elspass

• Bin da eher für "support your local dealer". Aber das gilt für viele Lebensbereiche.

Da stimme ich zu. Auch ich habe lokal bestellt, auch wenn der Preis etwas über den Internetangeboten lag. Aber ich bin nicht für "support your local Abzocke". Ich akzeptiere nicht jeden Preis. Ich akzeptiere auch im Service keine utopischen Stundensätze oder Mondpreise für Verschleißteile, nur weil da ein Logo vom VW-Konzern drauf ist. Geil war beim Verbrenner immer das Motorenöl mit 25-30€/l, das eigentlich nix besonderes war, aber aus der VW-Flasche kam. Oder 10€/l für Scheibenwaschwasser. Oder 45€ für einen Innenraumfilter. Da bin ich eher bei "support your local freie Werkstatt".

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

bestellt 24.2.2026

• Bin da eher für "support your local dealer". Aber das gilt für viele Lebensbereiche.

Das sehen wahrscheinlich auch ziemlich viele andere so, genau so wie ich.

Allerdings kann ich bei ca. 4000 Euro Unterschied den lokalen Dealer nicht mehr unterstützen.

Hatte ich glaube ich schon mal wo geschrieben, bei ein paar Hundert Euro bin ich gerne bereit auch das lokale AH zu unterstützen, aber irgendwann ist halt auch Schluss.

Cupra Born VZ FL mit fast allem. Bestellt 13.05.26

Einmal editiert, zuletzt von Martinovic ()

• Wie ist denn überhaupt eure priorisierte Vorgehensweise beim Einholen von Angeboten? Lohnt es sich, direkt aus dem Konfigurator heraus Angebote einzuholen, in der Hoffnung, die örtlichen Händler würden sich da schon bestmöglich strecken?

Auf "support your local dealer" lege ich grundsätzlich schon Wert. Leider gibt's davon nicht mehr so viele. Meine beiden nächstgelegenen Häuser wurden in den letzten Jahren beide von Ketten mit 30+ Standorten geschluckt. "Lokal" zählt da nur noch geografisch. Die kleinen unabhängigen Händler, mit denen ich zuletzt in Kontakt stand, waren darüberhinaus preislich absolut inakzeptabel. Höhepunkt war der nette Mensch bei Peugeot, der mir einen e-308 Kombi für 700 Euro im Monat schmackhaft machen wollte. Die haben einfach null Spielraum, das Restwertrisiko abzufangen.

Mir tut es irgendwann auch persönlich leid, mit denen nicht ins Geschäft zu kommen. Soziales Gewissen und so. Der Ford-Händler, bei dem ich vor zwei Wochen den Explorer probegefahren bin und mich in das Auto verliebt habe, ist extra für diese Probefahrt am Samstag zur Arbeit erschienen. Schwiegervater kauft seit 30 Jahren seine Autos bei dem. Aber wenn er mir trotzdem nur ein Angebot machen kann, das 100-150 Euro über meinem eingeplanten Budget liegt, kann ich mich auch nicht so weit strecken.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Und noch ein Punkt: Was nützt mir das lokale Autohaus, wenn ich mir vor Ort mein Modell angesehen habe und probegefahren bin, es dann bestelle, der Hersteller dann aber die Produktion umstellt und was ganz anderes liefert? Dann kann ich mein Auto auch gleich aus dem Katalog bestellen...

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

bestellt 24.2.2026