Erfahrung zur Smartphone-Nutzung als Fahrzeugschlüssel

• Huhu, ich melde mich auch nochmal mit einem Update.

Nachdem ich nun nen Monat oder so immer den normalen Schlüssel dabei hatte, hat es mich doch wieder in den Fingern gejuckt und ich nutze jetzt seit 1-2 Wochen wieder nur das Handy als Schlüssel.

Eigentlich gab es keine Umstellung, außer dass ich bei Android Auto mal den Cache gelöscht habe, was aber meiner Erkenntnis nach nichts mit dem Feature zu tun haben sollte.

Jedenfalls funktioniert irgendwie bei mir das Feature bisher tadellos. Er schließt immer auf und zu, wenn ich mich annähere oder entferne, und sobald ich die Bremse drücke geht der Motor an. Beim Bremse drücken dauert es ehrlicherweise 1-2 Sekunden, bis er das erkennt, aber bisher ohne Fehler.

Ich hoffe, dass es nun so bleibt und nicht das Karma nun wegen des Posts zurückschlägt :D

Wo ich noch vorsichtig wäre, wenn das Auto mal mehrere Tage rumsteht. Da scheint es mehr schlafen zu gehen und letztes Mal bin ich ohne Autoschlüssel nicht weg gekommen, weswegen ich dann ursprünglich auf den normalen Schlüssel gewechselt bin.

(Dafür ist mein Android Auto aktuell etwas hakeliger, aber die Fehlerbehebung ist meist gleich. Aber Offtopic..)

Liebe Grüße,

EtzBetz

• Hi EtzBetz, danke für dein Update! 😊

Kannst du kurz erklären, wie das im Alltag funktioniert? Bleibt das Handy beim Aufschließen, Starten und Abschließen durchgehend in der Hosentasche – so wie der normale Schlüssel? Oder musst du es zum Starten irgendwo hinhalten oder in die Ladeschale legen?

Und in die Runde gefragt: Nutzt hier schon jemand aktuell ein iPhone als digitalen Schlüssel? Mein CUPRA-Händler meinte, dass das nach einem Update jetzt funktionieren soll. Mich würde interessieren, wie zuverlässig das läuft und ob das iPhone ebenfalls die ganze Zeit in der Tasche bleiben kann – vom Annähern und Aufschließen über das Starten bis zum Entfernen und Abschließen.

Danke

Lupus

• Lupus96

FL Endurance 79kWh Aurora Blue | Dinamica Graphite Spark, Drive-, Edge-, Immersive- & Privacy-Pack, Navi

• Möchte euch nochmals kurz meine letzte Erfahrung teilen.

Ich hatte den digitalen Schlüssel gleich bei der Abholung eingerichtet, das passierte quasi automatisch, als ich mich mit meiner ID angemeldet habe. Kurz danach kam die E-Mail und ich konnte alles installieren.

Das Auto stand nach der Abholung nun knapp zwei Wochen ohne bewegt zu werden, wegen Urlaub. Gestern bin ich dann einfach runter zum Auto um zu schauen, was passiert.

Google Wallet wollte sich nicht mit dem Auto verbinden, also hab ich per My Cupra geöffnet. Man hörte von außen gleich, dass einige Steuergeräte im wieder aufwachen. Dann ins Auto gesetzt und könnte sofort den Motor anschalten und losfahren. Danach klappte wieder alles mit dem Smartphone, als ob ich den physischen Schlüssel dabei hatte. Telefon ist ein Pixel 9 Pro.

Cupra Born 60kWh, 204PS 58kWh, 190PS