Wischwassersensor / Füllstandsanzeige defekt oder "ab Werk nicht verbaut"? (Bauzeitraum Aug-Okt 2025)

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal das Schwarmwissen der Community, da mein Autohaus mich gerade ziemlich im Regen stehen lässt und eine völlig abstruse Argumentation fährt.

Zum Fahrzeug:
    Ich fahre einen Cupra Born siehe Signatur.

Auslieferung war am 15. Oktober 2025 als Neuwagen.

Mein Problem:
    Seit einigen Wochen meldet sich die Wischwasser-Füllstandsanzeige nicht mehr. Der Tank ist komplett leer, aber es kommt keine Warnung im Display. Ich weiß aber zu 100 %, dass die Anzeige in den ersten Monaten nach der Auslieferung funktioniert hat – sie hat sich definitiv 2-3 Mal gemeldet, woraufhin ich (wie vorgegeben mit hochwertigem Fächerdüsen-Zusatz) nachgefüllt habe.
    Die Aussage des Autohauses:
    Ich habe das Ganze auf Garantie/Gewährleistung reklamiert. Nach wochenlangem Hin und Her behauptet der Serviceleiter nun, dass laut System (FIN-Abfrage) gar nicht hervorgehe, dass mein Fahrzeug überhaupt mit diesem Sensor ausgestattet sei. Es sei wohl ein "Produktions-Umstellungszeitraum" gewesen.

Jetzt drohen sie mir mit Diagnosekosten: Wenn sie das Auto aufschrauben und der Sensor angeblich ab Werk fehlt oder durch "äußere Einflüsse" kaputtgegangen ist, soll ich zahlen.

Das ist für mich völlig absurd, da ich die Anzeige ja anfangs gesehen habe! Ein Sensor verschwindet ja nicht einfach aus dem Auto.

Meine Fragen an euch:
    Gab es in dem Produktionszeitraum (Spätsommer/Herbst 2025) tatsächlich Cupras, bei denen der Wischwassersensor aufgrund von Teilemangel/Umstellung weggelassen wurde?

Hatte jemand schon mal das Phänomen, dass der Sensor anfangs funktionierte und dann komplett "aus dem System" verschwunden ist? (Evtl. durch ein stilles Software-Update deaktiviert?)

Hat jemand Zugriff auf erweiterte erWin-Daten oder kann mir sagen, nach welchem PR-Code (Ausstattungscode) ich schauen muss, um zweifelsfrei zu beweisen, dass der Sensor ab Werk an Bord sein MUSS?

Ich bin für jeden Tipp oder ähnliche Erfahrungsberichte dankbar, da sich das Autohaus hier mit allen Mitteln vor der Gewährleistung drücken will.

Vielen Dank im Voraus!

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh - Glacial White

19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht, 7,5J x 19", Ganzjahresreifen 215/50 R19

Smart Ambient Light, Heat pump, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

AR Head-up-Display, Dynamic Chassis Control , Sennheiser High-End-Surround-Soundystem

• Ich kann zum Sensor leider nicht‘s beitragen aber ein so einer Aussage vom Servicelwiter würde ich all meine E-Auto PS bündeln und schnellstmöglich das Weite suchen. Wenn es in vertretbarer Nähe einen anderen Händler oder Cupra Servicepartner gibt würde ich da mal vorsprechen.

Born 231 // 77 grey metallic

19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

24.7. Rechnung & Überweisung

26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

21.4.26 ME 3.8.6

• Es dürfen sich auch alle melden, die ein MJ26 Born fahren. Hat euer Auto einen Sensor oder nicht?

19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht, 7,5J x 19", Ganzjahresreifen 215/50 R19

AR Head-up-Display, Dynamic Chassis Control , Sennheiser High-End-Surround-Soundystem

• Ich habe es auch. Einmal am Anfang ging es. Aber dann plötzlich nicht mehr und ich kann mir nicht erklären, woran es liegt. Denn ich muss den Sensor ja haben, sonst hätt er ja am Anfang nicht angeschlagen.

Mein Born ist BJ 06/2025

Okay und was hat Deine Werkstatt dazu gesagt?