Erfahrung zur Smartphone-Nutzung als Fahrzeugschlüssel

  • Ich gehe davon aus das da jemand eine Cybersecurity-Analyse gemacht hat und zum Ergebnis kam:

    Die Leute passen möglicherweise nicht gut genug auf die Karte auf, dann kann die gestohlen oder ausgetauscht werden werden ==> Um das zu verhindern muss die Karte regelmässig zur Nutzung aktiviert werden.


    Wenn man es andersrum (Karte ist immer aktiv und muss deaktiviert werden) macht , und jemand schaltet im Fahrzeug den Datenempfang ab, wird das Auto von der Statusänderung der Karte nix mitbekommen und der Dieb fährt mit dem Fahrzeug solange er will weiter.

    Dieselben Cybersecurity Leute die den Nutzer angeblich wegen Datenschutz dazu zwingen sich mit OK vor jeder Fahrt zu authentifizieren? 😋


    Ganz im Ernst. Demnach müssten die Cybersecurity Leute von BMW ja die absoluten Weihnachtsmänner sein, denn bei BMW ist es kein Problem. Die Karte ist ein Schlüssel, sie wird wie ein Schlüssel mit Fernbedienung mit der VIN des Autos verknüpft und kann bei Verlust wieder getrennt werden. Ich habe seinerzeit zwei physische Schlüssel bekommen und eine Karte, die waren alle immer aktiv. Und als erwachsener Mensch kann ich auf eine Karte genauso aufpassen wie auf einen Schlüssel. Ich konnte so gut auf die Karte aufpassen das ich sie sogar nach 3 Jahren mit den beiden anderen Schlüssen zusammen mit dem Auto wieder zurück gegeben habe. Und es gab kein Cybersecurity Problem.

    BMW bewirbt die KeyCard explizit als Backup und für den Parkservice.


    Wenn VW ihre Kunden wirklich für so dämlich hält das nicht auf eine Karte aufpassen können, trauen sie ihnen ja viel zu. Sorry, ich habe für diese Lösung kein Verständnis, weil hier ein Sicherheitsproblem konstruiert wird was es dem Anwender unnötig kompliziert und unbequem macht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich denke, das wird hier anders sein. Wurde ja überall promoted und angekündigt. Glaube das würde für VW auch rechtlich schwierig werdenm

    Dinge die VW noch angekündigt hat:

    Zitat

    „Fahrzeuge, die stets die aktuellste Software an Bord haben und damit für ein exzellentes digitales Kundenerlebnis sorgen, haben größte Bedeutung für unseren künftigen Erfolg“, sagt Ulbrich. „Dank regelmäßiger Updates bleibt das Auto nicht nur up-to-date – es wird sogar immer besser.“

    Oder

    Zitat

    Das Unternehmen will seine Kunden künftig etwa alle zwölf Wochen mit kostenloser Software versorgen, um die Fahrzeuge stets auf dem neusten Stand zu halten und das Kundenerlebnis zu verbessern.

    Volkswagen startet ab sofort mit Over-the-Air Updates für alle ID. Modelle
    Volkswagen beschleungt mit der ACCELERATE Strategie seine Transformation zum softwareorientierten Mobilitätsanbieter. Ab sofort erhalten alle ID. Modelle…
    www.volkswagen-newsroom.com


    Hast du immer noch Vertrauen?

  • Hast du immer noch Vertrauen?

    Eigentlich schon. Mein Leon bekommt auch regelmäßig Updates und der hat noch die alte Software. Ich weiß nicht, ob es bei den ID Modellen im Konfigurator stand oder im Vertrag, hier ist es ja fast vertraglicher Bestandteil.


    Ich vermute auch, dass die ganze Updatepolitik sowieso besser wird, wenn das System auf Android beruht.

    Aber am Ende wird man es eh erst sehen, wenn es soweit ist, oder nicht...

    Cupra Born 60kWh, 204PS 58kWh, 190PS

    - bestellt 24.3.26

    - Kommissionsnummer 14.4. vom Händler

    - "bestätigter Liefertermin" 30.6.-14.7.

  • Mein Leon bekommt auch regelmäßig Updates und der hat noch die alte Software.

    Tiefgehende Systemupdates oder nur Updates von Karten und ggf. Apps? Da ist ein erheblicher Unterschied.


    Ich weiß nicht, ob es bei den ID Modellen im Konfigurator stand oder im Vertrag, hier ist es ja fast vertraglicher Bestandteil.

    Nein, es wurde nicht vertraglich zugesichert. Dennoch hat der Hersteller ja sehr aktiv damit geworben.


    Ich vermute auch, dass die ganze Updatepolitik sowieso besser wird, wenn das System auf Android beruht.

    Habe ich ein wenig meine Zweifel. Es beruht letztendlich nur ein Steuergerät von vielen auf Android. Im Auto gibt es nicht "DAS Steuergerät", sondern eine Vielzahl an Steuergeräten.


    Aber am Ende wird man es eh erst sehen, wenn es soweit ist, oder nicht...

    Genau. Die Hoffnung auf mehr Updates gab es ja auch schon mit Software 5.x. Wie viele OTA-Updates gab es da seit Veröffentlichung bis jetzt Software 6? Ich glaube es sind null.


    Abwarten. Die letzten 6 Jahre waren keine Meisterleistung. Es kann also nur besser werden.

  • Abwarten. Die letzten 6 Jahre waren keine Meisterleistung. Es kann also nur besser werden.

    Nein, es kann durchaus auch so schlecht bleiben oder noch schlechter werden.

    Wenn die oberste Prämisse eines Konzerns "Einsparungen" heißt, bedeutet das - außer für Aktionäre und Vorstände, deren Boni (auch) an erreichten Einsparungen bemessen werden - nichts Gutes. Weder für Mitarbeiter noch für Kunden.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Die Hoffnung auf mehr Updates gab es ja auch schon mit Software 5.x.

    Naja, meiner wurde mit 5.0 Januar 2025 ausgeliefert und hat über OTA die 5.2 erhalten.

    Auf die vorhadenen 5.4 bzw. 5.6 Versionen warte ich immer noch und die werden wohl ohne Probleme beim Freundlichen zu melden, nicht automatisch per OTA geliefert werden.

    Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

    18.12.2024 Bestelldatum (Sofort verfügbar) - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

    Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

  • Naja, meiner wurde mit 5.0 Januar 2025 ausgeliefert und hat über OTA die 5.2 erhalten.

    Gab es außer einer neuen Versionsnummer irgendeine funktionale für den Anwender sichtbare Verbesserung oder sogar eine neue Funktion?


    Auf die vorhadenen 5.4 bzw. 5.6 Versionen warte ich immer noch und die werden wohl ohne Probleme beim Freundlichen zu melden, nicht automatisch per OTA geliefert werden.

    Der Freundliche hustet dir ganz freundlich was, denn es gibt keinen vertraglich vereinbartes Recht auf ein Update bzw. die neuste Software. Wenn das Auto keine Störung hat gibt CUPRA keine Freigabe für ein Update einfach mal so over the Freundlichen. Diese Spiel haben viele bereits mitgemacht, die auf Updates warten. Diesbezüglich ist VW/Cupra kundenunfreundlich, ja sogar arrogant.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Gab es außer einer neuen Versionsnummer irgendeine funktionale für den Anwender sichtbare Verbesserung oder sogar eine neue Funktion?

    Nein, gab es nicht. War wirklich nur eine neue Zahl im Verzeichnis.

    Der Freundliche hustet dir ganz freundlich was,

    Genau so, bin immer erheitert wie manche denken sie würden ein Recht auf Updates haben. Wenns nix gibt, dann gibt es nix. Fertig.

  • Naja, meiner wurde mit 5.0 Januar 2025 ausgeliefert und hat über OTA die 5.2 erhalten.

    Auf die vorhadenen 5.4 bzw. 5.6 Versionen warte ich immer noch und die werden wohl ohne Probleme beim Freundlichen zu melden, nicht automatisch per OTA geliefert werden.

    Moment. Hat Dein Auto WIRKLICH ein Update gemacht, oder hat sich nur (wie bei vielen IDs) nur die angezeigte Versionsnummer geändert?
    Das war dann nämlich gar kein Update, sondern der Hersteller hat nur auf seinen Servern eine andere Version hinterlegt, die dann bei Dir im Auto angezeigt wird.