Erfahrung zur Smartphone-Nutzung als Fahrzeugschlüssel

• Ich habe heute meinen Born abgeholt und der Verkäufer meinte, dass in KW48 ein Update kommt und dann der digitale Schlüssel funktionieren sollte

Hat er auch das Jahr genannt? 😋

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Hab heute die Info von meinem Händler bei der Abholung bekommen, dass angeblich diese oder nächste Woche der Digital Key auch für iOS kommen sollte. Diese Infos sind wiederum von einem spezifischen Ansprechpartnern des Händlers gekommen. Angaben jedoch ohne Gewähr.

Hoffentlich tut sich wirklich da bald was, das Feature ist mir persönlich sehr wichtig, war auch mit ein Grund für den Kauf des FL statt vFL…

Cupra Born Facelift | Bestellt (mit Priorität): 05.05.2026 | Übergabetermin 🇦🇹: 27.7. Ende 09/2026 – Anfang 10/2026

Born Plus 190 PS | 58 kWh LFP | Tambora-Grau Metallic

20" FIRESTORM | Standardsitze in Blau/Schwarz | Boost Paket XL |Fahrrad AHK

Light & Sound | Matrix LED | ohne Wärmepumpe

• ...und weil ich der Aussage nicht ganz vertraue :/ , hab ich beim myCupra App Support direkt mal eine Mailanfrage gestellt mit folgender Antwort:

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Die Funktion „Mobile Digital Key“ ist derzeit leider ausschließlich für ausgewählte Android-Geräte verfügbar. Auch wenn Ihr iPhone 15 Pro über die erforderlichen Technologien wie UWB (Ultra Wideband) und NFC verfügt, wird iOS aktuell noch nicht unterstützt.

Aus diesem Grund erscheint in der My CUPRA App kein Menüpunkt zur Einrichtung des Digital Key bzw. Apple Car Key. Das Verhalten, das Sie beschreiben, ist daher derzeit zu erwarten und stellt keinen Fehler der App oder Ihres Fahrzeugs dar.

Aktuell werden unter anderem folgende Geräte unterstützt:

- Samsung Galaxy Note 20 Ultra

- Samsung Galaxy S21+ / S21 Ultra

- Samsung Galaxy S22+ / S22 Ultra

- Samsung Galaxy S23+ / S23 Ultra

- Samsung Galaxy Z Fold2, Z Fold3, Z Fold4, Z Fold5 oder neuer

- Google Pixel 6 oder neuer

- Google Pixel Watch 3

Für iPhone-Nutzer ist die Einführung der Funktion grundsätzlich vorgesehen. Ein konkreter Termin für die Unterstützung von iOS liegt uns derzeit jedoch leider nicht vor.

Wir empfehlen Ihnen, die My CUPRA App sowie iOS regelmäßig zu aktualisieren. Sobald die Unterstützung für iPhones offiziell verfügbar ist, sollte die Funktion über die App bereitgestellt werden.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

:rolleyes: :sleeping: echt ernüchternd...

Cupra Born Facelift | Bestellt (mit Priorität): 05.05.2026 | Übergabetermin 🇦🇹: 27.7. Ende 09/2026 – Anfang 10/2026

Born Plus 190 PS | 58 kWh LFP | Tambora-Grau Metallic

20" FIRESTORM | Standardsitze in Blau/Schwarz | Boost Paket XL |Fahrrad AHK

Light & Sound | Matrix LED | ohne Wärmepumpe

• Nein, denn mit Android geht es laut Userberichten

Definitiv.

Habe ein Samsung S23 und der digitale Key und die Smartcade funktionieren, nachdem ich verstanden habe wie man es aktivieren muss, im Prinzip seit Tag 1, auch wenn in der Cupra App was von Beta Phase steht.

Konnte den Key auch mit dem Samsung S25 meiner Freundin teilen, die Funktion klappt also auch 😎

„Das grösste Hindernis für den Mobilitätswandel ist unser Denken.“

• Tatasächlich bin ich dieses Mal wirklich überrascht, dass Android da bevorzugt behandelt wird. Normalerweise ist Apple da immer viel früher dran.

Genau! Als Android-User freut einen das natürlich

Cupra Born 60kWh, 204PS 58kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26

- Kommissionsnummer 14.4. vom Händler

- "bestätigter Liefertermin" 30.6.-14.7.

• Interessant, sie nehmen die Z Folds, aber nicht die Z Flips. Gut, liegt vermutlich am fehlenden UWB bei den Flips, aber eigentlich dachte ich, NFC sollte auch funktionieren

• Definitiv.

Habe ein Samsung S23 und der digitale Key und die Smartcade funktionieren, nachdem ich verstanden habe wie man es aktivieren muss, im Prinzip seit Tag 1, auch wenn in der Cupra App was von Beta Phase steht.

Konnte den Key auch mit dem Samsung S25 meiner Freundin teilen, die Funktion klappt also auch 😎

Müsst ihr dann das Handy direkt an den Türgriff halten/zum Starten in die Ladeschale legen, damit das mit NFC funktioniert? UWB haben ja beide Telefone nicht, oder?

Oder geht das auch mit Handy in der Tasche/bei Annäherung?

Ab 09/26: FL Endurance 79kWh Aurora Blue | Dinamica Graphite Spark, Drive-, Edge-, Immersive- & Privacy-Pack, Navi

• Müsst ihr dann das Handy direkt an den Türgriff halten/zum Starten in die Ladeschale legen, damit das mit NFC funktioniert? UWB haben ja beide Telefone nicht, oder?

Ich drücke im Wallet auf öffnen und das Auto geht auf.

Die Funktion mit Annäherung habe ich so oder so deaktiviert, müsste ich nochmal testen.

Im Auto lege ich das Smartphone sowieso in die Lade Schale, weil es dort sicher aufbewahrt ist und nicht nervt 😅😇

Eigentlich habe ich deine Fragen nicht beantworten können, werde es aber später mal testen

• Müsst ihr dann das Handy direkt an den Türgriff halten/zum Starten in die Ladeschale legen, damit das mit NFC funktioniert? UWB haben ja beide Telefone nicht, oder?

So, habe es extra für dich getestet :)

Funktioniert bei meinem S23 Smartphone tatsächlich nur über die Buttons der Samsung Wallet. Dort aber prompt und nicht so verzögert oder fehlerhaft wie in der Cupra App. Alternativ Smartphone an Türgriff.

Starten geht auch ausschließlich wenn das Smartphone in der NFC Ladeschale liegt, ansonsten wird der Schlüssel nicht erkannt.

Für mich alles kein Beinbruch, einzige was mir eben aufgefallen ist, das das automatische abschließen wenn man weggeht dann auch nicht funktioniert 🙄

Edit:

Bilder angehängt Screenshot_20260730_195335_Samsung Wallet.jpg

20260730_195357.jpg

Einmal editiert, zuletzt von P37ru591 ()