Erfahrung zur Smartphone-Nutzung als Fahrzeugschlüssel

• Bei meinem BMW funktioniert der digitale Schlüssel seit zwei Jahren. Und davor auch schon. Apple iPhone.

Soll wohl nicht die Schuld von Apple sein…

Ganz genau. Der Digital Key für iOS wurde bei BMW erstmals mit beim 3er (G20/21) mit Baubeginn 1.7.2020 eingeführt. Also vor exakt 6 Jahren. Ich weiß es noch sehr genau, weil mein Fahrzeug am 27.6.2020 (…also 3 Tage zu früh…😩) gebaut wurde und deshalb die erforderliche Hardware (Antennen in den Türgriffen und Steuergeräte) noch nicht verbaut wurden und eine nachträgliche Aktivierung per Softwareupdate nicht möglich war. Ich konnte nur die Key Card nutzen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich kenne den Apple Car Key vom bmw i5 Firmenwagen und bin echt begeistert. Auch deshalb habe ich mich beim Born unter anderem bewusst fürs Facelift entschieden (und wegen dem LFP-Akku) statt für den Vorgänger.

BMW arbeitet seit Jahren direkt mit Apple zusammen, war Pionier beim Car Key und verbaut die UWB-Chips schon ewig serienmäßig. Bei VW und Cupra gab es dagegen jahrelang nur Software-Chaos bei Cariad. Die mussten erst mal das Basis-Infotainment stabil kriegen, da hatten Apple-Features null Priorität. Dazu kommt die Konzern-Hierarchie: Neuerungen kriegen meistens erst Audi oder Porsche. :S

Das Born Facelift bringt zwar den Digital Key, aber Cupra kocht hier über die eigene App erst mal ein eigenes Süppchen. Das läuft zum Start leider nur auf Android und nicht nativ über die Apple Wallet.

Vor allen sieht man die cupraofficial Demo-Videos vom Raval (die blonde Dame mit kurzem Haar) wie sie auf einen iPhone Car Key nutzt und den Schlüssel Teilt. - diese Video ist seit kurzem von YouTube wieder verschwunden. :/

Immerhin gibt es Hoffnung: Im Apple-Code sind vor kurzem Hinweise aufgetaucht, dass VW den echten Apple Car Key im Hintergrund vorbereitet. Da der Born auf der gleichen Plattform steht, kommt das hoffentlich bald per Update.

Ich hoffe noch in diesem Jahr mit iOS 27. ;)

Cupra Born Facelift | Bestellt: 05.05.2026 | PW: fertig produziert, Transport nach Österreich

Auslieferung LT laut Händler 🇦🇹: Ende 07/26 Anfang 08/26 Ende 09/2026 – Anfang 10/2026

Born Plus 190 PS | 58 kWh LFP | Tambora-Grau Metallic

20" FIRESTORM | Standardsitze in Blau/Schwarz | Boost Paket XL |Fahrrad AHK

Light & Sound | Matrix LED | ohne Wärmepumpe bestellt (bewusst)

• Da der Born auf der gleichen Plattform steht, kommt das hoffentlich bald per Update.

🤣 der war gut. Das hat ja auch in der Vergangenheit wunderbar geklappt.

Wegen der

Konzern-Hierarchie

ist Cupra am unteren Ende der VW- Nahrungskette und es wird bewusst differenziert indem Funktionen im Preiswertsegment weggelassen werden damit sie die Kunden der Premiummarken besser fühlen. Oder wegen des Sparzwangs die Controller.

Ich hoffe noch in diesem Jahr mit iOS 27. ;)

Was hat iOS27 damit zu tun? Auch andere Hersteller wie z.B. Mercedes bieten den Digital Key seit Jahren an. Bei VW liegt es wie in der Vergangenheit bereits an Inkompetenz, Arroganz und Sparzwang. Zudem hat VW ein spezielles Verhältnis zur Wahrheit. Kreative Fakten und leere Ankündigungen gehören dort zur Managementkultur. Was man auf Versprechungen geben kann haben alle Kunden mit 3.x Software eindrucksvoll erfahren.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• Man muss aber fairerweise auch sagen, dass hier die anderen auch nicht perfekt agieren.

Der BMW i4 zum Beispiel hat zwar einen digital key, aber nur per NFC und nicht per UWB, also für mich wirklich nur eine Notfall-Version.

Liegt an der alten Plattform darunter, aber da sind schon einige böse überrascht worden, weil sie das wie beim i5 erwartet hatten.

• Man muss aber fairerweise auch sagen, dass hier die anderen auch nicht perfekt agieren.

Der BMW i4 zum Beispiel hat zwar einen digital key, aber nur per NFC und nicht per UWB, also für mich wirklich nur eine Notfall-Version.

Liegt an der alten Plattform darunter, aber da sind schon einige böse überrascht worden, weil sie das wie beim i5 erwartet hatten.

Naja…wenn man sich ansieht wie alt die Plattform des i4 ist, ist es nicht wirklich eine Überraschung. Als die ersten G-Modelle auf den Markt kamen, gab es noch keine UWB Handys auf dem Markt. Die kamen erst 2019. Und für Marketing Abteilungen sind Details wie NFC oder UWB nicht wichtig. Da wird hinter dem Produkt Feature „Digital Key“ eine Fußnote gemacht und ganz unten steht dann der Unterschied. Kunden für, diese Funktionen wichtig sind, die kann das schon mal frustrieren. Aber zumindest war BMW Vorreiter und sind nicht ewige Nachzügler wie VW.

• Hmmmm, sollte man den Thread nicht besser umbenennen in

"SPEKULATION zur Smartphone-Nutzung als Fahrzeugschlüssel" , denn mit den tatsächlichen ersten Erfahrungen wird es ja wohl noch dauern.

Wenn es dann irgendwann mal soweit ist, kann man ja einen neuen Thread aufmachen.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Hmmmm, sollte man den Thread nicht besser umbenennen in

"SPEKULATION zur Smartphone-Nutzung als Fahrzeugschlüssel" , denn mit den tatsächlichen ersten Erfahrungen wird es ja wohl noch dauern.

Wenn es dann irgendwann mal soweit ist, kann man ja einen neuen Thread aufmachen.

Nein, denn mit Android geht es laut Userberichten