Ich gehe davon aus das da jemand eine Cybersecurity-Analyse gemacht hat und zum Ergebnis kam:
Die Leute passen möglicherweise nicht gut genug auf die Karte auf, dann kann die gestohlen oder ausgetauscht werden werden ==> Um das zu verhindern muss die Karte regelmässig zur Nutzung aktiviert werden.
Wenn man es andersrum (Karte ist immer aktiv und muss deaktiviert werden) macht , und jemand schaltet im Fahrzeug den Datenempfang ab, wird das Auto von der Statusänderung der Karte nix mitbekommen und der Dieb fährt mit dem Fahrzeug solange er will weiter.
Dieselben Cybersecurity Leute die den Nutzer angeblich wegen Datenschutz dazu zwingen sich mit OK vor jeder Fahrt zu authentifizieren? 😋
Ganz im Ernst. Demnach müssten die Cybersecurity Leute von BMW ja die absoluten Weihnachtsmänner sein, denn bei BMW ist es kein Problem. Die Karte ist ein Schlüssel, sie wird wie ein Schlüssel mit Fernbedienung mit der VIN des Autos verknüpft und kann bei Verlust wieder getrennt werden. Ich habe seinerzeit zwei physische Schlüssel bekommen und eine Karte, die waren alle immer aktiv. Und als erwachsener Mensch kann ich auf eine Karte genauso aufpassen wie auf einen Schlüssel. Ich konnte so gut auf die Karte aufpassen das ich sie sogar nach 3 Jahren mit den beiden anderen Schlüssen zusammen mit dem Auto wieder zurück gegeben habe. Und es gab kein Cybersecurity Problem.
BMW bewirbt die KeyCard explizit als Backup und für den Parkservice.
Wenn VW ihre Kunden wirklich für so dämlich hält das nicht auf eine Karte aufpassen können, trauen sie ihnen ja viel zu. Sorry, ich habe für diese Lösung kein Verständnis, weil hier ein Sicherheitsproblem konstruiert wird was es dem Anwender unnötig kompliziert und unbequem macht.